Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erfahrungen mit Palladium gesucht (schwärzen, beizen)

 
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #31
Patrik, die Teile sind toll. Die finde ich auch nicht unpräzise. Gar nicht. Kanten gerade. Sie sehen nach Handarbeit aus wegen der Oberflächen. Die Steine sind doch exakt in Reihe/Abständen und sicher eingerieben, der Granat(?) schön in glatter Zarge, macht einen guten Kontrast zur rauhen Goldoberfläche. Kanten gerade im Gegensatz zu den etsy Ringen. Da steckt einiges mehr an Arbeit bei Deinen gezeigten Stücken drin.
Ich mag diesen Stil genauso als auch das Organische bei den etsy Teilen. Da sind die Kanten bewusst unförmig. Ist halt Geschmackssache. Und stimmt, geht viel schneller.

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, wenn Du sagst, die kleinen Steine würdest Du an jemand anderen so nicht rausgeben wollen? Es passt absolut zum Gesamtbild. So eine Gestaltung ginge gar nicht anders stimmig zu machen. Es ist eben kein klassischer Juwelenschmuck.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
Zitat geschrieben von Tilo
und wo ist bei deinem jetzt die Ungenauigkeit?
Zitat geschrieben von Zirkonhead
bearbeitet die Stücke dann ja immer noch etwas nach, was dann so aussieht:

ah da, ja ;-)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #33
Diese etwas knittrigen Ränder der eingeriebenen Fassungen passen super zu der übrigens sehr tollen knittrigen Oberfläche des Goldes, aber auch die Silberoberfläche hat total was.
Klar, könntest du noch einmal außenrumstechen, oder reiben, aber ich finde auch, das psst voll.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #34
Mal zurück zum Topic: Die etsy-Ringe sind Pd 500. Der Rest wird wohl zum Großteil Silber sein. Bei Heimerle fand ich eben eine entsprechende Legierung mit 400/- Teilen Silber. Die Frage ist, ob das reicht, diese etwas schwärzen zu können. Ich vermute schon, ja - ich hatte das Material noch nie auf dem Tisch! Dürfte auch beim Glühen entsprechend anlaufen. Soweit meine Denke.

TE will aber 950er Pd nehmen und das wird nicht funzen, wurde ja schon gesagt.

Bleibt also nur, das "halbe" Palladium zu nehmen wenn der dunkle Effekt eben unbedingt sein soll. Zur Sicherheit vorher mal mit dem Lieferanten der Rohlinge telefonieren und nach Schwärzungsreaktion der Legierung fragen. Ob Glühen und/oder Schwarzbeize farblich was bringt. Wissen sie ja vielleicht. Das Ergebnis hier wäre sehr interessant, also bitte posten, danke.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
Zitat
Wissen sie ja vielleicht.
Kommt auf den Hersteller an, normal kommst du aber nur an Leute aus dem Vertrieb, mit wenig Ahnung über die Chemie. Und 2. würde ich mich auch wenn, nicht auf Aussagen diesbezüglich verlassen.
Die Idee mit dem Schwarzrhodium würde ich jedoch weiter verfolgen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #36
huhu
ich habe zwar keinen Bock, meine Vorräte schwarzzuglühen, weil sich das evtl. schlecht beizen läßt (normal decke ich das sicherheitshalber ab beim Glühen)
aber schwärzungsbeize könnte ich versuchen
mache ich aber nicht, weil ich aus früheren Legierungsversuchen weiß, daß schon bei nur 15..20%Pd-Anteil kaum noch was erreicht werden kann und bei 30% gleich gar nicht
insofern ist es bei 500er zumindest mit der günstigen Oxidbeize von Fischer komplett aussichtslos
ob Pariser Oxid was bringt, weiß ich nicht, habe ich nicht
aber die Glüherei auf jeden fall
auch Pt600 wird ja schwarz beim Glühen
außerdem: spielt das ne Rolle? ich seh auro..m gar nicht mehr
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #37
Naja, aber Deine Erfahrung hier zu notieren ist ja auch viel wert. Ich wusste halt nicht, daß das Palladium schon so "sperrend" bei weit geringerem Anteil wirkt und das enthaltene Silber dann nicht mehr auf die Beize reagiert.
Also: Wieder was gelernt ;) Und über die Reaktion von Glühen bei dem Zeug.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #38
500er Palladium ist von Haus aus dunkeles grau. Da kommste mit dem 950er nicht weiter, das ist zu hell. Die etsy-Bilder sind wohl tatsaechlich geglueht und so gelassen. Was aber bei einem Trauring auf Dauer eh nicht haelt. Sag das deinen Kunden.

Scheiss englische Tastatur :motz: Gruss aus Portugal :hallo:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
nee, ist es nicht automatisch
und deshalb fragte ich nach dem geplanten Lieferanten der Rohlinge
die zudem recht harten 500er der Ringrohlinge von Heimerle sind z.B. heller als die 585er Pd von Heimerle

insofern wäre mein favorit für das Paar die noch härteren 585er Rohlinge von heimerle und zusätzlich glühen
http://www.heimerle-meule.com/…hlinge.pdf
die Pd-Leg. als grau, dunkelgrau und grau beschrieben
ja, paßt
Augentum
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2017

Augentum

 ·  #40
:shock: :shock: Da bin ich mal 2 Tage nicht da und da sind 3 Seiten an Antworten :lol: DANKE dass ihr meinen Beitrag aus dem Nirvana geholt habt. Keine Ahnung was da los war!

DANKE Leute! Ja genau das isses was meine Kunden wollen: die rustikale Optik, die übrigens auch mein Stil ist ;) Sie haben sich damit abgefunden, dass es evt. auch heller werden kann. Silber- bzw. Weißgoldfarben ist ihnen auch recht. Ich versteh aber, dass sie sich in die Optik verliebt haben, denn die Etsy Ringe finde ich auch sehr ansprechend. Das mit den Steinen kann man jetzt auf gewollt schließen ;) oder auch nicht... es passt zum Stil finde ich.

Bei der Ögussa (in Österreich) bekomme ich nur 950er Palladium. Das ist alleine schon eine Preisfrage. Hab jetzt mal beim Heimerle und Meule angefragt und werde dort vermutlich die 500 Palladium Ringe bestellen.

Ich werd an einer kleinen Stelle mal Pariser Oxyd ausprobieren. Wenn das nicht funktioniert, werde ich das Glühen probieren. Mir ist natürlich klar, dass die Oberflächenbearbeitung niemals dauerhaft sein wird und das komminiziere ich auch so an meine Kunden :)

Ihr meint, dass die beim Glühen also anlaufen und ich dadurch den dunklen Effekt erhalten kann? (Beim 500er :) )
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21114
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #41
im 585er Pd ist halt aweng mehr Pd drinnen, daher wohl auch heller, I assume. Ich mach jetzt weiter Urlaub und geh an den Strand. See you.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #42
Schon, aber woran liegt es? Am enthaltenen Silber wohl nicht, denn Feinsilber wird durch glühen ja nicht dunkel. Ist da wohl auch noch Kupfer mit drin? Interessant, dass das 500er Pd auch nach dem Abbeizen durch Glühen anscheinend wieder dunkel zu werden scheint. Bin mir aber auch nicht sicher, vielleicht wird nur mein Silberanteil weißer, ich hab es nur in der Kombi beobachtet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #43
Anke nein, bitte:
Heimerle: 500 ist hellgrau, 585 dunkelgrau und 950 wieder hellgrau
siehe tabelle
das hat weniger mit dem Palladiumanteil zu tun, sondern mit den dunkler machenden Zusatzstoffen Silber, Ruthenium, Wolfram usw

insofern bitte meinen Beitrag von 14:42 beachten, der bei Augentum wohl nicht angekommen ist, weil er(sie?) da schon am Tippen war

585 Pd auslieferungshärte 180, nach glühen etwas weniger

aber Achtung!!!
es gilt in Österreich ein anderes Edelmetallgesetz als bei uns
inwiefern da Palladium 500 erlaubt ist, ist mir nicht ganz klar
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #44
Habt mich neugierig gemacht. Ich dachte, Pd. u. Ag. aha, ich hab hier Pd 500/48. 48 wohl Silber. Frage mal an was die restlichen 20 sein sollen.

Haben Heimerle und Meule das dunkle 585 Pd auch normal als Draht?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
Reni: Heimerle macht 2 verschiedene pd500
einmal simpel PdAgCu
und einmal mit W Ru
585 draht gibts wohl
blech nicht
www.heimerle-meule.com/fileadm…bzeuge.pdf

das österreichische Gesetz ist unklar: einerseits ist es so aktuell, daß die Punzierung mittels Laser ausdrücklich erwänt wird, aber Palladium nicht
wobei da im Zweifel die 950 von Pt gelten
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0