Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Platindraht biegen

 
PTKette
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2017

PTKette

 ·  #1
Hallo Fachleute,

ich hätte gerne ein Hals-Kette aus Platin.
Nun habe ich einige Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen damit ich meinen Gedanken Taten folgen lassen kann.

Da die Kette schon kräftiger sein sollte :
bis zu wieviel mm Durchmesser kann man Pt-Draht biegen, ohne das er reißt oder bricht.

Es sollte eine Ankerkette werden.
z.B. Drahtstärke 2mm mit Kettenglieddurchmesser ca. 8mm

Ich habe hier schon kräftig gelernt und wusste gar nicht dass es auch 900 oder 800 gibt.
Grds. strebe ich 950er an, ich mag das Gewicht und man kann sicher sein kein allegieauslösendes Material zu tragen und kann die Echtheit gut prüfen.

Habt Ihr einen Tipp wo man sich entsprechende Ketten mal ansehen kann?

Ich weiß auch dass es teuer wird, aber die Kette soll ja auch lange und durchgehend getragen werden.

Man hört und liest ja viel von den guten Eigenschaften und ich stelle mir vor, dass durch die Gefügeverschiebung kein Materialabtrag zu Stande kommt und die Kette alles mitmachen kann.

Viele Grüße
Martin
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Willst du selber machen, in Auftrag geben oder kaufen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Wie viel Gewicht soll die Kette denn tragen? In der Regel ist am Verschluss eine Art Sollbruchstelle damit man sich nicht erwürgen kann wenn man mit der Kette hängen bleibt.

Mehr Belastung als die Sollbruchstelle halten auch recht dünne Ketten aus.

Also geht es dann um Gewicht und Aussehen. Da stellt sich dann in der Skala nach oben die Frage was der Geldbeutel hergibt. Meist ist das die Obergrenze. Ansonsten würde ich 100 Gramm als Obergrenze empfehlen, wenn es kein Rapperdesign werden soll. Bei Rappern dürfen das schon auch gerne 500 Gramm werden.

Du musst mit ca 100 Euro pro Gramm rechnen. Bei 10 Gramm wäre das dann ca 1.000,- Euro, bei 100 Gramm wären das dann ca. 10.000,- Euro und bei 500 Gramm eben ca. 50.000,- Euro.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
2mm Draht bei 8 Außenbreite ist sehr locker und liegt dadurch recht unregelmäßig

bei 2mm Draht wäre eher Ösenbreite 5..6mm schön, wo ich jetzt mal je nach Länge grob um 70..80g schätzen würde
maximal 7mm bei 2mm

müßte/könnte anhand von Beispielen in Silber besprochen werden
in Platin dürfte das niemand liegen haben, denke ich
PTKette
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2017

PTKette

 ·  #5
Hi, an eine Sollbruchstelle hatte ich nicht gedacht. Soll eher Endlos sein.
Da ich die Kette permanent tragen würde interessieren mich zunächst die technischen Punkte, dann die Machbarkeit.
Durch die angesprochene Gefügeverschiebung erscheint mit Platin haltbar im Dauergebrauch. Dann wäre die Legierung interessant wegen der Verarbeitung. Die Größe/Dicke kommt zum Schluß..

viele Grüße
PS : Probetragen wäre hilfreich ....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
endlos heißt, daß die Kette mindestens 60cm haben muß, je nach dem, was für ein "Dickschädel" ;) man ist.

Um auf Deine ursprüngliche Frage zu kommen, Platindraht läßt sich wie anderer Draht biegen. Je kleiner der Öseninnendurchmesser und je größer die Drahtstärke, das beeinflußt halt die Hebelkräfte und damit auch den Kraftaufwand des anfertigenden Goldschmieds. 2mm Draht bei 8mm Innendurchmesser geht einfacher als 2mm Draht bei 4mm Innendurchmesser.

Machbar ist das.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Legierung ist klar: Pt950 (mit Kupfer) läßt sich auf die gewünschte Art verarbeiten

wie soll das Probetragen gehn?
es geht hier um ein Einzelstück
niemand wird eine solche Ankerkette in Platin oder Weißgold zum Probetragen parat haben
selbst in Gelbgold vermutlich sehr selten
allenfalls ist probetragen ähnlicher Ketten denkbar, die in Silber (oder Edelstahl) lagernd sind.
die platinkette würde dann letztlich halt doppelt so schwer, was aber beim (probe)Tragen am Hals nicht wirklich relevant ist
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Haltbar wären alle Platinlegierungen. Wenn sie ausreichend lang sein soll dass sie über den Kopf geht und daher keinen Verschluss benötigt, dann würde ich trotzdem empfehlen eine etwas längere und ovale Öse offen zu lassen um Unfälle mit Selbtstrangulation auszuschließen.

Wegen der Kettenlänge ist ein Ausprobieren verschiedener anderer Ketten in verschiedenen Längen schon sinnvoll. In den Geschäftsräumen kann das dann auch ein paar Minuten probegetragen werden.
PTKette
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2017

PTKette

 ·  #9
:D vielen Dank,

Pt950 mit Kupfer hatte ich auch im Sinn aus früheren Infos. Ich dachte dann auch an 950 mit Wolfram da einige Ringe so gefertigt werden. Von dem Ring den ich habe kenne ich leider die Legierung nicht. Er hat aber deutliche Kratzer und Kerben, ist ja auch schon alt und beansprucht.

Dann habe ich mich hier eingelesen und staune wie vielschichtig Schmuck sein kann. Ich hatte schon an Wolfram gedacht weil die Eigenschaften auch so hoch gelobt wurden, jedoch bin ich wegen der Brüchigkeit skeptisch und der Verarbeitungsmöglichkeit.
Interessant fand ich den Hinweis in einer Wolfram und deren Ableger -diskussion zur: echte Goldkette mit 333er Hinweis. Das ist dann aber nicht so meine Vorstellung von "Echt".
Daher auch der Wunsch nach echt schwer und leicht nachvollziehbar das diese Kette echt ist.

Die Legierungen mit Palladium u.a. sagen mir jedoch noch nichts und daher wäre für mich interessant ob die Pt-Palladium -oder Iridium Legierungen im Vergleich zu Pt/Kupfer besser oder schlechter sind (mechanische Haltbarkeit)

Hat da jemand Erfahrungen? Die Kette soll noch ein paar Jahrzehnte täglich Hin und -herbaumeln ohne dass Sie irgendwann durchgewetzt ist. Und dann soll Sie auch noch weitergegeben werden können...

viele Grüße
PTKette
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2017

PTKette

 ·  #10
PS : habe gerade das Zitatfeld gesehen ...
daher nochmal ohne jeden einzeln zu nennen : Danke schonmal
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Den Haltbarkeitseffekt wirst Du mit jeder Platinlegierung erzielen können. Ein Ring bekommt nun mal mehr Schläge ab als eine Kette.

Wichtig ist nur die Kette regelmäßig nach intensivem Staubeintrag zu reinigen (Cabriofahren, Wüstenexpedition u.s.w.)
Der Staub mit Hautcremes (Schweiss oder Fett) gebunden wirkt wie Schmirgelpapier.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
>an Wolfram gedacht weil die Eigenschaften auch so hoch gelobt wurden

Wolfram alleine? unverarbeitbar zur Kette, dunkles äußerst unedles gesintertes zeug, würde ich nicht auf der haut haben wollen
Wolframkarbid? sowas gibts auch als Tungsten bezeichnet als Ring: ist ähnlich keramik
als kette mir unbekannt und technologisch ungeeignet
und zum handwerklichen verarbeiten erst recht, denn das wird in Form gesintert: einigermaßen ungünstig, wenn Glieder ineinandergreifen müssen

>echte Goldkette mit 333er Hinweis.

ganz sicher nicht von einem der Fachleute hier
aber es diskutieren ja auch laien mit

>(mechanische Haltbarkeit)

sind die anderen legierungen teils anders: noch minimal weißer, teils noch strapazierfähiger (und schlechter zu biegen)

>Hat da jemand Erfahrungen?

ich kenne nur durchgewetzte Gold-und Silberketten
Platin ist halt nicht so weit verbreitet
sieht aus wie Silber/Edelstahl und kostet ein vielfaches
und ist als Halskette auch nicht das erklärte Wunschobjekt gut verdienender leute, die sich als Statussymbol je nach Branche mit Goldkette behängen oder teure Uhren tragen
deshalb ist sowas weder neu noch gebraucht zu bekommen und auch Erfahrungswerte wirds da wenige geben
meine Erfahrungen mit dünnen Platinketten sind aber besser als mit Gold und deshalb gehe ich davon aus, daß eine dicke Platinkette erst recht superlange halten müßte
PTKette
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 01 / 2017

PTKette

 ·  #13
Ich habe mal geguckt wo Ihr sitzt.- zu weit weg, , Größe habe ich durch meine Frau feststellen lassen. Sie hat ja viel Modeschmuckketten.
Mein Dickschädel braucht 65-70 cm.
Das es schwer ist seine Wunschkette zu finden spornt mich eher an - ich will ja auch etwas Besonderes. Das Auseinandersetzen mit den technischen Gegebenheiten interessiert mich genauso und birgt Vorfreude. Ist wie bei Autos, besser PS haben als brauchen.

Wie ist denn der Unterschied schweißen / lasern bei Platin?
Ist schweißen leichter oder schwerer als lasern? Und, was ist stabiler schweißen oder lasern?

Habe hier schon gelesen das die Temperaturen hoch sein müssen und kein ..(habe ich vergessen)... im Gas sein darf. Toll das Goldschmiedemeister doch so viel wissen haben. Ist was anderes als mit Verkäuferinnen zu sprechen.

PS: mit dem Strangulieren: wie viel Kilo kann man den an eine Kette mit 2mm Drahtstärke hängen, bis die Kette reisst. Muss mal sehen ob die Ketten meiner Frau Sollbruchstellen haben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29568
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
lasern ist auch schweißen
insofern sollte es bei fachgerechter Ausführung kaum einen Unterschied geben
wäre der Haltbarkeitsunterschied zum einfacheren und schnelleren Löten, was bei etwas geringeren temperaturen passiert

eine geschweißte Pt-Kette mit 2mm Drahtstärke wird gefühlt mindestens 100kg Zug aushalten, evtl. mehr
kann man sicher ausrechnen
auf jeden fall mehr als gesund ist, wenn sie nicht nachgeben kann ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von PTKette
Ich habe mal geguckt wo Ihr sitzt.- zu weit weg, , Größe habe ich durch meine Frau feststellen lassen. Sie hat ja viel Modeschmuckketten.
Mein Dickschädel braucht 65-70 cm.
Gut dann hätten wir schon mal eine Zahl.

Zitat geschrieben von PTKette

Das es schwer ist seine Wunschkette zu finden spornt mich eher an - ich will ja auch etwas Besonderes. Das Auseinandersetzen mit den technischen Gegebenheiten interessiert mich genauso und birgt Vorfreude. Ist wie bei Autos, besser PS haben als brauchen.

Wie ist denn der Unterschied schweißen / lasern bei Platin?
Ist schweißen leichter oder schwerer als lasern? Und, was ist stabiler schweißen oder lasern?
Platin wird entweder gelötet (mit Platinloten) oder geschweisst. Schweissen kann man mit PUK oder LASER.
Schweissen und Löten liegen in der Haltbarkeit nahe beeinander. Schweissen dürfte ein wenig besser in der Festigkeit sein.

Zitat geschrieben von PTKette


Habe hier schon gelesen das die Temperaturen hoch sein müssen und kein ..(habe ich vergessen)... im Gas sein darf.
Kohlenstoff

Zitat geschrieben von PTKette
Toll das Goldschmiedemeister doch so viel wissen haben. Ist was anderes als mit Verkäuferinnen zu sprechen.

PS: mit dem Strangulieren: wie viel Kilo kann man den an eine Kette mit 2mm Drahtstärke hängen, bis die Kette reisst.
2mm Durchmesser ist 3,14 Quadratmillimeter x 2 (für jede Öse) = 6,28 x 35 Kilopond = 222 Kilopond Zugfestigkeit.

Zitat geschrieben von PTKette
Muss mal sehen ob die Ketten meiner Frau Sollbruchstellen haben.


Und hast Du die offene Öse gefunden? meist vor der Schließe.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0