Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Die richtige Ausrüstung zum Ziselieren

 
  • 1
  • 2
Niels
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2017

Niels

 ·  #16
Großartig

Ich hab nun für viele meiner Probleme sehr gute Tipps bekommen. :super:

@Ralph G
Danke für das Kitt-Rezept. Ich werde zwar wohl den Kitt kaufen aber jetzt kann ich Leute, die mich fragen, sagen woraus er besteht. :)

ich überlege noch ob ich mit selbstgemachten Punzen anfange oder mir welche kaufe. Die die ich mir bisher gemacht habe werde ich wohl noch einmal ausprobieren.
Ich tendiere aber dazu mir welche zu kaufen, damit ich einen Eindruck bekomme wie richtige Punzen auszusehen haben.

@Silberfrau
Danke. ich denke, das klappt bestimmt gut.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Als Ziseleur kommt man nicht drum rum, sich seine Punzen selber, je nach Bedarf, in der benötigten Form herzustellen, denn zum Kaufen gibt es das (meines wissens, belehr mich eines Besseren) nicht, Vielleicht findet man noch einen Trassierpunzen, und einen Absetzpunzen diese sind die wichtigsten Standartteile, aber dann hört es schon auf. Mit ausschließlich Kugelpunzen ist man doch sehr beschränkt in seinen Möglichkeiten.
Du siehst, das ist unabdingbarer Bestandteil dieses Handwerks.
Und schwer ist es ja auch nicht. Ich brauche diese - diese - diese Form, so und so groß, wenn man den Stahl hat geht das Ratzfatz.
Wenn es nicht unbedingt Silberstahl sein muss, normaler härtbarer Wekzeugstahl kost ja auch nicht viel, es ist allerdings in letzter Zeit ein wenig schwer geworden, diesen aufzutreiben, das geb ich zu.
Niels
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2017

Niels

 ·  #18
Ich hatte dieses standartset gefunden
http://www.ebay.de/itm/chasing…1892530469
dazu gibt es auch noch weitere sets mit spezielleren Punzen.

Ich werde mir später auf jeden Fall Punzen für spezielle Zwecke anfertigen.
Mit dem Set hätte ich aber zuerst einmal eine Grundausstattung und handfeste Beispiele wie Punzen sein müssen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Die sehen durchaus vernünftig aus, und als Muster sicher gut zu gebrauchen. Ich würde den Trassierpunzen ganz rechts noch etwas abrunden, z.B.
Huuuh, aber ganz schön teuer! Aber Geld sollte erst mal keine Rolle spielen um etwas zu lernen. Und wenn ich 50-60 Euro als Stundenohn gutschreibe - immer noch teuer, wenn ich das Equippment bei der Hand hätte, angemessen, wenn ich improvisieren müsste.

Das Ding ist halt, du kannst dir die Form deines Designs schon von den Punzen vorgeben lassen, also einfach nur Formen machen, die du damit herstellen kannst, wenn dich das befriedigt.
Oder dir eine Form ausdenken, die du gerne haben würdest, und dann einfach die dafür benötigten Punzen anfertigen - verstehst, was ich sagen will?
Videos zum Lernen sind ja genug auf youtube, hab aber eben nicht reingeschaut. https://www.google.de/?gfe_rd=…ziselieren
Niels
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2017

Niels

 ·  #20
Zitat
Das Ding ist halt, du kannst dir die Form deines Designs schon von den Punzen vorgeben lassen, also einfach nur Formen machen, die du damit herstellen kannst, wenn dich das befriedigt.

Ich denke damit werde ich starten.

Zitat

Oder dir eine Form ausdenken, die du gerne haben würdest, und dann einfach die dafür benötigten Punzen anfertigen - verstehst, was ich sagen will?

Wenn mir die möglichen Motive ausgehen werd ich damit beginnen mir eigene Punzen anzufertigen. :)

Zitat

Videos zum Lernen sind ja genug auf youtube, hab aber eben nicht reingeschaut. https://www.google.de/?gfe_rd=…ziselieren

Davon habe ich schon sehr viele durchgesehen :) und einige sehr gute gefunden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Edit: Ja, ich weiß, ihr sagt zum Trassierpunzen hierzulande Schrotpunzen....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Mir ist noch was dazu eingefallen, Niels dürfte der Unterschied schon klar sein, vielleicht manchen Mitlesern aber nicht.
Ziselieren und Ziselieren ...also der Begriff wird im allgemeinen Sprachgebrauch für 2 unterschiedliche Techniken verwendet. Das eine ist das plastische Ziselieren, um das es hier auch geht, und das in diesen youtubevideos von Ata Atabild für den interessierten Anfänger auch sehr gut erklärt ist. Sein Trick ist, die Rückseite mit Vaseline einzuschmieren, damit gibt es beim Herausnehmen weniger Kittanhaftung und es stinkt nicht so beim Ausglühen, haha, kannte ich noch nicht.
Die Arbeitsschritte sind 1. schroten (trassieren), 2. ausglühen+wenden, aufwölben, 3. ausglühen+wenden, absetzen, und ab 2. kann sich das mehrfach wiederholen, bis die gewünschte Form erreicht ist, bis 4+x. Oberfläche planieren oder strukturieren.

Zum anderen wird im Volksmund auch von "fein ziselierten" Oberflächen gesprochen, das kann aber im Prinzip alles mögliche bedeuten, hauptsache feinteilig.
Klar werden aber auch bei manchen Güssen die Oberflächen mit einem Punzen nachbearbeitet, das ist aber nur eine Oberflächengeschichte und hat nichts mit der hier besprochenen plastischenn Herausarbeitung von Formen zu tun.
Und last but not least wird der Begriff auch von Laien für das einfache bestempeln (oder punzieren) einer meist planen Oberfläche benutzt. Hierher gehört das flache Brettchen mit dem Kitt drauf, der Punzen aus dem Torx usw. oder auch das Einstempeln von Buchstaben für personalisierten Schmuck. Besser als auf dem besagten Brettchen geht das aber auf einem Bretteisen, also einem planen Stahlklotz. Das Brettchen ist aber gut zum Gravieren, ein paar Rillen in das Holz fräsen, dann hält der Kitt besser.
Das mit den Buchstaben dürfen bei mir auch schon 10 jährige Kinder im Kinderkurs machen, das ist nicht schwer.
Niels
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2017

Niels

 ·  #23
Hi

ich habe mir nun eine Kittkugel und Ziselierkitt gekauft.
Es ist wie Schokolade schmelzen :D

Eine Sache die ich dabei leider feststellen musste:

Meine Kittkugel hat einen Innendurchmesser von 20cm und ich habe 3kg Ziselierkitt (den Roten) hineingeschmolzen.
Obwohl das Volumen der Kittkugel ~2,1 Liter beträgt, reichen die 3kg Ziselierkitt nicht aus um die Kugel komplett zu füllen.
Es fehlt eine Schicht von ca. 1 cm.
Ich würde also grob schätzen, dass die Dichte von Ziselierkitt ungefähr 1,5x dichter als Wasser ist.

daher kaufe ich mir wohl noch ein weiteres Kilo Ziselierkitt. Schließlich brauche ich auch noch Kitt mit dem ich die Vertiefungen im Metall füllen kann.

Vorsicht: Falls jemand einen Gasbrenner, vor allem ein Handgerät mit Gaskartusche benutzt. Die Handgeräte sind nicht darauf ausgelegt, dass die Flamme nach unten in die Kittkugel zeigt. Das Gas verbrennt dabei nicht vernünftig und sammelt sich in der Schale (sofern sie noch nicht mit Kitt gefüllt ist). Das führt dazu das nach einiger zeit große Stichflammen von 1-2 meter höhe entstehen können. Außerdem ist die Flamme des Handbrenners zwar meist einstellbar aber je nach Neigung des Brenners ändert sich die Flamme gravierend (zumindest wenn die Gaskartusche noch voll ist).


Ich habe, nachdem der Handbrenner keine gute Wahl war, die Kittkugel mit einem Gasherd erwärmt und den Ziselierkitt darin geschmolzen.
Da die Kittkugel aus gußeisen ist konnte ich diese zwar nicht mehr anfassen aber eine Rohrzange hat auch geholfen.
Nachdem der gesamte Kitt in der Kugel geschmolzen war, einfach abkühlen lassen. Das kann jedoch einige Stunden dauern. Am besten über Nacht stehen lassen.


Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Es hätte eine dünne Schicht Kitt über einer Füllmasse auch genügt, dann hättest Du nicht so viel Kitt benötigt. Jetzt könntest Du alternativ die Kittkugel wieder erwärmen und den Kitt schmelzen und dann ein paar große Kieselsteine einlegen und nach unten durchsinken lassen. Dann hättest Du die Kugel auch gefüllt.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #25
war schon alles erklaert, vom Einfuellen im Backofen ueber das Erhitzen mit dem Heissluftfoen und das Kittsparen mit den Kieselsteinen. Klar gehen die auch nachtraeglich rein, oben druff und rin in Backofen bis sie versunken sind. Ich wuerde auch nicht unbedingt Kitt nachlegen, 1cm unter der Oberkante scheint mir OK. 8)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0