Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warum beim Diamantenkauf das "richtige Zertifikat" bzw. ein vertrauenswürdiger Verkäufer so immens wichtig sind!

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Ich habe im Bereich falsch bewerteter bzw. mit falschen Werten/Angaben verkaufter Diamanten doch schon recht viel erlebt.

Gestern haben wir wieder einmal einen solchen Diamanten erhalten, der jedoch schon an der Grenze zum Betrug bzw. m.E. sogar darüber hinaus anzusiedeln ist.

Ein Kunde bat darum, seinen kürzlich als "wertvoll/perfekt" gekauften Diamanten zu begutachten und teilte mit, dass man ihm diesen als einen Stein mit einer Reinheit von "SI2" verkauft hätte.

Bereits beim ersten Blick auf den Diamanten mit bloßem Auge konnte ich erkennen, dass diese Angabe niemals stimmen kann.

Bei der Untersuchung mit Lupe und Mikroskop zeigte sich dann u.a. eine Lasergravur, die zu einem bekannten Institut mit ganz schlechtem Ruf in der Diamantenbranche führte. Dort war der Stein dann als "SI3" deklariert (was es nach internationaler Nomenklatur, die ursprünglich ja vom GIA eingeführt wurde, auch gar nicht gibt).

Aber auch davon ist dieser Diamant weit entfernt, denn der vorliegende Stein hat eine "Reinheitsstufe" von "I3/P3"!

Mich macht so etwas auf der einen Seite wütend und gleichzeitig tun mir die so geprellten/betrogenen Kunden sehr leid.

Daher wieder und zum x-ten Mal den dringenden Rat, einen Diamanten möglichst immer mit einem Zertifikat eines der drei international anerkannten Institute (GIA, IGI und HRD) oder eines Diamantengutachters zu kaufen. Gleichzeitig ist es natürlich auch wichtig, dass man den zertifizierten Diamanten nur von einem vertrauensvollen Verkäufer erwirbt und nicht auf besonders günstige Angebote/Schnäppchen im Internet hereinfällt.

Ich werde das Institut hier nicht öffentlich nennen. Wer an näheren Details interessiert ist, kann mich gerne anschreiben.
Anhänge an diesem Beitrag
Warum beim Diamantenkauf das "richtige Zertifikat" bzw. ein vertrauenswürdiger Verkäufer so immens wichtig sind!
Warum beim Diamantenkauf das "richtige Zertifikat" bzw. ein vertrauenswürdiger Verkäufer so immens wichtig sind!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Sieht aus wie'n Mohnstreussel-Eiswürfel - eher was für in'nen Gin-Tonic;-(
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Sieht aus wie'n Mohnstreussel-Eiswürfel - eher was für in'nen Gin-Tonic;-(


"Mohnstreussel-Eiswürfel".... jetzt musste ich ertmal lachen aber ob er sich dafür eignet...?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #5
vielleicht ein kleiner Eiswürfel... und wiederverwendbar ist er auch ...
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Man kann aber erwähnen dass die Firma EGL aus dem amerikanischen Gutachterverband ausgeschlossen wurde weil sie sich nicht an die Bewertungsregeln gehalten haben.


Yes, dass kann und darf man!

Aber es war nicht dieses Institut! Da gibt es noch ein anderes, für seine "Art der Graduierung" bekanntes Institut. ;)

Ich schicke dir gleich mal eine PM.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #7
Man kann getrost seinen Diamantschmuck beim Juwelier oder Goldschmied kaufen.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #8
Ich mag solcherlei Steine ja sogar sehr gerne, aber sie zum falschen Kurs zu veräußern ist in der genormten Diamantenwelt schon sehr unverschämt. Mal interessehalber, wie groß ist er und was kosten solche Steine im EK?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
@caitiff

Klar, man kann alles mögen und über Geschmack lässt sich nicht (oder schlecht) streiten aber abgesehen davon, dass unter solchen Machenschaften auch alle seriösen Beteiligten leiden, ist man hier ja (fast) schon im Bereich Betrug.

Einen EK-Preis für solche Steine möchte ich hier öffentlich nicht nennen. Ich hoffe, Du verstehst das.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
@ Michael Ronnet
Was willst du uns damit sagen?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Zitat
Was sagt er denn?


BLUBB ???
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
meine Fresse
ist ja unglaublich
und über welchen Verkaufskanal kam dieses Steinchen, das wohl für Schleifmittelverwendung zu instabil erschien, in den Verkehr?
ebay?
aber ich hab sowas schonmal aus shoppingtv gesehn, wo das als Eismatt bzw irgendsowas ähnlich euphemistisches vermarktet wurde
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #15
Zitat geschrieben von Tilo

meine Fresse
sinngemäß so ähnlich war meine erste Reaktion. Die zweite war "Brille putzen!" :)
Zitat

und über welchen Verkaufskanal kam dieses Steinchen, das wohl für Schleifmittelverwendung zu instabil erschien, in den Verkehr?
ebay?


Kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich vermute es ja auch aber der Kunde will nicht so richtig raus mit den Details.

Zitat

aber ich hab sowas schonmal aus shoppingtv gesehn, wo das als Eismatt bzw irgendsowas ähnlich euphemistisches vermarktet wurde


Da würde mir dann Eiswürfel einfallen... (siehe Marion und Caitiff)

Aber Du wirst lachen; ab und zu bleibe ich dort beim Durchzappen hängen und schaue mir den Quatsch gerne eine Weile an. Wenn ich dann kurz vor dem Schleudertrauma bin, ob soviel Unsinn und Fremdschämen, schalte ich dann weiter...

Produkt Tipps

Armbanduhr Thalia III
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0