Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenherstellung Bücher ?

 
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #1
Hi,
ich versuche mich grade an meiner ersten selbstgemachten Erbskette und hab Lust noch mehr auszuprobieren.
Schön wäre es wenn mir jemand ein Buch empfehlen könnte das sich diesem Thema widmet. Ketten und Armbänder aus Metall ohne Perlen, Leder etc.

liebe Grüße und vielen Dank schon mal

Chris
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #2
Gerhard Schulz-Wahle, Goldschmieden 3 - Handwerkliche Schmuckkettenherstellung, Rühle-Diebner-Verlag - Habe ich selbst, wenn auch noch nichts daraus ausprobiert aber ein hervorragend strukturiertes und illustriertes Buch, das Lust darauf macht.
Ach Du grüne Neune, gerade gegoogelt: bei Amazon kostet es etwa 195,- €, Wahnsinn.
Versuche es lieber hier: https://www.goldschmiedebedarf…s_id=24469
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #3
wow super vielen Dank genau was ich gesucht hab.
Hab gleich Band 2 und 3 bestellt ein wenig Input wird mir gut tun :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Band 1 ist auch nciht verkehrt. Meine Ballonkette hab ich vor 2 Jahren nach dem Band 3 gemacht. Ganz ganz böses Buch das. Die nächste Kette ist kurz vor Fertigung. Irgendwie muß ich mir ja mein Ballett finanzieren ;)
Anhänge an diesem Beitrag
Ballonkette S-Haken 925.jpg
Titel: Ballonkette S-Haken 925.jpg
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #5
Ja Band 1 wird es auch noch geben aber nicht heute.
Die Kette sieht toll aus :)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #6
Alle 3 Bücher sind einfach superschön gemacht. Das Tolle am Kettenbuch ist auch, daß teils (nicht immer) schöne/passende Verschlussideen vorhanden sind. Tolle Fotos und ein paar Tricks. Hatte lange nicht mehr in das Buch hineingesehen. Dann gutes Gelingen beim Kettenlegen!

@ Tatze-1: Fleissig, schick geworden!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
8 Stunden geistiger Umnachtung waren das ;) Verschluß wurde ein simpler S-Haken.
Anhänge an diesem Beitrag
Ballonkette Verschluß.jpg
Titel: Ballonkette Verschluß.jpg
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Den Verschluss findet man wenigstens blind im Nacken, ist gut geworden. Und geistige Umnachtung hat manchmal auch was für sich ;), das entspannt. Zumal für 8 h Arbeit ein sehr erschwingliches Ergebnis.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #9
so die beiden Bücher sind heute angekommen.
Also ich muß sagen ich bin echt begeistert. Ich werde mir das erste auch noch bestellen.
Echt genial super erklärt mit Beispielen fünf Daumen hoch
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #10
Fein! Wenn Du eine Kette gemacht hast, bitte dann ein Foto posten, jaaaaa?? Bidde. Gutes Gelingen!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Noch viel mehr Spass macht es allerdings, wenn man sich selbst etwas ausdenkt, sich hinarbeitet, bis es am Ende funzt.
So wie bei dieser geschwärzten Silberkette die ich mir während meiner Ausbildung in Hanau ausdenken und bauen durfte. Dem Stil der damaligen Zeit entsprechend sind einzelne Ösen aus Gold und ich habe von meinem Ausbilder geschimpft bekommen, weil ich nur 585 und nicht 750er genommen habe. Aber meine Finanzen haben nicht mehr hergegeben. Während meiner Ausbildung lebte ich von Sozialhilfe, da war das Silber ja schon ein gewaltiger Kostenfaktor, für den es allerdings immer reichte, 😉 Gab es halt Nudeln und kein Steak. :mrgreen:
Anhänge an diesem Beitrag
P1220006.JPG
Titel: P1220006.JPG
P1220007.JPG
Titel: P1220007.JPG
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #12
für mich ist sowas einfach " WOW" !!!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0