Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantring 750 nach zwei Jahren verfärbt

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #46
höh? Ich sprach von der Perle, nicht von der Ruhrgebiets-Perle ;)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #47
:D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #48
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #49
Ja, sage ich doch. Die Zuchtperlen waren damals bereits so gut im Geschäft, dass diese Richtung viel interessanter war, als deren, für den Handel gewinnträchtige Zukunft abzuwürgen und sie als Fakes echter Perlen zu deklassieren. Zumal die Sachverständigen selbst dem Perlenhandel verbunden waren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #50
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
hat ja offenbar das Gericht entschieden dass es sich nicht um Fakes sondern um eine eigene Gattung handelt - oder?
Ich finde diese Sichtweise irgendwie interessant. Ich möchte nicht direkt sagen, dass es mein Weltbild übern Haufen wirft, aber es lässt einen schon über den Ursprung wissenschaftlicher Definitionen, weit entfernt von Papst und Mittelalter, nachdenklich werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #51
Oder eben doch nicht so weit entfernt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #52
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #53
Nochmal Senf von mir: Ich definiere Fake als eine Fälschung. Nichts anderes. Und deswegen kann ich gezüchtete Perlen, die aus einer Auster im Wasser kommen, eben nicht als einen Fake ansehen.
Das ist der Punkt.
Kämen Perlen aus dem Labor ohne Bezug zum Tier oder einer natürlichen Umgebung, wäre das was anderes. Es sind somit nichtmal Synthesen und auch keine Imitationen. Der Kern, der implantiert wurde, ist zwar anders als vielleicht ein Sandkorn oder ein Stück Plastik, was im Wasser trieb und eine Auster dazu antreibt, eine Orientperle zu machen wenn sie den Fremdkörper nicht mehr los wird. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied, mal abgesehen davon, daß die implantierten Kerne eben meist größer sind und dadurch größere Perlen entstehen. Die Qualität ist eben von der Dauer der Perlmuttschichtentstehung und damit von deren Dicke abhängig. Eine große Perle mit Riesenkern und minimalster Perlschicht ist dann eben von schlechter Qualität - aber trotzdem echt. So sehe ich das. Den Lüster lasse ich jetzt mal außen vor.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #54
Nachtrag: das wäre ja so, als ob man Eier als Fakes ansieht, nur weil die Hühner gezüchtet und gehalten werden. Ist deren Produkt auch unecht? Wird wohl niemand so sehen, oder?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #55
Der Sicht kann ich zustimmen. Insbesondere hochwertige Zuchtperlen mit tiefem Lüster die auch lange gewachsen sind haben ja die gleiche visuell erfassbare Perlmuttschicht wie eine Naturperle.

Umgekehrt könnte man bei so strenger Auslegung auch andere tierische Produkte, die nicht aus der Natur kommen sondern aus der Zucht gewonnen werden, anfangen als Fake zu bezeichnen. Fake-Milch, Fake-Leder u.s.w.

Nachtrag: ich war zu langsam ein Telefonat hat mich unterbrochen und Sparkle kam auf den selben Vergleich. :-)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #56
Dann fange ich besser nicht mit gefärbten Ostereiern an :mrgreen:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #57
Wenn wir uns denn schon weiter kabbeln; Wer zeigt mir eine echte Orientperle mit einem gedrechselten Kern aus Süsswasserperlmutt? Wenn das gelingt, dann gebe ich klein bei!

Die Dinger sind alles andere als "echt" Da ist ein synthetischer Rubin wesentlich näher am natürlichen Vorbild als die schönste Zuchtperle. Bei denen denkt allerdings kein Mensch daran, sie als echt auszugeben. Mit Brillanten ist es ebenso.

Alles gut, alles richtig - echt ist echt und synthetisch (fake) ist synthetisch. Die Frage ist nur folgende: Gehört eine Zuchtperle zu den Synthesen? Wohl kaum, auch schon deswegen nicht, weil sie sich vom Original in einigen Bereichen gewaltig vom echten Vorbild unterscheidet. Da sind die Steinsynthesen erheblich näher dran.

Also - ich persönlich habe überhaupt keine Angst, dass man die Warengruppe der Perlen, nur weil man mal darüber redet, künftig als gepfuscht bezeichnen wird. Aber irgendwie wird hier ja doch der Natur ins Handwerk gehuddelt, auch wenn die Ergebnisse nicht so perfekt daherkommen, wie bei den synthetischen Steinen. Dem zum Trotz gibt es immer noch keine "echt synthetischen" Edelsteine. Mit einer Ausnahme: Echte Swarowskis. Und die sind meist aus Glas. Aus echt Glas. :mrgreen:

Übrigens: Ich finde manche Zuchtperlen wunderschön und habe auch schn meiner Frau welche geschenkt! Ich käme auch nicht auf die Idee, meiner Liebsten synthetische Steine zuzumuten auch keine echten Swarowskis.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #58
ich finde immer noch, daß weiß angemaltes Gelbgold ein Weißgoldfake ist
das mit den Perlen ist mir zu akademisch
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #59
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #60
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0