Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamantring 750 nach zwei Jahren verfärbt

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
wofür ich mir aber gar nichts kaufen kann, da es keine Mindestvoraussetzungen für Weißgold gibt.

solang es keine Vorschriften gibt, die ohne (teuren) Palladiumeinsatz nicht zu schaffen sind, wird es Betriebswirtschaftler in den Herstellerbetrieben geben, die eben mangelhafte Legierungen durchsetzen
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #33
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
wirds wohl sein
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #35
Solange die Beschaffenheit von Gold in Feingehalten angegeben wird, sollte wohl alles beim alten bleiben. Wenn jedoch verboten würde dass Schmuckmaterialien in irgend einer Weise beschichtet werden, ließe sich auch eine effiziente Farbkontrolle einführen.

Wir dürfen allerdings nicht vergessen aus welchen Gründen man Schmuckmetalle beschichtet. Es sollen doch durch derartige Behandlungen Oberflächen erzeugt werden, die mit der inneren Beschaffenheit nichts zu tun haben. Das ist doch so? Bleibt also entweder das Vebot von Beschichtungen, oder das Verbot vom Verschleiß dieser. Was sich jedoch kaum anordnen lässt. Ein Gordischer Knoten also.

Die genannten Gründe geben allerdings noch keinen Audschluss über die Gründe die zu derartigen Beschichtungen geführt haben. Sie könnte etwa so aussehen: Käufer kann zum Discountpreis ein feines Kettchen mit der Optik einer Kette, die den 10-fachen Preis kostet erwerben. (Beispiel Platin).

Wäre es denn nun wirklich gerecht, wenn dieser Billigramsch auch noch die gleiche Lebensdauer wie sein Vorbild hat? Meine Antwort: Wer nicht mit dem Gelbwerden, dem Anlaufen, oder dem Morschwerden von minderwertigen Legierungen leben möchte, der soll ganz einfach etwas tiefer in die Tasche greifen. Schließlich ist Schmuck doch ein Luxusobjekt, oder nicht? Und auch das beste Weißgold ist nichts weiter, als ein billiger Ersatz, der Platin vortäuschen soll. Genau wie die feinste Südseeperle nichts weiter als das Fake einer echten Perle ist. Das diese Fakes heute schon selber mit Echtheitszertifikaten ausgezeichnet werden und viel Geld kosten, ist eine andere Baustelle.

Verabschiedet sich die Branche nun auch noch vom letzten Rest der Auffassung dass Schmuck ein Luxusobjekt ist, dann kann der Goldschmied vielleicht Schweine hüten gehen und der Juwelier Kartoffeln verkaufen! Meine persönliche Befürchtung: Der Handel wird es richten!
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #36
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Genau wie die feinste Südseeperle nichts weiter als das Fake einer echten Perle ist.


Ulli, hast Du das wirklich so gemeint? Klingt etwas missverständlich. Ich frag nur, weil es der Leser ohne viel Kenntnisse, so versteht, als seien Südseeperlen etwas komplett Minderwertiges. Ob sie überteuert sind, ist ja eine andere Frage. Und natürlich beraubt die häufigere Verfügbarkeit von Perlen insgesamt durch Zucht, sie von ihrem Luxus und Nimbus der absoluten Seltenheit, betrachtet man dabei die natürlich entstandenen Perle ohne Menscheneingriff. Den Unterschied werden wohl nicht alle Leser kennen, vermute ich. Aber als eine Fälschung würde ich sie nicht wirklich bezeichnen. Da ist Gelb,- als ein Weißgold deklariert, ne andere Hausnummer.

Ansonsten ist Dein Beitrag völlig unmissverständlich und nachvollziehbar. Sehe ich (bis aufs Weißgold, welches ich mit viel Palladium als ein graues Gold durchaus reizvoll finde und mag. Unrhodiniert natürlich!) ansonsten auch so.

nachträglich editiert
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #37
Zitat
Das diese Fakes heute schon selber mit Echtheitszertifikaten ausgezeichnet werden und viel Geld kosten,


Zuchtperlen haben, genau wie Beschichtetes Metall einen ganz anderen Inhalt, als es uns die Oberfläche glauben machen will. Jetzt fehlt uns eine gute Definition von "Fake". Eine Erklärung liefert Wikipedia

Selbstverständlich haben im Laufe ihres Bestehens auch Imitationen ein gewisses Eigenleben entwickelt und ihre Liebhaber gefunden, ja, sie haben sich sogar zu eigenen Warengruppen entwickelt. Aber ursprünglich waren es Fakes, das ist ganz einfach so.

Übrigens, ich selbst mag schöne Südseeperlen ausgesprochen gerne, hab dafür auch schon eine Menge Geld ausgegeben um welche zu erwerben. Aber "wissenschaftlich" betrachtet sind sie nun mal keine echten Perlen, auch wenn sie so aussehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
Wenn man das was vielleicht zwischen 1880 und 1900 zu Zuchtperlen mal gesagt wurde (weder Ulrich noch ich sind alt genug um als Zeitzeugen dienen zu können) ins jetzt transponiert wird die Aussage auch nicht richtiger wenn Wikipedia zitiert wird.

Zuchtperlen sind eine eigene Warengattung und als solche auch "echt".

Zuchtperlen kann man unterscheiden von Naturperlen, häufig auch Orientperlen genannt wenn sie aus dem Meer kommen. Dann gibt es noch die natürlichen Flussperlen und viele andere natürliche Perlensorten (z.B: Conchperlen).
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #39
Dann hätten wir das ja geklärt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #40
Na ja, also Mikimoto hatte sich in den 30-ern vor Gericht zu verantworten. Es ging um die Feststellung, ob seine Perlen denn nun echt oder Fakes seien. Amerikanische Wissenschaftler haben damals die "Cultured Pearls" als eine eigene Perlenart eingestuft, die in Lüster , äußerer Beschaffenheit und Glanz, den echten Perlen in keiner Weise nachstünde. Der Unterschied sei lediglich der. dass bei einer echten Perle das Wachstum per Zufall begänne, bei einer Zuchtperlevon Menschenhand zu einem beliebigen Zeitpunkt initiiert würde. (Was so ganz ja auch nicht stimmt)

Damit hatte der Erfinder der industriellen Perlenzucht, Mikimoto, einen Sieg auf der ganzen Linie errungen und dem Siegeszug der Zuchtperlen stand nichts mehr im Wege.

Trotzdem sind die Echten innen anders als die geculturedeten. :twisted:
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #41
Ich kann die Meinung von Ulli nachvollziehen.

Es sind nunmal keine originalen Perlen, sie sind von Menschenhand gemacht, sind auch nicht völlig identisch, also kann man durchaus von Fakes sprechen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
Zitat geschrieben von diamantenimport
Es sind nunmal keine originalen Perlen, sie sind von Menschenhand gemacht, sind auch nicht völlig identisch, also kann man durchaus von Fakes sprechen.

Sie sind halt von Menschenhand durch das implantieren der Kerne in die Auster initiiert, aber was dabei effektiv als Perle herauskommt, dafür ist immer noch die Auster selber verantwortlich. Was Du mit dem "identisch" meinst, frag ich mich. Orientperlen sind auch nicht identisch. Es gibt keine Perle die der anderen 100 % gleicht, außer sie stammt aus den Fischlackfabriken auf Mallorca.

Aus der Auster kommt halt dann sowas oder sowas raus:
Anhänge an diesem Beitrag
10026 Tahitiperle Kettenclip 925 12,2mm.jpg
Titel: 10026 Tahitiperle Kettenclip 925 12,2mm.jpg
00702449 SWZ 11-14mm.jpg
Titel: 00702449 SWZ 11-14mm.jpg
00715532 SWZ barock.jpg
Titel: 00715532 SWZ barock.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #43
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #44
also genau die Richtige für Dich? ;)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #45
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0