Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Art DĂ©co-Diamantring

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #46
Uuuh, SO sehen sollte man das eigentlich auch nicht. Na, wie gesagt halt "arbeiten unter Zeitdruck". Das ist eigentlich ein schöner Euphemismus, mit dem ich in Zukunft auch kleinere Ungenauigkeiten entschuldigen werde. Wieder was gelernt.
Und bei den Ajouren im Vordergrund erkennt man auch ziemlich die SÀgezÀhnchen.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #47
Zitat geschrieben von pege
Auch wenn einem der Schmuck sehr gefĂ€llt und man nicht unbedingt ein SchnĂ€ppchen machen muss, so ist ein Auktionshaus bzw. jeder VerkĂ€ufer dazu verpflichtet, die Wahrheit ĂŒber den Schmuck zu sagen.
FĂŒr mich ist es eine ganz miese Masche, Neuwaren als antik zu verkaufen. Ich wĂŒrde mir dies nicht gefallen lassen und ggf. rechtliche Schritte einleiten.


Auch ich wĂŒrde mich ĂŒber so eine Sache schrecklich Ă€rgern. Deshalb gehe ich wirklich nur zu renommierten, gut ausgewiesenen AuktionshĂ€usern.
Elfenkönig
PostRank 3 / 11
Avatar
BeitrÀge: 48
Dabei seit: 12 / 2016

Elfenkönig

 ·  #48
Zitat geschrieben von katinkajutta
Zitat geschrieben von pege
Auch wenn einem der Schmuck sehr gefĂ€llt und man nicht unbedingt ein SchnĂ€ppchen machen muss, so ist ein Auktionshaus bzw. jeder VerkĂ€ufer dazu verpflichtet, die Wahrheit ĂŒber den Schmuck zu sagen.
FĂŒr mich ist es eine ganz miese Masche, Neuwaren als antik zu verkaufen. Ich wĂŒrde mir dies nicht gefallen lassen und ggf. rechtliche Schritte einleiten.


Auch ich wĂŒrde mich ĂŒber so eine Sache schrecklich Ă€rgern. Deshalb gehe ich wirklich nur zu renommierten, gut ausgewiesenen AuktionshĂ€usern.

Ich dachte auch, daß es sich um ein renommiertes Auktionshaus handelt, da es schon seit Jahrzehnten in diesem GeschĂ€ft tĂ€tig ist, und es auch in der ĂŒberregionalen Presse ErwĂ€hnung findet. Die Artikel, die ich erwarb, sind Peanuts im Vergleich zu manch anderen Objekten, die dort im 6-stelligen Bereich einen neuen KĂ€ufer finden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #49
Hmm.. Was ist denn, wenn die Goldschmiede in Argentinien ihren Schmuck so bauen, wie sie ihn schon immer gebaut haben? Wenn sie den modischen Vorgaben nicht gefolgt sind? Die zimmern heute noch ihre Rokoko-Modelle, so wie sie es schon immer gemacht haben.

Wenn einer nicht mit der Mode geht, sondern SEINEN Stil einfach beibehĂ€lt - ist er dann auch ein FĂ€lscher? Doch wohl kaum. Es handelt sich in diesem Fall nach meiner Ansicht, durchaus um echte Originale. Allerdings um keine AntiquitĂ€ten. Und das Versteigerungshaus - nun gut, die Libelle ist eine Katastrophe, da sind wir alle einer Meinung, aber der Smgd-Ring ist fĂŒr mich voll Ok. Und keiner von uns macht den fĂŒr das Geld was er gekostet hat. Dass die vom Auktionshaus gepennt haben, oder keine Ahnung haben, steht fĂŒr mich jedenfalls außer Zweifel.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #50
An der AusfĂŒhrung zweifelt eigentlich keiner, aber er ist halt nicht stilrein. Mal abgesehen vom Alter. Und "sein" Stil ist halt nicht Art Deco.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
BeitrÀge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #51
Es ist völlig normal dass der Goldschmied, wenn er historisierende SchmuckstĂŒcke erstellen will, auf die Stilelemente zurĂŒckgreift die er kennen kann und die er schön und interessant findet. Dann wird mehr oder weniger mit zeitlich zurĂŒckliegenden Stilen neu gemischt und kombiniert. So lassen sich rein nach Stilgesichtspunkten ZeitrĂ€ume bestimmen in denen ein SchmuckstĂŒck entstanden sein kann kann. Immer mit der PrĂ€misse: "Nicht frĂŒher als....."
Vorgriffe auf zukĂŒnftige Stilepochen sind nicht möglich, oder zumindest extrem selten.

ZusĂ€tzliche Zeitbestimmungen kann man durch Materialverwendung und Techniken, die typisch fĂŒr eine Epoche sind, durchfĂŒhren.

So ergibt sich irgendwann ein Gesamtbild.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #52
Ich habe die AB lesen dĂŒrfen.

Das renommierte Auktionshaus beschreibt blumig und ausfĂŒhrlich, dass es mit hochrangigen Kunsthistorikern und Experten zusammenarbeitet - das die Kataloge mit wissenschaftlichem Anspruch zusammengestellt werden, es spezialisiert ist auf Juwelen, Jugendstil und Art DĂ©co....etc. pp

Im Katalog gibt es noch mehr von dieser Art von angeblich russischen Jugendstiljuwelen, die fast alle eins gemeinsam haben: sie stammen nicht aus der Zeit und nicht aus Russland.

Beschiss ist Beschiss.
Es ist eben NICHT egal ob der Schmuck zwar nicht aus der angegebenen Zeit stammt aber doch trotzdem nett anzusehen ist und sein Geld wert.

Echter, antiker Schmuck erzielt immer einen Aufpreis.

Ausserdem, wem soll man da noch vertrauen?

Es sagt auch niemand das der Ring ein Fake ist - obwohl da nicht Argentinien als Provenience angegeben wurde! Es geht darum, das er, neben der Libelle, von einem spezialisiertem FachhĂ€ndler als Antikschmuck angeboten und verkauft wurde - und dies zur Gewinnoptimierung, da das Attribut Art Deco und Russland zu höheren Preisen fĂŒhrt. Die Libelle ist ein Fake, da sie mit Pseudo russischen Marken gepunzt wurde - und das zur nur zu einem Zweck.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
BeitrÀge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #53
Stimmt an Beschiss kommt das hier nicht vorbei. Jeder HĂ€ndler und Juwelier muss dafĂŒr haften wenn er beim Verkauf Unwahrheiten erzĂ€hlt aber AuktionshĂ€user können sich leichter raus reden weil sie im Gegensatz zu HĂ€ndlern nur nach bestem Wissen und Gewissen und nicht bei Irrtum haften. Ein HĂ€ndler haftet auch bei Irrtum.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #54
Hatte Elfenkönig die Artikel nicht im "Nachverkauf" erworben?

Dann hĂ€tte er doch - abgesehen von dem Ärger und der EnttĂ€uschung - zumindest auch ein normales Widerrufsrecht!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #55
welches Widerrufsrecht?
ist nur bei Fernabsatz gesetzlich und zeitlich begrenzt
ob das hier ein Fernabsatz war, steht hier nicht

einen vetrag wegen irrefĂŒhrender Angaben anzufechten, ist davon aber eh unbenommen
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #56
Ist schon klar, dass dies nur bei Fernabsatz gilt.

Ich bin davon ausgegangen, dass es ein FernabsatzgeschĂ€ft war, eventuell liege ich ja falsch. Aber wenn doch, wĂ€re dies ja eine Möglichkeit, die zu prĂŒfen wert ist, oder?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 19946
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #57
Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Ein OriginalstĂŒck hĂ€tte er sicher nicht fĂŒr diesen Preis bekommen. Was er hat, ist ein StĂŒck, das ihm gefĂ€llt und das, lĂ€sst man den Anspruch an Stil und Zeit weg, durchaus ein SchnĂ€ppchen war.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
BeitrÀge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #58
Zitat geschrieben von Tilo
welches Widerrufsrecht?
ist nur bei Fernabsatz gesetzlich und zeitlich begrenzt
ob das hier ein Fernabsatz war, steht hier nicht


Fernabsatz ist es auch dann, wenn der Artikel nur online angeboten/angepriesen worden ist und der KÀufer ihn persönlich abholt und bezahlt. Ob das nun eine Auktion war oder was anderes, ist dabei unerheblich.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
BeitrÀge: 21146
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #59
auch wenn der Kunde beim abholen und bezahlen den Artikel noch mal genau in Augenschein nehmen kann und sich aufgrunddessen umentscheiden könnte? Das wÀre dann doch trotzdem gekauft wie live gesehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
BeitrÀge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #60
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
GewĂ€hlte Zitate fĂŒr Mehrfachzitierung:   0