Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welcher Stein?

 
  • 1
  • 2
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Hallo!
Und noch eine kleine Frage: Welchen Stein habe ich hier? Ist das eher Aventurin (durchsichtiger) oder Chrysopras?
Dass die Kette keine Reichtümer birgt, ist mir klar. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
DSC01367.jpg
Titel: DSC01367.jpg
DSC01371.jpg
Titel: DSC01371.jpg
DSC01372.jpg
Titel: DSC01372.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Weder Chrysopras noch Aventurin.


China Serpentin Jade oder Prehnit vielleicht?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Prehnit ist auch meine Vermutung.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
würde auch auf Prehnit tippen
Anhänge an diesem Beitrag
Prehnit Seite.jpg
Titel: Prehnit Seite.jpg
Prehnitring.jpg
Titel: Prehnitring.jpg
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
die grauen und orangenen Mondsteine haben auch keinen blauen Schimmer, sondern changieren nur irgendwie.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1
die grauen und orangenen Mondsteine haben auch keinen blauen Schimmer, sondern changieren nur irgendwie.


Von meiner Mutter erbte ich einen wunderschönen Mondstein-Ring, umgeben mit Brillanten. Dieser Mondstein hatte auch keinen blauen Schimmer. Leider liegt er im Bankschliessfach, und ich kann ihn nicht fotografieren.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21137
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
ich habe kürzlich von Ingrid und Reinhard gelernt, daß dieser blauschimmrige Mondstein, den jeder als Mondstein kennt, wohl Regenbogenmondstein genannt wird. Der weiße Mondstein, den sie mir vorher geschickt hatten, der hätte locker optisch als Katzenauge von Bijoux B. durchgehen können (sorry Ingrid, mir ist kein besserer Vergleich eingefallen), die Kundin hätte mir im Leben nicht geglaubt, daß das Mondstein ist.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Ich kenne auch diese grünlichen Mondsteine. Die 5-6 Farbvarianten sind von zartgrün bis olivgrün. Katinka hat da recht, die schimmern auch nicht bläulich. Wirken aber eher opaque und sind meiner Meinung nach für Strangware viel zu schade.

Allgemein: es gibt über 50 verschiedene Farben in Mondstein!
Die bekanntesten (günstigten) sind die weißen indischen Mondsteine, Ceylon/Sri-Lanka - Mondsteine sind noch schöner durch ihren zart bläulichen Schimmer, teurer und seltener sind die Tansania-Mondsteine, und dann gibt es die ganz kräftig schillernden Regenbogenmondsteine (Handelsname für blauschillernden weißer Labradorit).

Ich bleibe bei Prehnit.
Utzi hat die, glaube ich, auch als Strangware im Programm.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Tscha, und wieder haben wir einen bekloppten, irreführenden Handelsnamen wie Regenbogenmondstein für einen Labradorit.
Warum nennt man es nicht einfach weißer Labradorit???? Nur mal zwischendurch gemeckert :motz: Ingrid, Dich meine ich nicht, der Name ist mir schon mal begegnet und jetzt, wo Du drauf hingewiesen hast, was ja gut und wichtig ist, kam es mir wieder ins Gedächtnis. Regenbogenmondstein finde ich genauso irreführend wie Rauchtopas (für eigentlich Rauchquarz).
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Nathalie, magste lieber den Balas-Rubin, was eigentlich ein (roter) Spinell ist?
Zultanit ist ja auch nur ein neuer Name, weil der Diaspor damals nicht als solcher verkäuflich war.
Dann lieber ein Handelsname als total unmögliche Bezeichnungen wie Alexandritsaphir.

Wußtet ihr eigentlich, daß "Handelsnamen" der CIBJO zur Anerkennung (und Aufnahme in das Werk des Blauen Buches) unterbreitet weren müssen?
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #13
Vielen Dank für eure Antworten.
Also Mondstein schließe ich für die Kette kategorisch aus. Wenn das Mondstein wäre, wüsste ich das. 😉
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Zitat geschrieben von steinfroilein
Nathalie, magste lieber den Balas-Rubin, was eigentlich ein (roter) Spinell ist?


Haaa! - ....Hmmm-Nöö! Auch nicht, weil Spinell auch nix mit Rubin zu tun hat. Könnte der Grund sein, warum Schmuck mit Spinell (bei mir) nicht der Renner ist, also dessen Un-Bekanntheit, was ja im Forum schon mal Thema war? Mir aber wurscht, die Zeiten ändern sich noch.

Beim Regenbogenmondstein verstehe ich die Argumentation nicht wirklich. Sowohl Mondstein als auch Labradorit sind mittlerweile recht bekannte Vertreter, Labradorit sogar ziemlich beliebt. Also: warum nicht das Kind beim richtigen Namen nennen?

Zitat geschrieben von steinfroilein
Zultanit ist ja auch nur ein neuer Name, weil der Diaspor damals nicht als solcher verkäuflich war.


Ok, Diaspor klingt schon fast nach einem Pharmaprodukt gegen Durchfall als nach echtem, edlem Stein. Aber so heißt er nun mal, warum also der Marketingtrick, den ich verwirrend finde aber vielleicht steh ich mit dieser Meinung ja alleine da?

Zitat geschrieben von steinfroilein
Dann lieber ein Handelsname als total unmögliche Bezeichnungen wie Alexandritsaphir.


Ja, das ist wirklich eine blöde Bezeichnung. Könnte man ja auch "Farbwechselnder Saphir" sagen.

Zitat geschrieben von steinfroilein
Wußtet ihr eigentlich, daß "Handelsnamen" der CIBJO zur Anerkennung (und Aufnahme in das Werk des Blauen Buches) unterbreitet weren müssen?


Ähhh, nee, wusste ich nicht, finde das aber sehr gut. Auch wenn das Ergebnis nicht unbedingt mehr Klarheit bringt als beabsichtigt, leider. Auf Hämatin bin ich Anfangs auch reingefallen. Habs für einen Schreibfehler auf dem Etikett gehalten und daher nicht nachgefragt. Nun weiß ich auch, daß es rekonstruierter, weil gesinterter Hämatit ist.

Zurück zum Prehnit: Der ist mittlerweile auch ein bisschen bekannter und wird irgendwann geläufig(er) in der Breite sein. Es braucht nur ein bisschen Geduld.
Die vorliegende Kette von Luci ist soweit bemerkenswert, wenn es Prehnit ist, was ich für seeeehr wahrscheinlich halte, daß es sehr reine Steine sind. Ich habe so eine Prehnitkugelkette wo deutlich schwarze Einschlüsse und helle Fahnen erkennbar sind.
Anhänge an diesem Beitrag
Set-Prehnit-Ohrhänger m.750er Gold, Armband u.Kette m.Magnetschließe Silb.-vergold..JPG
Titel: Set-Prehnit-Ohrhänger m.750er Gold, Armband u.Kette m.Magnetschließe Silb.-vergold..JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
Jade schliesst Ihr komplett aus?
Ich habe genauso eine Kette mit 18k Verschluss und die ist aus Jade, ebenfalls auf grüner, geknoteter Seide aufgezogen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0