Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wechsel der Ausbildungsstätte in anderes Bundesland möglich?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Zitat
klingt ein wenig nach der Meinung von der Silberfrau.
dädädädä
Das war doch noch gar nicht auf dem Tapet.
Andererseits stimmt es schon, wer reich werden möchte soll studieren.

Lehr- und Gesellenzeit sind finanziell hart, das stimmt (Daher: eigenes Werkzeug zuhause um auf "Gefälligkeitsbasis" im Bekanntenkreis sich den ein oder andferen Euro dazu zu verdienen, das hilft schon.)

Wie überall im Leben braucht man am Ende seine Nische. Du wirst schon etwas finden, das du anbieten kannst, das nicht jeder Goldschmied hat, dann klappt das auch.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #32
Google schwindelt: eine rein schulische Ausbildung gibt es in Schleswig- Holstein nicht! Und hier im kargen Norden 😉 gibt es inzwischen nicht mal mehr eine Berufsschule. Seit einigen Jahren fahren alle Schleswig-Holsteiner zur Berufsschule nach Hamburg. Für die paar Lehrlinge pro Jahrgang war es dem Wirtschaftsministerium zu teuer, die Goldschmiede weiter in Lübeck unterrichten zu lassen. Mein Lehrling (drittes Lehrjahr) pendelt auch zum Blockunterricht.
In ihrem Jahrgang sind drei Azubis aus Lübeck- an der Zahl kannst Du sehen, dass es nicht so einfach sein wird, einen der begehrten Plätze zu ergattern. Viele der Betriebe hier haben auch höchstens einen Azubi, der Platz ist dann für 4 Jahre besetzt...
SilberMöwe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2016

SilberMöwe

 ·  #33
Zitat geschrieben von Silberfrau

Andererseits stimmt es schon, wer reich werden möchte soll studieren.

Lehr- und Gesellenzeit sind finanziell hart, das stimmt (Daher: eigenes Werkzeug zuhause um auf "Gefälligkeitsbasis" im Bekanntenkreis sich den ein oder andferen Euro dazu zu verdienen, das hilft schon.)

Wie überall im Leben braucht man am Ende seine Nische. Du wirst schon etwas finden, das du anbieten kannst, das nicht jeder Goldschmied hat, dann klappt das auch.


Guten Abend,

es geht mir nicht darum, reich zu werden. Ich möchte etwas machen, was mich erfüllt und worin ich mein Können zeigen kann. Wenn ich ab und zu Stücke verkauft bekommen könnte, wäre das als Zubrot für meine kleine Familie doch ganz nett. Aber es muss kein Vermögen sein - ist innerhalb von wenigen Jahren sicher auch schwerlich erreichbar ;)
Bin auch keinen hohen Lebensstandard gewohnt - von daher :D

Meiner Ansicht nach habe ich schon einige gute Ideen. Jetzt liegt es nur an mir, sich auch die notwendigen Fähigkeiten dazu anzueignen. Werde Deinen Rat beherzigen und jetzt erst einmal ein gutes Lehr- sowie ein Praxisbuch organisieren und eine erste "Werkzeugkiste".

Eine Ausbildung muss nicht sofort sein, aber sofern es möglich wäre, möchte ich sie gern hinten dran hängen, damit ich wenigstens etwas Abgeschlossenes vorweisen kann. Und wenn es nur für das eigene Selbstwertgefühl ist.


Zitat geschrieben von Yvonne Sterly
Google schwindelt: eine rein schulische Ausbildung gibt es in Schleswig- Holstein nicht! Und hier im kargen Norden 😉 gibt es inzwischen nicht mal mehr eine Berufsschule. Seit einigen Jahren fahren alle Schleswig-Holsteiner zur Berufsschule nach Hamburg. Für die paar Lehrlinge pro Jahrgang war es dem Wirtschaftsministerium zu teuer, die Goldschmiede weiter in Lübeck unterrichten zu lassen. Mein Lehrling (drittes Lehrjahr) pendelt auch zum Blockunterricht.
In ihrem Jahrgang sind drei Azubis aus Lübeck- an der Zahl kannst Du sehen, dass es nicht so einfach sein wird, einen der begehrten Plätze zu ergattern. Viele der Betriebe hier haben auch höchstens einen Azubi, der Platz ist dann für 4 Jahre besetzt...


Vielen Dank für diese wichtige Info!
Das hätte ich wahrscheinlich erst viel später erfahren, wenn ich dann mit den entsprechenden Stellen Kontakt aufgenommen hätte.
Hamburg wäre auch okay. Es wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass wir nach Kiel oder Schleswig ziehen werden. Dann müsste man eben pendeln. Musste ich zu Studienzeiten auch. War nicht so bequem, aber ohne Einsatz gibt es auch nichts.

Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich, wie ich potenzielle Ausbilder von meinen Qualitäten überzeigen könnte?
Zumindest müsste man ja sicher eine Zeichenmappe einreichen und erste eigene Arbeiten und Entwürfe vorstellen? Stimmt es, dass das Anschreiben handschriftlich erfolgen sollte?

Mein Problem ist, dass ich eben bei Vorstellungsgesprächen und Probearbeiten zu introvertiert erscheine und eben nicht blitzschnell bin. Deswegen hatte ich bisher noch kein Glück, was Ausbildungsstellen anbelangt... Wenn man mir die Chance zum "auftauen" geben würde und sich Arbeitsroutine einstellt, dann kann ich auch mein wahres Können zeigen. Ich muss die Menschen kennen lernen, mit denen ich zusammenarbeite. Das geht aber nicht innerhalb von 1-2 Tagen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #34
Zitat geschrieben von SilberMöwe
Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich, wie ich potenzielle Ausbilder von meinen Qualitäten überzeigen könnte?
Zumindest müsste man ja sicher eine Zeichenmappe einreichen und erste eigene Arbeiten und Entwürfe vorstellen? Stimmt es, dass das Anschreiben handschriftlich erfolgen sollte?

Du willst Dich auf eine Ausbildungsstelle bewerben, nicht auf eine Gesellenstelle. Dafür langen normalerweise ein ansprechendes, aussagekräftiges Anschreiben, ein lückenloser Lebenslauf und Zeugnisse. Wenn zum Vorstellungsgespräch geladen wird, wird der Betrieb schon erwähnen, wenn er Zeichnungen sehen möchte. Normal ist das zumindest meiner Bewerbungserfahrung nach nicht. Auch eigene Arbeiten und Entwürfe werden nicht verlangt, da ein Lehrstellenbewerber normalerweise noch gar nix kann. Mein Kollege hier in Nürnberg macht neben dem Vorstellungsgespräch auch Eignungstests mit Fragebogen, multiple choice und praktischem Versuch-macht-kluch.

Zitat
Mein Problem ist, dass ich eben bei Vorstellungsgesprächen und Probearbeiten zu introvertiert erscheine und eben nicht blitzschnell bin. Deswegen hatte ich bisher noch kein Glück, was Ausbildungsstellen anbelangt...

für solche Probleme gibt es Trainings, um Hemmungen und Blockaden zu lösen und Selbstsicherheit zu trainieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #36
Zitat geschrieben von SilberMöwe
Jetzt liegt es nur an mir, sich auch die notwendigen Fähigkeiten dazu anzueignen. Werde Deinen Rat beherzigen und jetzt erst einmal ein gutes Lehr- sowie ein Praxisbuch organisieren und eine erste "Werkzeugkiste".
Beim Start könnte ich Dir schon mal helfen, eine
Goldschmiedegrundausstattung für Goldschmiedekurs/Fasserkurs
schmuck-foren/ftopic21597.html für 50 € inkl. Porto wäre noch da.

Schön übrigens, daß Du auch ins Kennenlerncafé gefunden hast. Hier ein schickes Stuhlkissen zum es sich bequem machen. So quasi als Schmuck- und Fasser-Erstarbeit. 😉

Nun wieder zurück zu Deinem Anliegen:
Bei Goldschmiede-Innungen kannst Du auch mal anfragen, evtl. bei dem Zuständigen in Deiner jetzigen Nähe. http://zentralverband-goldschm…ungen.html Als Erstkontakt wäre das vielleicht auch gut, "einen Fuß" in der Branche zu haben.

Und wenn Du so offen ran gehst, wie hier im Forum, dann klappt das sicherlich. Du weißt ja, wie man sagt: Leise Töne, starke Wirkung.
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #37
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Wenn eigene Arbeiten da sind würde ich sie mitnehmen. Schaden kann es nicht.
Falls du schon etwas hast, aus dem Kurs oder vom Küchentisch: Lieber einfach und ordentlich als pompös und schlampig.

Zeig es hier vor, dann geben wir evtl. Tipps zum Verbessern, bzw. "wie mach ich jetzt weiter?".
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #39
Wenn Du gute Zeichnungen zum Vorzeigen hast und nach einem Kurs auch ein fertiges Stück das gelungen ist, empfehle ich: Mitnehmen zum Vorstellungsgespräch! Stimmt, es wird nicht verlangt.
Ich habe damit aber sehr gute Erfahrungen gemacht. Einen schlichten flachen, ovalen Anhänger aus Silber mit Randbelötung (Flachgeschmiedeter Draht) und mittig gefasstem Turmalincabochon in 750/- Gold-Zarge hatte ich in einem Kurs gemacht. Ich glaube, das war ein großer Vorteil. Man zeigt, das man schon Eigeninitiative erbracht hat und handwerklich schon probiert hat, ob es einem liegt. Zudem, je nach Gestaltung und Qualität des Stücks, was man als Anfänger an ausbaufähigem Talent hat.

Klar ist es nicht erwartet. Viele haben ja nicht die Möglichkeit etwas vorzuzeigen. Wenn man es aber kann, sollte man es tun.
SilberMöwe
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2016

SilberMöwe

 ·  #40
Zitat geschrieben von Gästin
Zum Thema Bewerbung ganz aktuell:


Danke für den Link!


Zitat geschrieben von steinfroilein
Beim Start könnte ich Dir schon mal helfen, eine
Goldschmiedegrundausstattung für Goldschmiedekurs/Fasserkurs
schmuck-foren/ftopic21597.html für 50 € inkl. Porto wäre noch da.


Super. Würde ich sehr gerne abnehmen. Schickst Du mir eine PN bzgl. Ablauf von Bezahlung u. Versand?

Zitat geschrieben von steinfroilein
Schön übrigens, daß Du auch ins Kennenlerncafé gefunden hast. Hier ein schickes Stuhlkissen zum es sich bequem machen. So quasi als Schmuck- und Fasser-Erstarbeit. 😉


Danke :lol: :lol:

Zitat geschrieben von steinfroilein
Nun wieder zurück zu Deinem Anliegen:
Bei Goldschmiede-Innungen kannst Du auch mal anfragen, evtl. bei dem Zuständigen in Deiner jetzigen Nähe. http://zentralverband-goldschm…ungen.html Als Erstkontakt wäre das vielleicht auch gut, "einen Fuß" in der Branche zu haben.

Und wenn Du so offen ran gehst, wie hier im Forum, dann klappt das sicherlich. Du weißt ja, wie man sagt: Leise Töne, starke Wirkung.


Mache ich. Bin jetzt auch voll motiviert. Mal sehen, wie lange das andauert. Vor allem steht mein Partner nach einem gemeinsamen Gespräch auch voll hinter meinen Überlegungen.

Liebe Grüße
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #41
Zitat geschrieben von SilberMöwe
Super. Würde ich sehr gerne abnehmen. Schickst Du mir eine PN bzgl. Ablauf von Bezahlung u. Versand?


PN ist schon unterwegs. 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0