Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Beizen

 
  • 1
  • 2
gold2009
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2009

gold2009

 ·  #1
Hallo Liebe Goettgen Nutzer.

Ich möchte mich erstmal bei euch bedaken für eure guten Beiträge. Ich hoffe dass ich in Zukunft auch mal was nutzvolles dazu beitragen kann. Übung macht den Meister. Ich bin ja Hobby-Goldschmied und habe an euch Profis eine Frage bzw. ein Problem.

Nach dem löten einer Kette habe ich die in die Ultra Poon S Beize gelegt und übernacht drin Vergessen. Jetzt ist die Kette schwarz. Wie kriege ich dieses schwarz wieder weg. Ich möchte dass nicht Polieren weil dann die vergoldung raus geht.

Danke euch.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Was ist denn das Grundmetall?
Silber oder Messing?

Aber ich fürchte um eine mechanische Beseitigung wirst du nicht rum kommen.
gold2009
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2009

gold2009

 ·  #3
Lieber Zirkonhead, es ist Gold
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #4
Welche Legierung genau? Was hast Du schon versucht?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Vergoldetes Gold, (333 mit 18er Vergoldung?) ähm tja, ob du da die ursprüngliche Oberfläche erhalten kannst- unwahrscheinlich.
gold2009
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2009

gold2009

 ·  #6
Sparkle, es ist 916 Gold also 22K.
würde man sowas mit Schwefelsäure rausbekommen?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
gold2009
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2009

gold2009

 ·  #8
Zirkonhead, ja auf 916 Feingold vergoldet.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Das nimmt sich doch nichts. Ich frag mich aber warum das schwarz wird. Die Beize kenn ich allerdings nicht, was ist der Inhaltsstoff?

Und große Bitte: Lass dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen sondern nächstes mal bitte alle Fakten in den 1. Post!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Now that you say it. Doch kenn ich, hatten wir mal kurze Zeit an der VHS aber auch schnell wieder abgeschafft. Fanden wir auch nicht so dolle. Wir haben glaub ich jetzt Vitrex.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #12
Da sehe ich schwarz, im wahrsten Sinne des Wortes. 😉
Es gibt Beizen, die entziehen dem Gold die Gelbfarbe und gerade bei längerem Drinliegenlassen treten weiße Verfärbungen auf. Da hilft auch letztendlich nur eine neue Vergoldung.

gold2009, es scheint so, als daß Du schon mal Pech mit der Anwendung von Ultra Poon S Beize hattest schmuck-foren/viewtopic.php?t=17716&highlight=poon .

By the way, Kai hat die Ultra Poon S Beize auch mal empfohlen, alternativ zu Vitrex und Schwefelsäure, siehe: schmuck-foren/viewtopic.php?t=5874&highlight=poon .
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #13
Ich verstehe immernoch nicht. Ist es durchgehend 916er Gold? Wenn ja, erklärt sich mir die Verfärbung überhaupt nicht. Aber Ultra Poon kenne ich nicht, ich verwende Vitrex.

Aaaahhh, moment,.... ich hatte mal indischen Schmuck aus 22 Kt auf dem Tisch und der war auch knallgelb vergoldet, also feinvergoldet. Und da, wo ich die vielen Krappen gepukt hatte (Aufbau weil total abgewetzt und Steine rausfielen) ging die schwarze Verfärbung vom Puken nicht ab. Musste mechanisch entfernt werden. Und ja, nach Bearbeitung hatte auch ich das Problem, daß es blasser war an den Stellen. Also habe ich das ganze Teil leicht nachpolieren müssen um es wenigstens wieder gleichmäßig leicht-blasser-gelb zu bekommen. War für den Kunden auch o.k, eine Nachvergoldung war ihm nicht nötig.
Also bleibt bei einer Kette wohl nur alles polieren oder das gleichmäßige, ganz vorsichtige Glühen mit Flussmittel, nochmal kurz! beizen (sofern die Beize frisch ist und nichts drin ist, was sich ablagern könnte) und nachvergolden lassen- das ist nämlich so oder so hinüber, wenn die satte Farbe unbedingt wieder sein muß. . VORHER mit dem Kunden abklären.

edit: wenn geglüht wurde, das Kratzen nicht vergessen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
evtl. sind die sachen original nicht galvanisch vergoldet, sondern rotgold und dann gelbgesiedet?
ganze Kette in die Plörre wegen einer Rep. stelle ist eh semioptimal
vorsichtig glühen sollte die schwärzung in ein "gescheites" oxid umwandeln und mit glück nach dem beizen in z.b. akkusäure (wenn kalt angewendet, nicht verdünnen
wenn warm angewendet, durchaus verdünnnbar
stahlfedern von verschlüsse ) sollten aber weder geglüht, noch in schwefelsäure gebeizt werden!
akkusäure ist im örtlichen autoteilehandel halt schneller verfügbar als bei fischer oder so was zu bestellen
gold2009
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 03 / 2009

gold2009

 ·  #15
steinfroilein, Ja hatte mal probeleme aber lag nicht an der Beize sondern an dem Schmuck.
Sparkle, Danke für deine Antwort. Habe es geglüht und und gekratzt, es ist wieder Gelb. Danke vielmals. Es ist Indischer Schmuck nachvergoldet. Ich werde auch nächstes mal ausführlicher berichten.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0