Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Qualitätsunterschiede bei Cubic Zirkonia CZ

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #46
In welcher Welt......

der kann doch dann noch nicht mal deutsch.

ich gebs auf.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #47
Zitat geschrieben von steinfroilein
....
Den wiki-Artikel habe ich auch gelesen, da muß jmd. einen Satz "unglücklich" eingefügt haben, indem er alles, was er wußte in einem einzigen Satz unterbringen wollte.
Gerade solche Leute mit dem tiefen Spezialwissen von Dir braucht die Wikipedia. Es wäre schön wenn Du Dich da anmeldest, ein Account ist schnell erstellt und dann den Artikel fachlich erweiterst. Das ist nicht so schwer wie es scheint. Es gibt da auch die Diskussionsseiten und ich habe da erst meine Änderungen vorgeschlagen und als niemand widersprochen hatte, die Änderungen eingefügt. Danach habe ich die Seiten einen Monat überwacht und es ist alles akzeptiert worden.
Zitat geschrieben von steinfroilein

...
Ich mach dann mal einen auf Sonntag.
Tschüssi :P

Klar, eilt nicht aber gut wäre es schon.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #48
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Gerade solche Leute mit dem tiefen Spezialwissen von Dir braucht die Wikipedia. Es wäre schön wenn Du Dich da anmeldest, ein Account ist schnell erstellt und dann den Artikel fachlich erweiterst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkonia
Zitat
Zirkonia ist eine Diamantimitation für Schmuck. Es handelt sich um künstlich hergestellte Einkristalle aus Zirconium(IV)-oxid (Formel: ZrO2, Zirconiumdioxid), die in der kubischen Hochtemperaturphase stabilisiert wurden.[1] Cubic Zirkonia (Fianit), auch als CZ abgekürzt, wurde erstmals um 1937 von den zwei deutschen Mineralogen Mark Freiherr von Stackelberg und Karl Chudoba in natürlichem Zirkon entdeckt.
Müsste meiner Meinung nach richtig heißen:

Kubisches Zirconiumoxid wurde erstmals um 1937 ....

Ob es nun richtig heißt Zirconium(IV)-oxid bzw. Zirconiumdioxid und/oder Zirkonoxid lediglich ein Trivialname ist, überlasse ich den Herren aus dem Chemiebereich. Falsch ist jedoch die Bezeichnung Cubic Zirconia bzw. CZ in diesem Zusammenhang. Cubic Zirconia bzw. Zirkonia ist der Name des geschliffenen Schmucksteines.


Mein Mann hat damals den Werdegang des Zirkonia direkt miterlebt und durch die Zusammenarbeit direkt mit den Kristallzüchtern und den Schleifproduzenten weiß man dann auch ein paar Basics. Mein Hobby ist dann noch die Kristallzüchtung. Wer sich einlesen will. dem empfehle ich das Buch Kristallzüchtung K.-Th. Wilke J. Bohm. Habe es selber erst seit Weihnachten und wer er lesen möchte, dem sei gesagt, Kristallzüchtung hat nicht nur was mit Edelsteinen zu tun. Das Buch ist ein harter Brocken, im wahrsten Sinne des Wortes.

By the way, Zirkoniumdioxid ist auch in der Zahntechnik nicht mehr wegzudenken. Da sagt auch keiner, er habe einen Zirkonia-Zahnersatz. In dem Fall ist es besser, man liest den wikipediaartikel über Zirconiumdioxid https://de.wikipedia.org/wiki/Zirconium(IV)-oxid.
Da findet man dann Passagen wie
Zitat
Bezeichnungen:

teilstabilisiertes ZrO2:
PSZ, engl: partly stabilized zirconia
TZP, engl: tetragonal zirconia polycrystal
4YSZ: mit 4 Mol-% Y2O3 teilstablilisiertes ZrO2, engl: yttria stabilized zirconia
vollstabilisiertes ZrO2:
FSZ, engl: fully stabilized Zirconia
CSZ, engl: cubic stabilized zirconia
8YSZ: mit 8 Mol-% Y2O3 vollstabilisiertes ZrO2

Durchscheinende Mischkristalle werden in der Schmuckindustrie Zirkonia (auch Diamantimitat) genannt.

CSZ = cubic stabilized zirconia
bzw
KSZ = kubisch stabilisierter Zirkonia
bzw.
8YSZ: mit 8 Mol-% Y2O3 vollstabilisiertes ZrO2
ist somit nur ein Teil einer Reihe von verschiedenen Zirconiumdioxiden.
Zitat
Ein Anteil von mindestens 16 Mol-% Calciumoxid (CaO), 16 Mol-% Magnesiumoxid (MgO) oder 8 Mol-% Yttriumoxid (Y2O3) („8YSZ“) genügt für die Kristallisation in der kubischen Phase bei Raumtemperatur

Die Wikipedianer müssten also auch hierüber bereits Bescheid wissen.

Man muß nur die entsprechenden Daten auch richtig bei anderen Beiträgen einfügen. 😉

Ein Foto von Zirconium(IV)oxid kann ich Euch aber auch noch zeigen.
Ich käme aber nie auf die Idee, hier "Zirkonia" dazu zu sagen.
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Klar, eilt nicht aber gut wäre es schon.

Das mit dem Wikipedia-Autor überlege ich mir noch.
Vielleicht, wenn ich mal mehr Zeit habe.
Aber die Idee ist nicht schlecht, ...


Danke noch für das Lob. Hört man gerne.
Läuft runter wie Öl.
Ist doch glatt die Migräne davon weggegangen. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Zr02 - Zirconiumdioxid  - Zirkonoxid.JPG
Titel: Zr02 - Zirconiumdioxid - Zirkonoxid.JPG
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #49
Also, um die "Hä's" zu entfernen:

- Der Zirkon kann max. ca. 4,4 Mrd. Jahre alt sein
- Der Zirconia ( kubisch ) kann max. ca. 44 Jahre alt sein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #50
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #51
Hey wer kann mir das bitte noch für Korund und Spinell aufdröseln?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #52
Zitat geschrieben von Silberfrau
Hey wer kann mir das bitte noch für Korund und Spinell aufdröseln?

Bei Korund weis ich es noch ungefähr aus dem Gedächtnis, das war gegen Ende des 19ten Jahrhunderts von Verneul, die kristallin gezogenen, dann Anfang der 70er Jahre des 20sten Jahrhunderts ( Mitte der 70er kam ein Steinhändler aus Garmisch zu meinem Vater ins Juweliergeschäft in der Brienner Srasse und zeigte mir, ich war damals noch Student und gab mir einen Rubinrohkristall zum untersuchen, der super echt aussah und alle damals bekannten Merkmale eines natürlichen Rubins hatte aber dummerweise einen kleinen Platinring in der Mitte :roll: es war eine neue Züchtung aus Österreich vermutlich von einem Professor bei Salzburg - er hatte es natürlich gewusst) die natürlichen sind ein paar Mio Jahre älter.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #53
Ich finde das ein echt schlagendes Argument mit dem Alter. Werde ich anwenden.
Danke, Heinrich!

Ist das richtig, hier haben wir Mio, dort Mrd?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #54
Bei Mio oder Mrd versagen die Zeitzeugen, sorry da müsste ich in Fachbüchern noch einmal nachsehen und diese nachplappern.
Wobei ich anmerken muss das ich die Information über die Erfindung der Verneulsynthese ich auch nur aus Sekundärquellen habe. So alt bin ich auch wieder nicht :-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0