Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Qualitätsunterschiede bei Cubic Zirkonia CZ

 
MARSOXX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2016

MARSOXX

 ·  #16
hier ein paar bilder
Anhänge an diesem Beitrag
PIC_20160821_204350_497.jpg
Titel: PIC_20160821_204350_497.jpg
PIC_20160821_204409_4EF.jpg
Titel: PIC_20160821_204409_4EF.jpg
PIC_20160821_204553_B46.jpg
Titel: PIC_20160821_204553_B46.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Das ist kein Brillantschliff!
Es ist ein Mehrfacettenschliff, bei dem ein Fantasiename gewählt werden kann.

Ich würde das nur als Fantasieschliff deklarieren.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Zitat geschrieben von steinfroilein
Ich habe ein wenig gegoogelt und bin entsetzt, wenn Zircon (zu deutsch Zirkon) bei Cubic Zirconia als Basic Info Klassifikation auftaucht

Willkommen an der Kundenfront. So lang auch Verkäufer beim Juwelier einen Zirkonia als Zirkon bezeichnen, wird der Kunde auch weiterhin von Zirkon sprechen, wenn er Zirkonia meint. Ich habe alle Nase lang Kunden beim Juwelier gehabt, die den Zirkonia als Zirkon bezeichneten. Ich hatte selber bis Anfang des Jahres einen Ring mit einem echten Zirkon im Fenster. Was meinste, wie die Leute da drüber sprachen. So viel Geld für einen unechten Stein - so könnte man das zusammenfassen :roll:
MARSOXX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2016

MARSOXX

 ·  #19
Dann weiß ich schon einen Namen ;-)
"MARSOXX-Schliff" ;-)))
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Zitat geschrieben von tatze-1
Zitat geschrieben von steinfroilein
Ich habe ein wenig gegoogelt und bin entsetzt, wenn Zircon (zu deutsch Zirkon) bei Cubic Zirconia als Basic Info Klassifikation auftaucht

Willkommen an der Kundenfront. So lang auch Verkäufer beim Juwelier einen Zirkonia als Zirkon bezeichnen, wird der Kunde auch weiterhin von Zirkon sprechen, wenn er Zirkonia meint. Ich habe alle Nase lang Kunden beim Juwelier gehabt, die den Zirkonia als Zirkon bezeichneten. Ich hatte selber bis Anfang des Jahres einen Ring mit einem echten Zirkon im Fenster. Was meinste, wie die Leute da drüber sprachen. Sie viel Geld für einen unechten Stein - so könnte man das zusammenfassen :roll:
Ja, leider immer noch ganz schlimm.
In den letzten paar Jahren habe ich gtenau EINEN ganzen Echt-Zirkon verkauft.
Aber ich kann das relativ gut erklären, da ich eine Menge Zirconias in preisgünstig daneben habe.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #21
Anke, da hilft wohl nur ein kleiner Erklärzettel im Fenster, der auf den geläufigen Irrtum hinweist. Denn die meisten fragen nicht nach, warum und woher die Preisunterschiede kommen. Ich erlebe es ja auch öfter. Da wird spekuliert und mit der Begleitung getuschelt aber nachgefragt wird nicht, obwohl wir doch gerne und nett Auskunft geben würden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Nathalie, ich habe in meinen Vitrinen vor jedem Schmuckstück bzw. vor jeder Steingruppe ein Schildchen stehen mit der Steinbezeichnung in Deutsch und Englisch, weil ich die Fusseln an meinem fusselig geredeten Mund etwas schonen möchte. Da steht dann bei Zirkonia "Zirkonia - Cubic Zirconia" und bei Zirkon "Zirkon - Zircon". Vor allem auffällig, wenn beide Steinarten fast direkt nebeneinander platziert sind. Vielleicht bin ich auch einfach zu naiv. Klar, ich gebe auch gerne Auskunft, aber ich merke schon, daß diese Schildchen helfen, denn die Kunden lesen sie eigentlich auch - und wundern sich dann, was es für Edelsteine gibt, von denen sie noch nie gehört haben :)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #23
Zitat geschrieben von tatze-1
- und wundern sich dann, was es für Edelsteine gibt, von denen sie noch nie gehört haben
Es gibt wieder einen neuen Fantasienamen: Vernalit(e) - dahinter verbirgt sich Chromdiopsid.

Daß es in der CIBJO heißt, Fantasienamen seien verboten, interessiert auch keinen mehr, ....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
Für den Namen habe ich nur einen Juwelier aus North Carolina gefunden. Hat sich also noch nicht wirklich verbreitet. Der schreibt aber auch in seiner Artikelbeschreibung, daß der Stein auch unter Chromdiopsid bekannt ist.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #25
Zitat geschrieben von tatze-1
Hat sich also noch nicht wirklich verbreitet.
Ama_zon macht's möglich. 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Zitat geschrieben von tatze-1
Nathalie, ich habe in meinen Vitrinen vor jedem Schmuckstück bzw. vor jeder Steingruppe ein Schildchen stehen mit der Steinbezeichnung in Deutsch und Englisch, weil ich die Fusseln an meinem fusselig geredeten Mund etwas schonen möchte. Da steht dann bei Zirkonia "Zirkonia - Cubic Zirconia" und bei Zirkon "Zirkon - Zircon". Vor allem auffällig, wenn beide Steinarten fast direkt nebeneinander platziert sind.

also ich weiß nicht genau wie die Puristen dazu stehen, aber wenn es doch der Klarheit dient könnte man nicht:" (Echt-)Zirkon" schreiben.
Lyncht mich, so habe ich es gemacht. Da isses eigentlich jedem einleuchtend.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #27
Zitat geschrieben von tatze-1
Nathalie, ich habe in meinen Vitrinen vor jedem Schmuckstück bzw. vor jeder Steingruppe ein Schildchen stehen mit der Steinbezeichnung in Deutsch und Englisch, weil ich die Fusseln an meinem fusselig geredeten Mund etwas schonen möchte. Da steht dann bei Zirkonia "Zirkonia - Cubic Zirconia" und bei Zirkon "Zirkon - Zircon". Vor allem auffällig, wenn beide Steinarten fast direkt nebeneinander platziert sind. Vielleicht bin ich auch einfach zu naiv. Klar, ich gebe auch gerne Auskunft, aber ich merke schon, daß diese Schildchen helfen, denn die Kunden lesen sie eigentlich auch - und wundern sich dann, was es für Edelsteine gibt, von denen sie noch nie gehört haben :)


Das ist schon mal sehr löblich, sogar in 2 Sprachen. Finde ich toll. Vorschlag zur Ergänzung beim Zirkon-Schildchen: "Zirkon-Zircon - Nicht zu verwechseln mit Zirkonia, welcher ein künstlicher Stein ist"
Sowas in der Art. Nur als Idee. Spart vielleicht noch mehr Fusseln ;)

Zu den nie gehörten Steinen btw. auch der Spinell. Bislang kannte den noch keiner der "Zuschauer" am Stand. Weder den eingefassten, roten in einem Anhänger noch bei den facettierten schwarzen als Kette, die aussehen wie schwarze Diamanten. Wenn wir schon bei dem Thema sind.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #28
Roter Spinell müsste eigentlich bekannt sein, der schwarze Spinell auch (den schleifen sogar die Österreicher). Allerdings muß man da aufpassen, er wird gerne mit Melanit verwechselt. Es gibt (leider) auch Händler, die Melanit liefern und Spinell auf die Rechnung schreiben. Richtig neu ist der Aquapras(e). Chrysopras dürfte bekannt sein, den gibt's nun scheinbar auch in blaugrün. http://www.gia.edu/gems-gemolo…chalcedony Mir ist allerdings noch nicht bekannt, ob schon Funde in Mengen zu verzeichnen sind und ob's die Steine auch schon kalibriert geschliffen gibt.

Aber ich glaube, wir driften vom Thema ab.
Kategorie Sommerloch? 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Kapier ich jetzt nicht, der Melanit (von euch) ist doch teurer als der Schwarzspinell.

Schwarzspinell als facettierter Stein wird gerne genommen, wenn die Leute einen schwarzen, aber im Gegensatz zu meinen schwarzen Zirconias, echten Stein haben wollen.
Muss ich wegen der Lieferknappheit auf Melanit umsteigen. 😉
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #30
Also als Laie würde ich sagen, dass 98% aller Laien weder Spinelle kennen, noch den Unterschied von Zirkon und Zirkonia.... Und bei Letzteren vielleicht noch einige, die es wüssten, schnell drüber lesen und es Ihnen nicht auffällt.
Mehr Erklärung hift da meistens mehr 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0