Accessoires, Outfit & Styling
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Grünspan (?) auf Zirkonia bei Modeschmuck

 
christiane_vie
 
Avatar
 

christiane_vie

 ·  #1
Liebes Forum,

als sehr an (Echt- und Mode-)Schmuck interessierte Person habe ich hier schon öfter begeistert mitgelesen und hoffe, ich darf nun auch eine Frage stellen.

Konkret habe ich bei mehreren Modeschmuckstücken, die mit klaren Zirkonia- oder Swarovski-Kristallen besetzt sind, festgestellt, dass sich unter den Steinchen eine Art Grünspan (?) gebildet hat und die durchsichtigen Steine grünlich zu schimmern beginnen.

Dabei handelt es sich um - zumindest preislich - hochwertigeren Modeschmuck verschiedenster Marken und in verschiedenen Materialzusammensetzungen (z.B. 925 Silber vergoldet sowie vermutlich Messing vergoldet/rhodiniert). Manche der Stücke sind auf der Rückseite tlw. offen, andere wiederrum nicht.

Da die Stücke ansonsten noch gut in Schuss sind, möchte ich sie nicht direkt in die Tonne kippen. Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze reinigen könnte, ohne die Beschichtung komplett zu ruinieren? Bzw. gibt es einen bestimmten Grund, warum das ganze bei manchen Teilen auftritt und bei anderen wieder nicht?

Vielen Dank und liebe Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
Grünspan (?) auf Zirkonia bei Modeschmuck
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
kupferhaltige folie auf dem strassunterteil (aka swaro.....), die für glitzernde steine sorgt, auch wenn die eingeklebt werden (was ohne folie die brillanz ruiniert)
ja, und wenn deren Haftung am glas schlecht ist, kann sich da Grünspan bilden
das ist nicht wegzureinigen, eher werden die glassteine rausfallen und die folien im schmuck bleiben
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Nur weil Swaro... drauf steht heißt das nicht automatisch "hochwertig" sondern nur teuer weil man den Namen mit bezahlt.
Wie Tilo erklärt hat. Folie auf Glas.
Wenn es sich um Zirkonias in Silber handelte könnte es normaler Schmutz sein, den man schon im Ultraschall reinigen könnte, evtl. unter Zuhilfenahme von entsulfidierendem Bad.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
tendiere jetzt dazu, dass es grünspan untr zirkonia sein könnte, also zu reinigen, wenn loch drunter
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Man müßte ein Foto von näher dran und auch seitlich
geknipst sehen, um sagen zu können, um was es hier
eigentlich geht. Aber krass grün sieht das schon aus:-(
christiane_vie
 
Avatar
 

christiane_vie

 ·  #6
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Dass es an der Folierung der Kristalle liegen könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe versucht, noch ein paar Fotos zu machen - bei den Stücken, die hinten “offen” sind, sind die Steine aber - soweit ich das feststellen kann - nicht foliert… 🧐

Selbst bei Sterling Silber ala Basis würde aber die Vergoldung ein Ultraschallbad auch nicht überleben, oder?
Anhänge an diesem Beitrag
Grünspan (?) auf Zirkonia bei Modeschmuck
Grünspan (?) auf Zirkonia bei Modeschmuck
Grünspan (?) auf Zirkonia bei Modeschmuck
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Das was auf den Fotos zu sehen ist, würde ich ins Ultraschallbad
geben. Wenn es sich um so ein Brillenreinigungs-Ultraschall-Gerät
handelt wird es aber vermutlich nix bringen. Die sind zu schwach.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Doch, dauert nur länger als ein schlappes Emag. Und man erhitzt das Wasser vorher selber.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0