Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Halsketten / Ketten

 
Bingo111188
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2016

Bingo111188

 ·  #1
Hallo zusammen, ich habe einige Halsketten, wo ich leider nicht weiß, was ich mit diesen anfangen soll. Verkaufen, wegwerfen verschenken? Ich selber bin absoluter Laie und würde mich auf den einen oder anderen Hinweis, in welche Richtung ich meine Überlegungen lenken soll freuen! Ich habe versucht die Ketten so gut es geht im folgenden zu beschreiben.

Die Beschreibung ist den Ketten wie auf dem Bild von Oben nach Unten zugeordnet.


1. Sehr dünne goldene Kette etwa 60 cm einfach

2.Geflochtene goldene Kette kein Name etc.. ca 80 cm

3. Massive goldene Kette ca. 93 cm schwer

4. Grossé germany goldene Kette ca. 40 cm

5. Massive goldene Kette ca 50 cm

6. Goldene dünne Kette Steckverschluss? ca. 40 cm

7. Quadratische Kette dünn golden ca. 38 cm

8. Am double goldene Kette ca. 85 cm

9. Verschlungene in sich geschlossene Kette ca. 100 cm -200 cm je nach Rechnung

10. Ekstro Amerik golden ca. 60 cm dünn

11. Grossé gold-silberne Kette ca. 47 cm

12. Grossé Kette golden ca.

13. Chr. Dior Halskette mit Blatt ca. 50 cm

14. Schöne silber halskette mit blauem stein/ kristall ca 45 cm

15. Avon eire kette ca 39 cm golden
Anhänge an diesem Beitrag
20160819_181930[1].jpg
Titel: 20160819_181930[1].jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Wenn du in der Nähe des Verschlusses oder darauf eine Zahl wie 333, 585, oder 750 oder 8,9,14 k findest handelt es sich um Gold mit einem Anteil von 33,3 (38,5)- 58,5 0der 75 Prozent Goldanteil im Gesamtmetall.
Der Rest ist im allgemeinen Modeschmuck.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
bei der 3. goldfarbigen kette von oben wäre der stempel neben dem karabiner interessant
bei der sehe ich noch ehesten die chance auf gold 333 oder 585
im kontextder unechten Ketten erwarte ich aber eher, daß da Americ oder Double für vergoldet draufsteht
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Manche der Ketten sind Pforzheimer Urspungs wie Ekstro (Stohhäcker e.k.), Grossé (Henkel & Grosse, Kollektion um 1964) und Dior (ebenfalls ehem. Henkel & Grosse).

Avon eire ist eine Kollektion aus den 60ern (hinter AVON stehen verschiedene Schmuckhersteller).

Die Kettenarten sind bekannte Standardkettenarten wie Rundanker, Maschinenkordel, Flachpanzer, Venezia, S-Panzer, Kobra, eine sehr dünne nicht erkennbare evtl. Schlangenkette und die letzte ein Fantasiemuster.

Der blaue Stein ist zu klein fotografiert, um diesen identifizieren zu können, ich vermute jedoch einen künstlichen bzw. synthetischen Stein dahinter.

Das Anhänger-Blatt bitte ebenfalls auf einen Zahlenstempel prüfen, nicht immer gehören Kette und Anhänger automatisch zusammen.

Wegwerfen ist zu schade.

Ketten / Colliers kann man immer brauchen und es sind Basics, variabel für verschiedene Anhänger tragbar. Die Maschinenkordelkette sieht edel aus, Flachpanzer ist ein unbedingtes Muß, auch S-panzer hat seine Fans.

Ob sich ein Verkauf lohnt, ist Ermessenssache, da weder Double (Amerik Double) noch Tombak oder Messing vergoldet viel einbringt. Die Ketten entstammen Massenproduktion; allerdings sind Modeschmuck Markenlabels dabei.

Bitte prüfen, ob nicht doch 835 925 (für Silber) und/oder 333 585 oder 750 (für Gold) dabei ist.

Die zweifarbige Flachpanzerkette war in den 80ern mein Favorit, allerdings war meine damals 333 Gelbgold/Weißgold. 😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0