Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armband Gold Bewertung

 
  • 1
  • 2
Safensiada
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2011

Safensiada

 ·  #1
Hallo ich habe hier ein Armband von meinem Großvater und würde gerne mehr darüber wissen bzw. Einschätzungen wert usw. das was ich weiß ist das die Kette 19 Gramm hat 19cm und eine Österreichische Fuchskopfpunze .
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2265.jpg
Titel: IMG_2265.jpg
IMG_2264.jpg
Titel: IMG_2264.jpg
IMG_2263.jpg
Titel: IMG_2263.jpg
IMG_2261.jpg
Titel: IMG_2261.jpg
IMG_2260.jpg
Titel: IMG_2260.jpg
IMG_2262.jpg
Titel: IMG_2262.jpg
...
 
Avatar
 

...

 ·  #2
Ist das Armband 585 oder 750 punziert und wie breit ist es?
Safensiada
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2011

Safensiada

 ·  #3
das Armband ist 580 ...breit 1,3cm breit 19gramm
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Danke, wenn ein Verkauf anstehen sollte, bitte ich um ein Angebot.
UHGO
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2016

UHGO

 ·  #5
Sorry ABER
Informationen über die mehrfachen Punzierungszeichen sind wegen der schlechten Fotoqualität nicht möglich - sofern Fuchskopf was wie gesagt nicht erkennbar ist = Verwendungszeitraum 1866 bis 1922 - optischer Befund die Sicherungskette inkl. Montierung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit aus späterer Zeit. Sofern exakte Fotos vorliegen kann man zu den Punzierungen auch eine Aussage machen
noch schönen Abend

UHGO
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Fuchskopfpunze hin oder her, wenn Du das Ding verkaufen willst, wirst Du wohl den Altgoldwert bekommen. Außer ein Liebhaber ist bereit, etwas mehr zu zahlen.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #7
Zitat geschrieben von tatze-1
Fuchskopfpunze hin oder her, wenn Du das Ding verkaufen willst, wirst Du wohl den Altgoldwert bekommen. Außer ein Liebhaber ist bereit, etwas mehr zu zahlen.


...da bin ich ganz Deiner Meinung
Safensiada
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2011

Safensiada

 ·  #8
also ich bin heute im dorotheum gewesen und die sagten mir das die Kette um die 820 Euro wert wäre , wie kommen diese gewissen Experten hier dann auf die Meinung das es nur denn Goldpreis wert ist? habe vom dorotheum sogar einen art Schätzbrief mitbekommen , also irgend etwas kann ja dann hier nicht stimmen ........warum haben die eine andere Schätzung wie das forum hier? :roll:
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #9
Das ist mal eine gute Frage, warum die anders schätzen als hier! Hast Du die dortigen Experten nicht gefragt, wie sie auf ihren Wert kommen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21147
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat
wie kommen diese gewissen Experten hier dann auf die Meinung das es nur denn Goldpreis wert ist?

nachdem hier außer UHGO und mir als Goldschmiedemeisterin hier nur Privatpersonen mitgeschrieben haben, darf ich mich wohl zu diesen naserümpfend bezeichneten gewissen Experten zählen. Dieses Armband ist jetzt nicht unbedingt das, was man zum aktuellen Tragetrend zählen dürfte. Daher sagte ich, daß der Altgoldwert realistisch ist. In Michael hast Du den von mir erwähnten Liebhaber gefunden, der sicherlich auch bereit ist, etwas mehr zu zahlen, um das Armband second hand zu erwerben.

Hast Du den Leuten aus dem Dorotheum gesagt, daß Du das Armband verkaufen möchtest? Oder wolltest Du ein Wertgutachten von ihnen haben? Das Dorotheum ist ein Auktionshaus. Ich vermute mal, daß die den Aufrufpreis als Secondhand-Schmuck angegeben haben, denn der Wiederbeschaffungswert ist das nicht. Der liegt deutlich höher im vierstelligen Bereich.

Altgoldwert (Schmelzwert) wäre bei 585er Gold rd. 400€, was ja durchaus auch nicht zu verachten ist.

UHGO kann Dir die Denke vom Dorotheum wohl eher erklären, der hat mal dort gearbeitet. Btw. er hatte Dich um ein schärferes Punzenfoto gebeten, damit er Dir profunder antworten kann.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Den Preis macht der Markt und letztendlich zählt, was du tatsächlich bekommst.
Wiederverkauf über Materialwert kann nur beurteilt werden, wenn man das Stück in Händen hält und feststellt, dass es "so gut wie neu" also kaum getragen ist.
Wovon man im allgemeinen bei so einem hohen Alter aber nicht ausgeht. Stücke dieses Alters sind im Gegenteil meistens schon entsetzlich ausgeleiert bis kurz vor Bruch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
es muß zum wiederverkauf auch nicht unbedingt wie neu sein, wenn es ein alter, heutzutage gesuchter stil ist wie z.B. jugendstil
oder art deko
oder bestimmte Hersteller/Marken wie Fahrner

das band hier ist aber eigentlich recht gewöhnlich und ich sehe als "gewisser Experte" ebenfalls kaum mehr als den Goldwert zu erlösen
Michael als definitiv interessierter Privatkäufer könnte ja mal schreiben, was ihm als erfahrenen Auktionsbesucher das Band wert wäre

des weiteren wäre die konkrete formulierung der dorotheumschätzung interessant
könnte durchaus eine wiederbeschaffungspreisschätzung sein in der höhe, wie das Dorotheum, nachdem es den schmuck zum Goldwert von privat netto gekauft hat, das Band an privat mit Aufschlag und Mehrwertsteuer wiederverkaufen würde (und dafür deren geld monate oder jahre gebunden wäre, bis sich ein käufer findet)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Zitat geschrieben von Safensiada
also ich bin heute im dorotheum gewesen und die sagten mir das die Kette um die 820 Euro wert wäre , wie kommen diese gewissen Experten hier dann auf die Meinung das es nur denn Goldpreis wert ist? habe vom dorotheum sogar einen art Schätzbrief mitbekommen , also irgend etwas kann ja dann hier nicht stimmen ........warum haben die eine andere Schätzung wie das forum hier? :roll:


Ich bin mir ziemlich sicher das der Schätzbrief nicht den Ankaufspreis enthält sondern den Verkaufswert eines Händlers oder Auktionators. Da Du beides nicht bist und auch keine Mehrwertsteuer von diesem Wert abführen musst, wirst Du diesen Preis wahrscheinlich auch nicht bekommen.
UHGO
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2016

UHGO

 ·  #14
Hallo Safensiada
Wie üblich liegt das Teufelchen im Detail.
Grundsätzliches: Der Begriff Wert, ist einer der nicht zweifelsfrei und unmissverständlich definierbar ist. Um einen simplen Vergleich zu geben, es ist so wie mit, groß, klein, dick, dünn, schwer, und leicht. Bei all diesen Begriffen, handelt es sich um nicht eindeutig definierte, oberflächliche und meist auf individuelle Vorlieben gestützte Bezeichnungen und führen daher überwiegend zu Verwirrung und Wunschdeutung.
Alleine für die Unterteilung zum Begriff WERT gibt es an die 35 fachliche Definitionen, auch Handel-stufen in der Wertschöpfungskette genannt, je nach Verwendungs- bzw. Anwendungszweck (Bemessungsgrund-lagen für Abgaben, private Verkäufe, Sicherstellung für Kredite, Zeitwert, Restwert, usw...) und finden sich diese alle, bei der Bewertung des jeweiligen Gegenstandes. Einige der geläufigsten sollten im Detail auch ge-nannt sein – Wiederbeschaffungswert im Detailhandel, = Was kostet der Gegenstand im Geschäft – An- und Verkauf zwischen Privatpersonen = was darf der Gegenstand kosten wenn er von einer Privatperson an eine Privatpersonverkauft wird, Rufpreis eines Auktionshauses = Lockangebot für das Publikum = damit der Käufer durch den günstigen Preis motiviert wird die Auktion zu besuchen, Zeitwert = was hat oder hatte der Gegenstand im angegebenen Zeitfenster für einen Wiederbeschaffungswert unter Berücksichtigung des Zustandes und der Marktlage, Restwert = was hat der Gegenstand z.B. nach der Beschädigung für einen restlichen Wert u.s.w.
Für die meisten Personen werden einige Handelsstufen aus dem Umgang mit dem eigenen PKW = Wrackwert, Restwert, Zeitwert, ein bekannter Begriff sein. Wenn Du daher mit der Frage nach dem Wert an jemand herantrittst, sollte es zwingend eine Präzisierung betreffen der oben genannten Handelsstufen von Dir geben, denn ansonst ist der persönlichen Interpretation Tür und Tor geöffnet und führt dies wie üblich und auch jetzt erkennbar zu Verwirrung und Irritation. Ich gehe davon aus das im Wr. Dorotheum diese Frage sehr wohl gestellt wurde, denn sonst hätte der Schätzmeister den Gegenstand gar nicht berechnen können. ALLE Schätz-meister sind bei Preisangaben angehalten ZWINGEND die Handelstufe zu nennen, diese auch in diversen Unter-lagen ZWINGEN anzugeben, es wird dir halt, so meine persönliche Erfahrung aus meiner Dienstzeit in diesem Haus, nicht aufgefallen sein.
Zweifelsfrei ist ein wesentlicher Unterschied bei einer Kalkulation für den Ankauf im Geschäft, wo es eine Händlerspanne und eine steuerliche Belastung zwingend gibt, und einer Kalkulation der sofortigen Realisie-rung in der Scheidenastalt, wo das Edelmetall per Tageskurs angekauft und eingeschmolzen wird. So wurde bei Deiner ersten Anfrage die Basis der Wertermittlung, im Detail erklärt und begründet. Dies erklärt den von dir festgestellten Preisunterschied, wo sich der sofortig realisierbare Erlös aus der Scheidenanstalt –und so wie ich meine der Verkaufspreis im Geschäft für einen Kunden mit persönlicher Vorliebe für diese Art von Schmuck gegenüber stehen.
Da Dir, wie Du schreibst ein Schätzbrief ausgefolgt wurde, im übrigen, Du dann im Wr. Dorotheum für die Bewertung auch etwas bezahlt hast, und Du daher Deine Behauptung ja mit Dokumenten Unterlegen kannst, und darauf auch ZWINGEND die in Auftrag gegebene Handelstufe vermerkt sein muss, wäre es klärend, fair und fein wenn du diese Unterlagen zur Einsicht mittels brauchbarem Foto an das Forum übermittelst – und da-durch die Möglichkeit schaffst das man dazu auch fachlich Stellung beziehen kann.
Wie in meiner ersten Stellungnahme bereits formuliert ist die Aussagekraft der Fotos zur Armkette en-den wollend, es kann wegen der Unschärfe dazu keine weitere Aussage getroffen werden. Das was anteilig er-kennbar war, habe ich kommentiert.
PS: Ich bin als Uhrmachermeister Goldschmied vormals Doppelschätzmeister im Wr. Dorotheum und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für diese Fachgebiete beruflich in diesem Fachgebiet tätig und beant-worte solche/Deine Anfragen aus meiner grundsätzlichen sozialen Einstellung. Die aktuelle Übermittlung Deiner vorliegenden Fakten – ohne den Zusatz – sogenannte Experten – mit dem Ersuchen um Stellungnahme betref-fend der Differenzen bei der Bewertung hätte aus meiner Sicht durchaus für eine Erklärung gereicht. Darüber hinaus auch Deiner Fragestellung und den Antworten eine rein fachliche Basis ermöglicht. Ich meine daher das wir im Sinne einer zufriedenstellenden Abhandlung die emotionslose Basis weiter pflegen sollten und Deine Anmerkung in meinen Augen weder für einen fachlichen Austausch zwingend notwendig noch zweckdienlich ist. In diesem Sinne freue ich mich daher auf die weiteren Unterlagen von Dir und aussagekräftige Fotos und werde danach gerne weiter Stellung beziehen.
Noch schönes Woende UHGO
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Zitat
es muß zum wiederverkauf auch nicht unbedingt wie neu sein, wenn es ein alter, heutzutage gesuchter stil ist wie z.B. jugendstil
oder art deko
oder bestimmte Hersteller/Marken wie Fahrner
auch hier ist bei der Bewertung der Erhaltungszustand wichtig
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0