Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber und Gold Beizen

 
DerBasti
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2018

DerBasti

 ·  #1
Guten Tag Liebe Goldschmiede

Ich lese schon einige Zeit im forum mit, ich bin begeistert wie zuvorkommend hier alle sind. Mein Name ist Bastian, ich habe von meiner Frau einen Goldschmiedkurs geschenkt bekommen. Dieser ist nun einige Jahre her, aber das Thema hat mich einfach nicht losgelassen. Ich habe vor mir eine kleine Goldschmiede einzurichten.

Zuvor habe ich noch einige Fragen zur oberflächenbehandlung und zur genauen Reihenfolge beizen, weichglühen usw.
Hier erst einmal das, was ich es noch in erinnerung habe.

1. Ich habe eine Ringschiene zugeschnitten. Um sie zu verformen muss ich diese nun weichglühen.
2. Nach dem glühen mache ich diese in eine Beize um das Oxid zu entfernen.

Muss das Blech nach dem beizen in ein Ultraschallbad ? Wenn ja welches.

3. Ich biege sie zu einem Ring und Löte diese mit hilfe von Flussmittel und entschprechenden Lot zusammen.
4. Wieder beizen.

Wieder die Frage, muss der Ring in ein Ultraschallbad nach dem Beizen oder reicht abbürsten unter fliessenden Wasser ?

5. Ich bringe den Ring in form. Hämmern, feilen, schleifen.

Muss ich danach wieder beizen bevor ich den Ring Poliere ?

Wie oft kann ich beizen ?
Welche Beize ist die Beste ?
Welches Beizgerät ? ( Ich will einmal ordentlich kaufen )
Brauche ich ein Ultraschallreiniger ?
- wenn ja, welches mittel kommt da rein ?

Sorry für meine Fragen, aber die sache mit dem Absäuern macht mir zu schaffen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Passen, ggf. weichglühen, formen/biegen, (vielleicht nochmal glühen) löten, beizen, mehr braucht man nicht.
Ultraschall ist zum Reinigen. Also vor allem normalen Dreck.
Beizen ist zum Entfernen des Flussmittels, mehr nicht. Als netter Nebeneffekt werden Kupferoxide gelöst, wodurch das Silber weiß und das Gold hell wird.
Du musst nur beizen, wenn du Flussmittel oder Kupferoxide zu entfernen hast, so oft du willst.

Außerdem brauchst du unbedingt alles, was der Handel so an den Mann bringen will. :alien:
Beizgerät, Ultraschallgerät, Armreifbiegezange, Hosenträgerverkürzer, und eine gute Versicherung ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Hosenträgerverkürzer? Wofür brauchst du die denn? *koppschüttel*

Als Ultraschallflüssigkeit lang Wasser mit einem Spruz Spüli. Das Ultraschallbad muß auf 70 Grad (ideale Arbeitstemperatur) hochheizbar sein.

Ich habe gelernt, nach dem Feuer immer in die Beize.

Zitat
1. Ich habe eine Ringschiene zugeschnitten. Um sie zu verformen muss ich diese nun weichglühen.

Wenn das Material vorher nicht grottenhart gewalzt war, dann brauchst du das Blech vor dem Biegen nicht weichglühen. Also Blechstreifen absägen, Kanten verfeilen, Ring biegen, so daß die Blechenden auf Stoß zusammentreffen, platt geklopftes Lot zwischen die Blechenden klemmen, Flußmittel drauf und löten. In kaltem Wasser ablöschen und dann in die Beize rein. Niemals das heiße Stück in die Beize werfen. Nach dem Beizen gut mit Wasser abspülen, rundrichten, versäubern und dann polieren. Und dann ins Ultraschall, um den Polierrotz wegzukriegen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Damit die Hosenbeine im Schnee nicht nass werden?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
:lol:
Kea
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 09 / 2012

Kea

 ·  #6
Hallo Basti,
ich habe bei YouTube Videos eines englischen Goldschmiedes gefunden, die ich ganz gut finde, gerade auch für Anfänger:. Andrew Berry - (ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, hier den Namen zu nennen. Sonst, lieber Admin, bitte wieder entfernen..)
LG Kea
Samy001
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 02 / 2018

Samy001

 ·  #7
Hallo Kea,
danke für den Andrew Berry Tip.
Den hab ich mir gleich mal gebookmarkt, tolle Videos! :-)

lg
samy
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0