Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Karat-Angabe bei Cubic Zirkonia

 
  • 1
  • 2
MARSOXX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2016

MARSOXX

 ·  #1
Hallo,

wenn ich von einem CZ das Gewicht weiß, wie berechne ich dann das offizielle Karat-Gewicht dieses Zirkonias?

Danke
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Zitat geschrieben von MARSOXX
Hallo,

wenn ich von einem CZ das Gewicht weiß, wie berechne ich dann das offizielle Karat-Gewicht dieses Zirkonias?

Danke


Was ist der Hintergrund deiner Frage?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Es ist eigentlich nicht üblich, Zirkonia in ct zu messen bzw. zu deklarieren, da gebe ich Heinrich vollkommen recht.

Aber ansonsten funktioniert es, wie bei Edelsteinen auch, man nimmt das Gewicht in gr und rechnet um in ct.

Man nennt dies metrisches Karat.
Das metrische Karat ist eine Maßeinheit für die Masse von Edelsteinen.

1 gr = 5 ct
1 ct = 0,2 gr

Noch besser wäre es, eine geeichte Karatwaage zu nehmen, damit dann das angegebene Gewicht auch tatsächlich auf zwei Kommastellen übereinstimmt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von steinfroilein
Es ist eigentlich nicht üblich, Zirkonia in ct zu messen bzw. zu deklarieren, ....


...und wenn etwas unüblich ist aber in der Objektbeschreibung zu einem höherwertigen Eindruck führen kann, dann ist in Folge: Irreführung -> Täuschung -> und Betrug zu vermuten.

Das ist ganz gefährliches Terrain, das zur Abmahnung und bei ungünstiger Auslegung zu Strafen führen kann.
MARSOXX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2016

MARSOXX

 ·  #6
Vielen Dank für die schnellen Antworten ...

Bei Steinen - und seien es CZ Gramm anzugeben hört sich halt blöd an ... Karat klingt da besser
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3963
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Besserer Klang macht es aber nicht korrekter. Maßangaben der Zirkoniagrößen oder Durchmesser sollten ausreichen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von MARSOXX
.....

Bei Steinen - und seien es CZ Gramm anzugeben hört sich halt blöd an ... Karat klingt da besser


Eben, das meinte ich "klingt besser" -> Irreführung ->Betrug -> Strafe

Sauber ist es darauf zu verzichten.
Ich weis noch nicht einmal ob es zulässig ist zu schreiben: Ist im Durchmesser so groß wie ein einkarätiger Diamant.

Ich würde hierzu einen Fachanwalt für Internetrecht zu Rate ziehen und den Text drüber lesen lassen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #9
Genau,

es ist schon so dass Edelsteinhändler mehr synthetische und behandelte (Edel)steine verkaufen als natürliche.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Michael Ronet
Genau,

es ist schon so dass Edelsteinhändler mehr synthetische und behandelte (Edel)steine verkaufen als natürliche.

das liegt aber auch daran, daß der Großteil der Kunden lieber Geld spart und von vornherein mit Synthesen zufrieden ist.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
Stimmt schon Anke,

jedoch gibt es auch wunderschne natürliche Farbsteine für den schmalen Geldbeutel.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
meine Rede, aber das vermittel mal den Kunden, daß die Synthesen teilweise fast gleich teuer oder teurer sind als das Original. Deswegen ist meine Intention in meinem Geschäft, daß ich, soweit möglich, nur echte Steine in meinem Schmuck verwende. Das funktioniert 1a und die Kunden sind immer erstaunt, was für Steine es in der Natur gibt. Die einzigen Zirkonia, die Du bei mir findest, sind in Stahlschmuck verbaut, bei dem ich das total ok finde.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
bei den Angeboten von MARSOXX ist doch Durchmesser viel sinnvoller als Karat
welcher Verbraucher kann denn bei nem Zirkonia einen Bezug zu (was eigentlich?) herstellen?

und die Unsitte, nicht das wirkliche karatgewicht, sondern das geringere, was ein gleichgroßer Diamant (mit ganz anderer Dichte) hat, ist ja endgültig grober Unfug

bei den allseits beliebten shoppingsendern wird aber teils mit carat auch bei zirkonia beworben
dazu noch ein Markenname, der die Zirkonia in die Nähe von Diamanten rückt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Zitat
und die Unsitte, nicht das wirkliche karatgewicht, sondern das geringere, was ein gleichgroßer Diamant (mit ganz anderer Dichte) hat, ist ja endgültig grober Unfug
Und genau das ist leider die am meisten verbreitete Darreichungsform, und damit endgültig 100% inkorrekt.
Schlimmer geht nimmer!
Ich hoffe schwer, das war nicht das, was TE vorhatte, denn genau so klang es mir!
MARSOXX
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 45
Dabei seit: 06 / 2016

MARSOXX

 ·  #15
die Angabe in Karat ist natürlich eine Art von Werbung ... da gebe ich Euch Recht.

Was das Thema "Echte" Steine angeht, habe ich mich intensiv damit beschäftigt, was es gibt, was mit was zu verwechseln ist, wie Steine modifiziert werden können und welche Möglichkeiten es gibt, den einen von dem anderen Stein zu unterscheiden.

Die Ergebnisse haben dazu geführt, dass man sich nur selten sicher sein kann, was man hat. Es sei denn man hat es selber abgebaut.
Warum also nicht etwas nehmen, was ähnliche optische Eigenschaften hat und günstiger ist und dann auch dazu stehen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0