Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung Tahitiperlen Collier braun

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Die braune Farbe der Perlen ist übrigens genau der Farbton der entsteht wenn Perlen in Silberhalogenidlösung getaucht und damit dann gefärbt werden. Es mag zwar in der Natur auch diese Farbe geben aber es ist ein weiterer Grund misstrauisch zu bleiben.
Alex_DJ
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2016

Alex_DJ

 ·  #17
Hallo zusammen,

solch eine ausführliche Analyse hatte ich nicht erwartet. Vielen vielen Dank für Eure Hilfe.
Da es uns nicht um den Verkauf geht, ist für uns folgendes klar:

- das es sich um echte Tahitiperlen handelt ist äussert fraglich
- beim Kauf der geplanten Wechselschließe werden wir die Kette auf jeden Fall neu aufziehen lassen, denn geknotet ist Sie defintiv NICHT!
- das Budget für die Wechselschließe muss ich dann noch mit meiner Frau verhandeln :-). Aber 4-Stellig wird es da wohl eher nicht :-)

Natürlich haben die vielen Hinweis meine Neugier dann dennoch geschärft. Würde ein professionelles Gutachten die Frage der Perlenart denn 100% klären können? Wenn ja, kann einer der Profis hier abschätzen mit welchen Kosten wir rechnen müssten. Wobei ich mir natürlich schon auch die Frage stelle "Was mache ich dann mit dieser Information?! :?:" Dann vielleicht lieber die Kosten des Gutachtens in die Schließe stecken.

Euch allen noch einen schönen Sonntag,
lg Alex
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Zitat geschrieben von Alex_DJ
werden wir die Kette auf jeden Fall neu aufziehen lassen, denn geknotet ist Sie defintiv NICHT!

dann bitte aber beim neu aufziehen und knoten lassen darum, daß eine farblich passendere Pelseide (braun oder schwarz) verwendet werden. Weiß zwischen den braunen Perlen sieht definitiv schwer daneben aus.

Zitat
"Was mache ich dann mit dieser Information?! :?:"

man hat zunächst einmal eine sichere Information und nicht ein vages Hören-sagen, wie Du es von der Vorbesitzerin hast. Und das nächste ist, solltest Du Deinen Schmuck versichern lassen, würde Dir ein Wertgutachten auch den aktuellen Versicherungswert (=Wiederbeschaffungswert) mitteilen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
ich würde das Geld lieber in die Schließe als in ein Gutachten stecken

zur Befestigung der Wechselschließenmechanik wird sie vermutlich eh neu gefädelt werden müssen
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0