Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung Tahitiperlen Collier braun

 
  • 1
  • 2
Alex_DJ
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2016

Alex_DJ

 ·  #1
Einen schönen guten Morgen Zusammen,

ich suche eine fachkundige Einschätzung eines Tahitiperlen Colliers.
Das hier im Forum solche Einschätzungen ehrenamtlich und ohne Erwartung einer Gegenleistung geschieht finde ich sehr beachtlich. Daumen hoch.

Es geht ausdrücklich NICHT um einen Verkauf des Colliers. Wir würden gerne den Magnetverschluß gegen eine Wechselschließe tauschen und ich bin mal offen: Wir möchten nicht an eine 500€ Kette einen 700€ Verschluß machen.
Wir suchen also einen Richtwert, damit sich das Ganze im Rahmen hält.

Ich habe recherchiert und hoffe das ich alle Fragen korrekt beantworte:

1. Wie alt? --> Schwer zu sagen, maximal 6-8 Jahre
2. Woher kommt es? --> Schwiegermutti (Geschenk vom Ex-Mann / Juwelierin wohl aus Aachen)
3. Wieviel hat es mal gekostet (wenn bekannt)? --> Leider keine genau Info da Geschenk. Angeblich um 1500€
4. Wie schwer ist es? --> Versuch ich nachher mal zu Wiegen, reicht Küchenwaage?
5. Welche Steine (wenn bekannt)? --> Tahitiperlen im Schnitt ca. 10mm Durchmesser, in der Regel 1-2 Wachstumsmerkmale pro Perle, Perlen ziemlich rund (kaum Barrock)
6. Welches Material (Gold, Silber, Platin, Messing usw.)? --> Der Magnetverschluß ist Gelbgold
7. Welche Legierung (800, 925, 3333, 585, 750, 900, 950)? --> 585
8. Welche Stempel (Hersteller etc.) sind drauf. --> Ausser den Legierungsstempel habe ich nichts gefunden.

Wie gesagt, geht es uns nicht darum einen hoch-Präzisen Wert zu ermitteln.. und schon garnicht "unentgeltlich"! Das wäre dann wohl eher ein Fall für ein Gutachten.

Sollten noch etwas fehlen, oder in meiner Anfrage falsch gemacht worden sein, dann bitte ich freundlich um Hinweis, ich liefere dann nach.

Lieben Gruss
Alex
Anhänge an diesem Beitrag
Bild_05.jpg
Titel: Bild_05.jpg
Bild_04.jpg
Titel: Bild_04.jpg
Bild_03.jpg
Titel: Bild_03.jpg
Bild_02.jpg
Titel: Bild_02.jpg
Bild_01.jpg
Titel: Bild_01.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Die Perlen haben einen erstaunlich hohen Glanz, ich meine damit nicht Lüster sondern Oberflächenglanz. Eine schönere Schließe könnten sie durchaus vertragen.

Ein Verschluss hat ja nicht nur eine Funktion sondern ist auch ein Schmuckstück das auch vorne getragen werden kann. Und dann spielt es überhaupt keine Rolle ob die Werte in einem Verhältnis zueinander stehen. Siehe hier bei der Südseekette.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuck1.jpg
Titel: Schmuck1.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
eins ist ja Tatsache: die braune Farbe ist nicht natur, sondern durch eine Behandlung erzeugt
anhand der Fotos ist aber schlecht zu erkennen, ob es wirklich behandelte Tahitiperlen sind oder recht gute, aber dennoch günstigere, behandelte/gefärbte Süßwassserzuchtperlen
insofern ist das mit dem Wert ganz schön schwer zu sagen
Alex_DJ
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2016

Alex_DJ

 ·  #4
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Das die Perlen behandelt seien könnten, war mir bis jetzt so überhaupt nicht in den Sinn gekommen :oops:. Sie wirken (nicht zuletzt auch durch die vorhandenen Wachstumsmerkmale) durchaus echt. Ein wenig weitere Recherche hat zumindest mal gezeigt, das es durchaus bronze/braun schimmernde Tahitiperlen gibt, die dann in der Tat auch gar nicht "so günstig" zu seien scheinen.

Sicherlich kann die Wechselschließe ein zentraler Bestandteil des Colliers werden. Wir haben dort etwas ganz tolles von einem recht jungen Juwelier in Belgien gefunden. Dieser hat leider im Moment Betriebsferien. Ich werde ihn mal anschreiben. Bleibt bei eingefärbten Perlen natürlich fraglich ob er so eine Perle für die Wechselschließe Beschaffen kann......

Nichts desto trotz bleibt die generelle Neugier bzgl. des vermeindlichen "Wertes" der Kette :lol:

lieben Gruss
Alex

ModEdit MH: Fremdbild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt. ... sorry, dachte mit Quellenangabe wärs Okay :oops:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich persönlich glaube eher an gefärbte Süßwasser
Indiz für mich: mir scheinen auf den Fotos einige der tieferen Merkmale im Loch dunkler/farbkräftiger zu sein
das deutet auf (An)Sammlung von Farbpigmenten
allerdings habe ich keine braun-behandelte tahiti zur hand, um deren Löchlein zu begutachten
weiteres Indiz für mich:
mir scheinen einige längere/umlaufende Rillen zu haben und das Loch ist längs dieser Rinllen gebohrt
ich persönlich kenne dies nur bei Süßwasser , während Tahiti nach meiner (geringen) Erfahrung, eher quer zu den Rillen gebohrt wird
Alex_DJ
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2016

Alex_DJ

 ·  #6
@Tilo: Super Input, ich werde nachher mal versuchen das zu bestätigen, bzw. zu untersuchen. Vielleicht schaffe ich es ja gescheite Makroaufnahmen zu machen. Dann stelle ich die hier ein. Lg Alex
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Zitat
Einfach etwas aus dem Bohrloch rauskratzen
Meinst du das geht gut ohne Zerlegen?
Da sie nicht geknotet ist und nichts die Perlen davon abhält, sich gegenseitig abzuscheuern glaube ich auch nicht recht an Tahiti, da hätte es zumindest doch gefädelte Stoßdämpfer? Knoten scheinen ja out zu sein.
Klar ist es normal, dass Perlkette und Schließe in einer wertmäßigen Relation stehen, nur, wenn die Kette gefällt, und die Schließe gefällt würde ich dem nur sekundäre Bedeutung beimessen und das Schmuckstück insgesamt so gestalten, dass es "just right" für mich ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
>>aus dem Bohrloch rauskratzen
>Meinst du das geht gut ohne Zerlegen?

er hat nirgends gesagt, daß die Methode einfach oder billig ist
aber ist halt neben röntgen eine der Möglichkeiten

>Da sie nicht geknotet ist

zwar, aber

> und nichts die Perlen davon abhält, sich gegenseitig abzuscheuern

doch, es sind zwar keine Knoten, aber kleine Kügelchen dazwischen
schau mal genau hin, an mehreren Stellen kann man sie sehen

>da hätte es zumindest doch gefädelte Stoßdämpfer?

sind doch und eigentlich gut zu erkennen

> wenn die Kette gefällt, und die Schließe gefällt würde ich dem nur sekundäre Bedeutung beimessen und das Schmuckstück insgesamt so gestalten, dass es "just right" für mich ist.

eben
neuerdings bekomme ich immer mal Perlketten zur rep. mit 585 Schließe an
___ein Tusch bitte: tataaaa__

Muschelkernperlen (sprich: Kunststoff-perlmuttstaubmischung mit "Lack"drüber)

da wäre Wechselschließe an Süßwasser in guter Qualität doch ok
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo
doch, es sind zwar keine Knoten, aber kleine Kügelchen dazwischen
schau mal genau hin, an mehreren Stellen kann man sie sehen

bei der braunen Kette sind keine Knoten und keine Kügelchen. Das Weiße, das man sieht, ist der Faden, auf den sie aufgezogen ist. Das Schloß würde ich von der Optik her eher an einer billigen Kette suchen als an einer Tahiti.

Zitat
neuerdings bekomme ich immer mal Perlketten zur rep. mit 585 Schließe an
___ein Tusch bitte: tataaaa__

Muschelkernperlen (sprich: Kunststoff-perlmuttstaubmischung mit "Lack"drüber)

ich habe ja jahrelang auf Mineralienbörsen als Verkäuferin gestanden. Dort wurden Muschelkernperlenketten als ECHTE Perlen verkauft. Wunderts Dich dann, daß sich die Leute an eine Kette, die als Strang auf den Messen für 50€ verkauft werden ein Goldschloß hängen? Wofür dann 2000€ und mehr für eine wirklich echte Tahiti auszugeben?

Zitat
da wäre Wechselschließe an Süßwasser in guter Qualität doch ok

so siehts aus.

Was ich bei dieser Schokoladenbraunen Farbe für ein Problem habe, ist, daß ich inzwischen schon einiges an Tahitiperlen in verschiedensten Farbnuancen gesehen habe, aber noch nie diese Farbe. Diese Farbe kenne ich eher von gefärbten Süßwasserperlen. Daher denke ich mal eher, daß sich der hohe Preis der Kette vom Goldschloß herleitet und nicht von den Perlen an sich. Anhand des Fotos ist das wirklich schwer zu beurteilen, WAS das für eine Perle ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Zitat
doch, es sind zwar keine Knoten, aber kleine Kügelchen dazwischen
seh ich echt nix
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
wohl doch keine Kugeln
in einem teilbereich hatten die Perlen so schön Abstand
aber ist wohl doch nur der weiße faden
und damit ein weiteres starkes Indiz für Süßwasserperle
im Prinzip wundert mich sogar, daß die Magnetschließe 585 gestempelt sein soll
sieht relativ angelaufen aus

der hohe Preis ist doch eh nur hörensagen
das Gesamtbild spricht eigentlich doch sehr sehr stark für Süßwasserperle
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Weiterhin nwürde mich auch der bereits von Heinrich weiter oben erwähnte Oberflächenglanz iritieren.
Sieht irgendwie aus wie gelackt.
Gab es da nicht irgendwann eine Warnung einer renomierten Perlhändlerin?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
die polymerbehandelten Perlen sind mit Epoxidharz aufgefüllt und übergeschliffen und poliert. Wie bei den stabilisierten Schaumkorallen. Da dürfte es keine Macken mehr in der Oberfläche geben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Dann kanns das nicht sein.
Wenn man lackierte Zuchtperlen guggelt findet man auch ein wenig.
Erinnert mich an die Ergebnisse von Suche nach Perlen braun-metallic, aber diese haben die Unregelmäßigkeit, dass es keine Kunstperlen sind. ...wenngleich...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0