Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

B: Kann jemand Alter Wert etc. dieses Sets schätzen?

 
  • 1
  • 2
goldfish
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007

goldfish

 ·  #1
Hallo, meine Frau hat ein Schmuckset als Nachlass bekommen. Nun habe ich schon verschiedenes ausprobiert um nährere Angaben dazu zu bekommen, aber weder die Juweliere hier vor Ort noch Antiquitätenhändler konnten mir etwas dazu sagen. Auch in enstprechenden Büchern habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten gefunden.
Es handelt sich um Silber vergoldet mit Türkisen.
Es wäre schön, wenn mir jemand etwas zum Stil, Alter und Wert nennen könnte.

Vielen Dank schon einmal für die Mühe

Markus
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2000 kleiner.jpg
Titel: IMG_2000 kleiner.jpg
Information: Kette
IMG_2017.JPG
Titel: IMG_2017.JPG
Information: Armreif
IMG_1997.JPG
Titel: IMG_1997.JPG
Information: Ring
IMG_1996.JPG
Titel: IMG_1996.JPG
Information: Brosche
IMG_2027 kleiner.jpg
Titel: IMG_2027 kleiner.jpg
Information: Komplettset
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Leider kann ich dir nichts zu Alter und Wert sagen aber die Fotos auf dem Buch mit der alten Tintenschrift sind einmalig!

Hat das Buch dazu oder nur eine Idee von dir für bessere Präsentation?
Andy H
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2006

Andy H

 ·  #3
Wie ist der Schmuck gestempelt?
goldfish
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007

goldfish

 ·  #4
Hier noch einige weiter Detailbilder
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_2083.jpg
Titel: IMG_2083.jpg
IMG_2081.jpg
Titel: IMG_2081.jpg
IMG_2080.jpg
Titel: IMG_2080.jpg
IMG_2078.jpg
Titel: IMG_2078.jpg
IMG_2076.jpg
Titel: IMG_2076.jpg
goldfish
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2007

goldfish

 ·  #5
Hallo,

das Buch war nur eine Idee für schöne Fotos. Hat leider mit dem Schmuck nichts zu tun.

Und ... leider ist kein Stempel auf dem Schmuck zu finden. Nur die Gravur "Silver"
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von goldfish
Hallo, meine Frau hat ein Schmuckset als Nachlass bekommen. Nun habe ich schon verschiedenes ausprobiert um nährere Angaben dazu zu bekommen, aber weder die Juweliere hier vor Ort noch Antiquitätenhändler konnten mir etwas dazu sagen. Auch in enstprechenden Büchern habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten gefunden.
Es handelt sich um Silber vergoldet mit Türkisen.
Es wäre schön, wenn mir jemand etwas zum Stil, Alter und Wert nennen könnte.

Vielen Dank schon einmal für die Mühe

Markus

Gerade bei evtl. wirklich antiken Stücken ist es wichtig sich den Schmuck von allen Seiten und auch mit der Lupe anzusehen. Da können Fotos nur einen ersten Anhaltspunkt liefern. Und diese lassen vermuten das es sich um eine Arbeit vor 1860 handelt. Eine Wertschätzung kann erst nach einer Untersuchung erfolgen. Ich würde mir das gerne näher ansehen.
Andy H
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2006

Andy H

 ·  #7
Meiner Meinung nach ist das Set aus China. Es gibt aus China viel Schmuck dieser Art, meistens mit "Silver" gestempelt. Zum Alter kann ich aber leider nichts sagen.

Hier ein Beispielbild. Auch mit "Silver" gestempelt, die gleiche filigrane Art.

Andy
Anhänge an diesem Beitrag
chinfil5.jpg
Titel: chinfil5.jpg
chinfil4.jpg
Titel: chinfil4.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Ich habe natürlich zeitlich und örtlich keine Ahnung aber der Schmuck wirkt für mich sehr ungewöhnlich weil Türkise eingearbeitet sind. Woher mag er kommen? Sehr schön gemacht, finde ich.
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #10
hallo :D

ich denke genau wie andy-h, daß der schmuck aus china oder der ecke ist.
ich hätte gewettet, daß er mit "silver" gestempelt ist.
bin natürlich kein experte, aber wie andy sagt, es gibt relativ viel schmuck aus der ecke, in dieser verarbeitung....mit verschiedenen steinen (kann auch lapis oder ähnliches sein), fast immer silber vergoldet und die verarbeitung so oder ganz ähnlich.

was natürlich nicht heißen soll, daß der schmuck nicht hübsch ist :D

mfg
stella
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Für Asien passt weder die Art der Verarbeitung noch irgendein stilistisches Element. D.h. es ist kein antikes asiatisches Objekt, das hätte asiatische Elemente enthalten müssen. Und es ist keine moderne Kopie, dafür ist die Ausführung zu perfekt und aufwendig im Detail.
Allein schon die Kettenglieder mit dem Muster sind ein deutlicher Hinweis auf das frühe 19. Jhrdt oder noch etwas früher.
Andy H
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2006

Andy H

 ·  #12
Das filigrane Gittermuster, die einfache Hakenschließe, die Scharniere des Armbands, und der "Silver" stempel sprechen, für mich, für China. Solcher Schmuck wurde auch für den Export hergestellt und muß nicht umbedingt chinesische Elemente vorweisen. Wobei ich natürlich nicht sagen will dass der Schmuck nichts wert ist, solche Sachen werden mitunter teuer gehandelt.

Hier noch ein Beispiel
Anhänge an diesem Beitrag
chinjade3.jpg
Titel: chinjade3.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Andy H
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2006

Andy H

 ·  #14
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Schade, das Du den Unterschied nicht erkennen kannst. Vielleicht können wir uns auch auf Ägypten einigen? :-)

Insbesondere die Rückseiten könnten für eine Herstellung aus dem Raum Ägypten sprechen.

:D Das liegt wahrscheinlich daran, das ich soviel von dieser Art schmuck schon in den Händen hatte,das ich überzeugt bin das es sich um chinesischen Schmuck handelt. Gegen Ägypen würde sprechen, das ägyptischer Schmuck nicht mit "Silver" gestempelt wird.

Andy
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Den chinesischen Silberschmuck, den ich in Händen hielt, der war, wenn er neueren Datums war, in der Qualität der Verarbeitung eher so wie der Ring, den Du zuletzt im Thread gepostet hast. Und da sehe ich doch einen goßen Unterschied zu der Qualität der Verarbeitung des Sets des Op´s.
Das lässt mich an der Zuschreibung zweifeln.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0