Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gibt es Verzeichnis von Meisterpunzen?

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
GHS
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2016

GHS

 ·  #17
Oh Man viel Stoff zum Lesen.
Aber das freut mich sehr, Danke.

Ja ich hatte Ihn ausgefaßt, und dann mit der
archimedes Methode gemessen.

Gewicht Luft:3,55 Gramm
Gewicht Wasser: 0,95 Gramm

ergibt ca. 3,7-3,8 (ggf. leichte Messabweichungen)

Das der Echt ist glaube ich auch nicht.
Ich erkenne unter der Lupe nirgends einen Einschluß bzw. Spuren.(ggf. Lupenrein)
Und bei 3,55 Gramm wären das ca. 17 Karat.
Also kann es nur Glas sein.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Wenn Du meinen Beitrag schmuck-foren/ftopic19901.html liest, dann ist das spezifische Gewicht beim neodymhaltigen Glas Alexite um 2,66
- bei einem von Dir ermittelten Wert von 3,7-3,8 müsste man demnach Glas Alexite ausschließen

Bei Glas sieht man oft Gasblasen oder Glasschlieren (neuere Erfindungen sind leider jedoch oft so gut, daß sogar wenig bis keine Gasbläschen sichtbar sind)

synthetisch Chrysoberyll Alexandrite hat (wie der echte auch) ein spezifisches Gewicht um 3,73
synthetisch Korund Alexandrit liegt um 4,00
synthetisch Spinell liegt zwischen 3,61 und 3,78 (hat aber keinen Farbwechsel)

Synthetisch Chrysoberyll Alexandrite gibt es in verschiedenen Züchtungen - die Werte sind die selben, unter dem Mikroskop jedoch verhalten sie sich unterschiedlich.

Echte Alexandrite werden nach Gewicht geschliffen und sind meist unkalibriert und nicht immer Top-Proportion. Synthesen sind allgemein meistens sehr gut kalibriert und auch gut in der Proportion (zumindest, wenn sie aus Großschleifproduktion stammen).

P.S. Und Doubletten colour-change Granat/Glas gibt es auch noch, die den Alexandrit imitieren .... das sind meist oben roter Granat und unten grünes Glas ... Doubletten erkennt man oft, wenn man sie von der Seite her gegen das Licht betrachtet, dann werden die zwei Schichten erkennbar.
GHS
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2016

GHS

 ·  #19
Ich habe Deinen Beitrag gelesen.
Ich wollte damit ausdrücken, selbst wenn es ein syn. Alexandrit ist,
dann ist er ja wertlos "wie Glas".

Ich denke das sowas nur der optik dient und keinen Wert darstellt,
obwohl ich sagen muss das der Stein sehr sehr interessant ist und wirklich toll aussieht.


P.S. diese Granat Doublette kanns nicht sein, weil der Stein nur in den Farben leuchtet wie ich ihn anstrahle, Moosgrün bis Amathyst Lila,
Keine Schicht erkennbar
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Zitat geschrieben von GHS
Ich wollte damit ausdrücken, selbst wenn es ein syn. Alexandrit ist, dann ist er ja wertlos "wie Glas"..
So herum gesehen ja, wobei es vorallem in den USA Sammler gibt, die eine Synthese schätzen und teils sogar für synthetische Chatham-Alexandrite gutes Geld dafür hinlegen. 😉
GHS
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2016

GHS

 ·  #21
Alles klar , vielen Dank dann weiß ich bescheid.
Also leider dann doch nur Altmetallpreis für den Anhänger.

Ich glaub dann schenk ich Ihn lieber meiner Tochter.

Also nochmals, habt alle Recht vielen Dank für Eure hilfreichren Tips und Ratschläge.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0