Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberetui - kann den Stempel nirgens finden? ;-((

 
Christian Hayn
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2006

Christian Hayn

 ·  #1
?? Irgendwie ist jetzt mein Text mit Bildern ins Nirvana entfleucht?? Also nochmal, ich hab hier ein Zigarettenetui mit einem Stempel den ich nirgens finden kann (ein 5speichiges Rad mit nem Kreuz mit 2 Strichen zwischen 2 Ms) Foto hängt an. Und noch ne Frage: Ich hab gestern in einem Laden ein Etui mit einen Stempel "TULA" (durch den senkrechten Strich beim L geht ein schräger Strich) gesehen. Kann mir da irgendjemand was sagen (woher etc) ...

Viele Grüße
christian
Anhänge an diesem Beitrag
L1000021.JPG
Titel: L1000021.JPG
Andy H
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2006

Andy H

 ·  #2
Martin Mayer, Mainz ab 1888

MfG

Andy
Christian Hayn
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2006

Christian Hayn

 ·  #3
Holla, ich such mich zum Krüppel und dann bekomm ich auch noch den Silberschmied mitgeliefert!! Danke Dir recht herzlich! Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben!

Mille Grazie

P.S. Wo findet man denn sowas in der Regel?
Christian Hayn
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2006

Christian Hayn

 ·  #4
;-( hab den Stempel von Martin Mayer gefunden, da hat aber das Rad 6 Speichen und oben drüber hats was das eher nach Stern aussieht. Krone und Halbmond hab ich auch keinen auf meinem Etui?! Kann es sein, dass das Mainzer Rad auch mit 5 Speichen punziert wurde?

Mit dem TULA-Stempel kann mir wohl niemand helfen?!

Gruß Christian der Zweifler!
Andy H
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2006

Andy H

 ·  #5
Tula ist meines Wissens eine Bezeichnung für eine Art wie man Silber verarbeitet.
Krone und Halbmond müssen nicht umbedingt gestempelt sein, es war eine Kann Bestimmung, und keine Muss, glaube ich.
Ich kenne keinen anderen Schmied mit dem Zeichen außer Martin Mayer, es sei denn,es handelt sich um eine Fälschung, da die Punze so grob ist.

Schau mal hier nach

http://home.wxs.nl/~luijt005/hallm.htm

Andy
Christian Hayn
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2006

Christian Hayn

 ·  #6
Liegt wohl am Foto, die Punze ist recht gut zu sehen. Ich denke das wirds schon ein.

Dank dir noch recht!
Christian
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0