Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Restaurierung einer Brosche

 
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #1
Hallo zusammen!
Ich habe hier ein kleines Problemkind. Es handelt sich um eine dänische Skonvirke-Brosche von Grann & Laglye, also um dänischen Jugendstil.
Leider hat irgendein geschmacksverirrter Honk später einen Kranz aus tordiertem Silber um die Brosche montiert.
Frage: Kann man den problemlos entfernen? Was kostet die Instandsetzung wohl ungefähr?

Dankeschön für eure Einschätzungen!
Anhänge an diesem Beitrag
DSC01230.jpg
Titel: DSC01230.jpg
DSC01226.jpg
Titel: DSC01226.jpg
DSC01223.jpg
Titel: DSC01223.jpg
DSC01222.jpg
Titel: DSC01222.jpg
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #2
Wenn der tordierte Draht wirklich im Nachhinein angebracht worden ist würde ICH den grob runtersägen, und die rstlichen Spuren wegfeilen- so wenig wie möglich so viel wie nötig.


Auch wäre es nicht schlecht die Brosche vor dem zerkratzen der Oberfläche zu schützen. (Abkleben etc.)

Lg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich würde da zunächst den Kordelrand an der Stelle, wo er keinen Broschenkontakt hat, durchzwicken und dann versuchen, den Kordelrand mittels einer Rundzange aufzuwickeln, wie man einen Konservendosendeckel aufrollt (also die Sorte mit der Lasche und dem nur einmal zu verwendenden Öffner mit Schlitz drin)
wenn das nicht gelingt, bleibt immer noch das Absägen
(die Hardcoremethode, die nadel zu demontieren und bei Lotflußtemperatur den Kordelraht abzuziehen, würde ich wegen drohendem Blausilber auch bei Verwendung von Abdeckmittel bei 900er und besser nicht machen, allenfalls bei 835 wäre das eine Überlegung wert)

ist halt eine Frage der Wirtschaftlichkeit
wie erhöht sich der Marktwert durch die Restaurierung?
denn nur zum Tragen wird die Aktion wohl nicht geplant sein, oder?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo
bei 900er und besser nicht machen, allenfalls bei 835 wäre das eine Überlegung wert)

ist doch 830 gestempelt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ok, dann halt absägen oder heiß nach unten abziehen
ist halt die Frage, ob die Aktion aus ideell-ästhätischen oder wirtschaftlichen Grüneden betrachtet wird
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #7
Beides: wirtschaftliche wie ästhetische Gründe. Verkaufen möchte ich die Brosche nicht, aber eine verpfuschte Skonvirkebrosche hilft mir auch nicht viel weiter. Ich bin mir zu 99% sicher, dass der Kranz nicht dahin gehört. Ich habe noch nie eine dänische Jugendstilbrosche gesehen, die zunächst sehr verspielt designt wurde (organisch, weiche, florale Formen), um dann komplett geometrisch wie mit dem Zirkel eingepfercht zu werden. Das ergibt auch gar keinen Sinn.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0