Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Restaurierung Ring

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo, ich hab mal eine hypothetische Frage:
Wenn man einen alten Ring mit einer schlichten normalen Schiene hat und diese Schiene mit der Zeit sehr dünn geworden ist, gibt es dann andere Möglichkeiten die Schiene wieder stärker zu machen, als sie zu ersetzen?
Das Orginal sollte so gut es geht erhalten bleiben.
Lieben Dank im Voraus
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #2
normalerweise ist der Ersatz der Schiene oder Teilschiene der übliche Weg.
Es gibt auch andere Möglichkeiten, das hängt aber vom Ring ab. Breite der Schiene, Material (Legierung) Steinbesatz, Grad der Abnutzung, usw.

Warum magst du keine neue Teilschiene?

Am besten stellst du mal ein Foto ein, von verschiedenen Seiten, auf weißem neutralen Hintergrund..
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Nein, es interessiert mich nur perspektivisch, als Sammler. Würde mich freuen, wenn man die Schiene noch Orginal hätte. Hatte mal gelesen, dass es da noch andere Möglichkeiten gäbe, Laserschweissen etc
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Ohne Fotos läßt sich Deine Frage wirklich nicht beantworten......
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Laserschweißen ist nur eine andere methode als Löten
die Schiene wird damit nicht erhalten
außer: du bezahlst Stunden an Arbeitszeit, die Schiene Schweißpünktchen für Schweißpünktchen dicker zu machen
dafür ist Laserschweißen halt nicht gedacht

manchmal geht, in die Schiene umlaufend eine Verstärkung einzulöten
zeitaufwändiger als neue Schiene, aber nicht so viel wie Lassermaterialauftragung
und je nach Kantenrundungen der originalen Schiene nicht unsichtbar zu machen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
auch da wurde bei der Ringschienenverstärkung erst ein Blech eingelötet, das im Moment noch seitlich übersteht, und dann nur der Übergang mittel Laserpunkten von Stufe zu Schräge aufgefüllt
https://www.wigholm.ch/images/…sen-18.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Stimmt… ich dachte nur wegen dieser beiden Bilder. Aber das ist, wie du schon sagst dann natürlich mit vielen kleinen Pünktchen

[modeditHB: Geklaute Fremdbilder gelöscht]
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
genau
wenn der Preis wirklich keine Rolle spielt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21125
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Aber eine Restaurierung im restauratorischen Sinne ist das alles nicht, was der da auf seiner Homepage vorstellt. Bei mir fällt das unter Reparatur und Materialaufbau. Und die Laserei muß man können und muß ordentlich gemacht werden, weil sonst die gelaserte Stelle bei gewisser Belastung wieder brechen kann.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich hatte das als Link zu einer technologie verstanden,ie guestuser für restaurationsgeeignet, weil originalerhaltend, hielt
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #12
restaurieren – konservieren
Die Restaurierung ist ein unmittelbares Tätigwerden am Objekt mit dem Ziel, eine
bessere Lesbarkeit herzustellen. Dabei werden dessen ästhetische, historische und
physische Eigenschaften soweit wie möglich respektiert. Restaurieren bedeutet,
eventuell auch zu ergänzen, zu rekonstruieren, während der Begriff des Konservierens
rein erhaltende Maßnahmen umfasst. Eine Konservierung umfasst hauptsächlich direkte
Eingriffe am Werk mit dem Ziel, den Zustand zu stabilisieren und weiteren Verfall
aufzuhalten oder zumindest zu verlangsamen.

Na ja ich finde er hat genau die richtige Technik für seine Vorstellungen gefunden.
und da Restaurieren auch ergänzen meint, kann man es so durchgehen lassen.

Zitat

Und die Laserei muß man können und muß ordentlich gemacht werden, weil sonst die gelaserte Stelle bei gewisser Belastung wieder brechen kann.


Logisch, aber sollte man nicht jede technik und auch sein Handwerk beherschen, vor allem wenn man auch noch Geld dafür nimmt?

Wie würdest du sonst so etwas wie auf den Bildern angehen?
Anhänge an diesem Beitrag
Restaurierung Ring
Restaurierung Ring
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Sieht gut aus, und da wurde auch mittels laserschweissen komplett Material aufgetragen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
zumindest im Fassungsbereich
und da ist es zeitlich eine gute Alternative oder gar alternativlos, weil Alternatiuve Ringneubau wäre, was es bei rundumverstärkung einer Ringschiene nicht (einbigermaßen wirtschaftlich) ist
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 931
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #15
Ja hier wurde das Material aufgetragen.

Bei einer Ringschiene kann man aber im gegensatz zu so etwas feinem endlich mal die Leistung von so einem Laser ausreizen und mit einem 1 mm starkem Materialeintrag kommt man da schon vorwärts.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0