Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wer kennt diese Silber Punzen?

 
Elizabeta
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2016

Elizabeta

 ·  #1
Hallo liebe Experten,

ich habe hier 2 silberne Broschen und verzweifel noch. Ich suche die "Erklärung" dieser Punzen/Stempel.
Ich bin mir sicher, die 3 Kronen schon einmal gesehen zu haben, aber ich find einfach nichts :x (wahrscheinlich such ich falsch). Ich dachte mir, wenn ich anhand der Kronen das Herstellungsland eingrenzen kann, fällt es mir leichter die anderen Punzen zu recherchieren, aber ich komme leider nicht weiter. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Ich möchte auch nicht das jemand "meine" Arbeit macht oder denkt ich bin zu faul zum suchen, aber ich komm nicht weiter und erschwerend kommt hinzu das ich nicht alles lesen kann.
Dennoch wüsste halt gern, von wem die Schmuckstücke sind.

Die 1. Brosche ist mit Markasiten verziert und stellt eine Blume dar (wie man ja auf den Bildern erkennen kann :)) Sie wiegt 12 Gramm und ist 6,5 cm lang.

Die 2. Brosche hat die Form eines Blattes und ist mit 10 Gramm auch recht massiv und schwer.

Brosche 1:[img]

Brosche 2:
[/img]

Das die Bilder z.T. auf dem Kopf stehen war keine Absicht, bei mir auf dem Rechner waren sie gerade :?
Ich sag schon einmal vielen Dank.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_7672.JPG
Titel: IMG_7672.JPG
IMG_7673.JPG
Titel: IMG_7673.JPG
IMG_7669.JPG
Titel: IMG_7669.JPG
IMG_7668.JPG
Titel: IMG_7668.JPG
IMG_7667.JPG
Titel: IMG_7667.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #3
Ich mache mal den Anfang.

Zur ersten Brosche: Heinrich spricht wahr, sie ist schwedisch.
Z8 ist das Herstellungsjahr = 1950
Dieser kleine runde Stempel ist der Stadtstempel. Es könnte Linkoping sein, aber das müsste man nochmal nachschauen.
Der große, eckige Stempel steht für den Hersteller.
Die 3 Kronen sind halt das Zeichen für Schweden.
Das "S" steht für den Silberstandard.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #4
Elizabeta
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2016

Elizabeta

 ·  #5
Juhuuu,

Schweden "vor den Kopf hau"... Ich hab Dänemark, Finnland, Norwegen durchgeackert, aber Schweden hab ich einfach vergessen :x .

Jetzt kann ich weitersuchen und ich krieg den Hersteller jetzt bestimmt raus:).
Vielen Dank auch für Hinweise zum "deuten" der Punzen. Man lernt nie aus ....

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend :) und nochmals Danke

Stefanie
Elizabeta
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2016

Elizabeta

 ·  #6
Dank des Schweden Tipps, war der Rest relativ einfach.
Das GK steht für G. Kaplan und es ist Stockholm:).

Danke an euch Zwei :P
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0