Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring 590 900 Punze Gold? Rubin Diamant Schätzung

 
Turteltaube33
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2013

Turteltaube33

 ·  #1
Hallo :)

Habe diesen schlichten Ring bekommen und bin ahnungslos was das Material und den Wert betrifft. Wäre schön wenn jemand vielleicht etwas weiß. Herkunft/ Alter oder irgendwelche Fakten sind natürlich auch immer interessant zu wissen. Der Ring ist nicht wirklich silberfarben aber auch nicht goldfarben eher sehr helles gelbgoldfarben. Leider fehlt ein Stein (was kostet es einen neuen einfassen zu lassen?). Ich denke der Stein wird ein Rubin sein und das mittige ist ein 2,5mm Diamant (sagt zumindest das Wärmeleitgerät)
Der Ring hat verschiedene Stempel, die ich nicht kenne für Gold. einmal 590; 900 und ein komisches Quartzeichen 08. Weiß jemand vielleicht was es ist und wieviel der Ring wert ist, ob es sich lohnt ihn zu reparieren?
Anhänge an diesem Beitrag
FullSizeRender 2.jpg
Titel: FullSizeRender 2.jpg
FullSizeRender 3.jpg
Titel: FullSizeRender 3.jpg
FullSizeRender.jpg
Titel: FullSizeRender.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Die Farbe ist die, die Weißgold nun mal hat, wenn die Rhodinierung abgetragen ist.
Je nach Legiermetallen ist das halt entweder gelblich oder gräulich.
Das 590 steht für den Feingehalt des Goldes.
Viele 14Karat-weißgoldlegierungen haben eigentlich einen Goldgehalt von 59% werden aber einfach mit 585 gestempelt, weil das halt geläufiger ist.
die 900 ist ein 006 und steht für das Steingewicht des Diamanten in Karat.
Das andere ist relativ unprofessionell eingeritzt und hat so mit dem Ring nichts zu tun, vielleicht eine Personalisierung .

Der Rubin wurde verloren, weil die Krappen alle sehr stark abgenutzt sind, ein Schicksal, dass auch den anderen beiden Steinen droht, besonders dem anderen Rubin.
Bei mir würde das verstärken aller Krappen, ersetzen eines Rubins, 3x neu fassen und neu rhodinieren rund 200,-€ kosten. Wobei ich die Krappen halt auch nicht einfach per Lot verstärke, sondern mit Weißgold aufschweiße.

Wert ist der Ring in diesem Zustand nur das reine Goldgewicht, ob er für dich genug Wert hat, ihn wieder in Ordnung bringen zu lassen, mußt du entscheiden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Ist aber günstig für Reparatur mit komplett-Runderneuerung! Ring ist wohl auch nicht in TE's Größe?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0