Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Collier aus 750er Weißgold

 
stefani
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009

stefani

 ·  #1
Hallo,

ich habe von einer Kundin ein Collier aus 750er Weißgold in die Hand bekommen. Sie würde gerne einen ungefähren Wert wissen. Kann mir jemand was dazu sagen??
Das Foto ist leider nocht besonders gut.

Vielen Dank

Stefani
Anhänge an diesem Beitrag
weißgoldcollier.jpg
Titel: weißgoldcollier.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
zum Glück ist es ja für die Wertbestimmung irrelevant, ob Versicherungs-oder Verkaufswert gemeint ist, wie groß die Diamanten(?) sind, und wie schwer das ganze Kollier
grad weil sich das alles ganz schlecht feststellen läßt......
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Außerdem bewerten wir ja eigentlich auch nur Stücke, die sich im Eigentum des Fragestellers befinden.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Nun sei mal nicht so, Patrik. Stefani ist doch eine Kollegin, die Hilfe bei einer Bewertung erfragt.

@Stefani
im Prinzip muss ich Tilo und Heinrich recht geben. Ein bisschen mehr Info und ein besseres Foto wäre sehr hilfreich. ;)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Stefani, als Goldschmiedin hast Du es da doch reicht einfach. Laß Dir das Collier für 1-2 Tage geben, damit Du es selber in die Hand nehmen kannst (und ggf. auch selbst in Nahaufnahme fotografieren).

Das Gewicht ist für Dich leicht zu ermitteln: Die Größe der Steine messen, Qualität der Steine feststellen und damit und mit dem ca.-Gewicht der Steine den Preis der Besatzsteine ermitteln, das ca.-Gewicht vom Gesamtgewicht abziehen. Den aktuellen Goldkurs weißt Du. Für die Werte der Edelsteine nimmst Du die Preis-Info Deiner Lieferanten (bzw. die Preise der Farbedelsteine bei uns auf der website und/oder aus unserer mar-gems-value-chart im passwortgeschützten "Vorwort"). So hast Du schon mal einen Anhaltspunkt und somit einen ca.-Wert. Über den EK mit enstprechendem Faktor kannst Du auch den Wiederbeschaffungswert oder Versicherungswert ermitteln. Bei evtl. Beschädigungen einen entsprechenden Abschlag vornehmen.

Du hast sicherlich öfters Anfragen dieser Art.

Wenn Du Dir mit der Bewertung bzw. einer Grobeinschätzung unsicher bist, dann teile uns hier das Komplettgewicht mit, Anzahl und Größe der Steine und ein gutes Bild der Diamanten und Farbedelsteine um wenigstens in etwa die Qualität erkennen zu können.

Man unterscheidet zwischen aktuell erzielbarem ca.-Verkaufspreis und dem Versicherungswert/Wiederbeschaffungswert, Erklärung siehe unter:
schmuck-foren/ftopic103.html
Von daher wäre es von Interesse, ob die Kundin den Versicherungswert oder den derzeit erzielbaren ca.-Verkaufswert genannt haben möchte.
stefani
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009

stefani

 ·  #7
Die Kundin möchte es evtl. gerne verkaufen und hätte mal gerne eine grobe Orientierung was Sie dafür bekommen würde.
den Edelmetallwert zu bestimmen wäre ja kein Problem, aber, da ich die Qualität der Brillanten nicht genau bestimmen kann und mir das auch bei den Safiren, Rubinen zu heikel ist wollte ich lieber Fachleute fragen.


@Heinrich Butschal
Hätten Sie interesse daran??

Vielen Dank Stefani
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
deswegen wären trotzdem mal die Steingrößen interessant zu wissen, dann hätte man schon mal einen Anhaltspunk. Und das Collier auf die Waage schmeißen, sollte auch drin sein, vor allem, wenn Du das Collier vorliegen hast.
stefani
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2009

stefani

 ·  #9
Nein, ich habe es nicht vor mir liegen, sonst hätte ich es sofort hier aufgelistet. ich habe nur die Fotos gemacht und ihr wieder mitgegeben. Ich hab genug an Werten hier liegen und will nicht unbedingt mehr.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0