Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe bei Bewertung !

 
  • 1
  • 2
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #16
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Eine Möglichkeit besteht, ab mittleren Mengen (ab 10 ct aufwärts) diese nach Indien zu senden und dort werden die Steine nachgeschliffen auf heutigen Standard, graduiert und sortiert und dann dem Handel wieder zugeführt. Entsprechend wenig wird dann hier für solche Partien an Ausfassware gezahlt. Die ct-Preise sind dann nicht wesentlich höher als die Preise für entsprechende Rohdiamanten.

Es gibt doch auch Diamanten/Brillanten z.B. ab 0.04ct Vollschliff, die als Besatzsteine gefasst wurden und keinerlei Nacharbeit benötigen, weil sie in einwandfreiem Zustand sind. Gibt es da keine Diamanthändler, die diese Ausfassware ankaufen, graduieren und weiterverkaufen .... oder werden diese Steine dann als "neu" mit anderen Diamanten weiterverkauft? Gibt es keinen professionellen "Secondhand"markt für ausgefasste Diamanten?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #17
Zitat geschrieben von Granat

Es gibt doch auch Diamanten/Brillanten z.B. ab 0.04ct Vollschliff, die als Besatzsteine gefasst wurden und keinerlei Nacharbeit benötigen, weil sie in einwandfreiem Zustand sind. Gibt es da keine Diamanthändler, die diese Ausfassware ankaufen, graduieren und weiterverkaufen ....


Unterschätze bitte nicht den Zeitaufwand solche kleinen Steine ordentlich zu graduieren und sortieren. Da geht einiges drauf wenn es ordentlich gemacht wird.

Oftmals sind solche älteren Besatzsteine in bescheidener Qualiät, wo es sich nicht lohnt, da nachzuarbeiten. Ich hatte erst kürzlich ein gemischtes Paket hier sehr günstig angeboten (kannst ja gerne mal schauen, damit Du eine ungefähre Preisvorstellung bekommst). Und was meinst Du, wieviel wir da vorher aussortiert haben...

EDIT: sorry, das Paket Ausfassdiamaten hatte ich ja ohne öffentlichen Preis angeboten. Ich finde es besser, dass nicht jeder die Preise öffentlich sieht...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
@Granat
Diese Ware gibt es versteckt unter auch fehlerhafter Ware. Dann dazu in unterschiedlichsten Farben und Reinheiten. Heute verlangen die Kunden viel strengere Sortierungen als noch vor dreißig Jahren weil ein falsch graduierter Stein in einer Serie schon Reklamationen Klagen und ein schlechtes Image beim Anbieter verursacht.

Daher kauft kein Hersteller Ausfassware zur Verarbeitung.

Man kann froh sein das wenigstens der Rohstoffpreis bezahlt wird.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #19
Hmm.Interessant das zu lesen. Dann habe ich Glück gehabt,
als ich kürzlich in einer Auktion einen Golkdanhänger ersteigert
habe, wohl über dem Goldpreis aber alleine die Vollschliffdiamanten
drumherum waren nochmal so viel Wert wie das Gold. Eigentlich
finde ich es schade, dass nur das Gold beim Ankäufer bezahlt wird
und die kleinen Diamanten "nichts wert" sind. Aber wenn man
natürlich den Aufwand mit nachschleifen und graduieren bedenkt,
ist es verständlich.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #20
naja, "nichts wert" hatte ich ja nicht geschrieben, aber eben weniger als man gemeinhin denkt, auch und gerade wegen dem Aufwand der Graduierung, Sortierung und eventueller Nachbearbeitung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0