Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu

 
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #211
Ich empfand es als bessere Lösung so war es sehr einfach die Einzelteile zu Kombinieren ohne mit 3 Lotarten rumzuhampeln oder 3 Stunden zu brauchen um die Lotverbindung zwischen den zum Teil runden Teilen herzustellen. Da war es durchaus einfacher ein 1mm Loch in jedes Teil zu bohren einen Draht anzuschmelzen und alles zusammenzufügen einen Schlag mit dem Hammer nochmal ein bisschen nachjustieren und fertig.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #212
interessant. Ich empfinde nieten immer umständlicher als löten. Auch dafür sollten die Teile ja plan aufeinander liegen und nicht rundlich, damit sich der Niet nicht mit der Zeit locker nöddelt. Und an mehr als 1 Stelle. Ich niete nur wenn das Material löten nicht erlaubt. Eher nicht bei so ausladenden Teilen wo man leicht hängen bleibt. Und von den verwendeten Metallen her hätte nichts gegen löten gesprochen? Gut, die Verwendung von unterschiedlichem Lot ist bei so komplexen Stücken auch normal.
Die Ausarbeitung der Blüte gefällt mir auch, hattest du eine bestimmte Pflanze abgebildet?

Ganz im Vertrauen hatte mein Bienchen auch ganz schnell 1 Flügel verloren, der wieder befestigt werden musste. ging nicht ohne Stein ausfassen, aber ich habe auch etwas gelernt dabei.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #213
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ja, Schande über mich, dass ich mich da auch nicht besser einbringe.



Aber nein, da musst du dir nichts dabei denken - es wäre schon mal wichtig, dass sich die Betreiber regelmässig melden. Hab auch einige Vorschläge gemacht, die leider nach begeisterter Antwort kein Echo mehr brachten.....
Egal, ist wie es ist....
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #214
Nieten ist mir in meiner Feinwerkmechaniker Ausbildung in Fleisch und Blut über gegangen. Den ersten Monat habe ich nur damit verbracht mit einem 3kg Hammer 12x40mm Stahlnieten in Messerbalken zu vernieten. In den Wochen habe ich gelernt wie man sich nicht auf die Finger haut und warum es wichtig ist das Nieteisen grade aufzusetzen. Nach 3 Wochen hat mir mein altgeselle dann die hydraulische Nietmaschiene gezeigt. Keine Sorge ich hab auch jetzt vorher noch eine kleine Fingerübung zum Nieten gemacht der Ring gehört aber zum Übungskurs den ich absolviere.
Anhänge an diesem Beitrag
wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu
wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #215
Hey gute Idee für n Radlfan. Dann eben Nieten, cool!
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #216
Hey,
Ich wollte Euch mal meinen neuesten Anhänger Sterntaler zeigen. Ein Prototyp für eine Gussserie. Ich hoffe nur die Details sind nicht zu klein. Der Kopf hat etwa 2mm. Da mein Ofen wieder mal den Geist aufgegeben hat werde ich es bei einem Dienstleister versuchen.
Wenn es gut klappt und auch Preislich stimmt werde ich auch noch weitere Märchen veranhängern.
Rechtlich dürfte es ja kein Problem sein da Kulturgut oder sehe ich das falsch ?
Hoffe er gefällt euch.
Anhänge an diesem Beitrag
wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #217
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #218
Alles richtig gemacht, silberschweif, Sex sells.
Ich hätte einen Froschenkönig anzubieten
schmuck-foren/attachment_proce…e&id=15540

Ja mach weiter so, ich finde die Idee gut, haben wir irgendwann ein Gebrüder-Grimm-Jahr im Anmarsch?
Und kleiner Tpp, die "Mädels" mögen es gerne, wenn man noch irgendwo ein Edelsteinchen (in der Monatssteinfarbe oder so) dabei haben kann. Ein kleines Glitzerchen vom Sternenhimmel beispielsweise.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #219
die hat sich nackich gemacht und erst danach hatte sie wieder Kleidchen und Geld
so viel Zeit muß sein ;-)
wegen rechten:
nachdem z.B. froschkönig mal exklusiv für die Flugtiersteinleute reserviert war und auch eifrig und teuer für die Betroffenen verteidigt wurde, wurde die marke wegen Beschwerden/Widerspruch gelöscht
https://www.anwalt.de/rechtsti…12890.html
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #220
Na so soll es doch auch sein, man kann ja seinen Seriennamen gerne so eintragen, aber das Motiv ist doch unspeziell.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #221
@ Heinrich & Tilo: Tst Tst Määääänner - dem Reinen ist alles rein....
@ Christoph: Rechtlich wirst du wahrscheinlich nix erreichen - weil
du den Namen "Sterntaler" nicht exclusiv für dich reservieren lassen
kannst.
Aaaaber ich werd dich uuunverzüglich belangen: ich war vor dir da:
https://www.etsy.com/de/listin…ch_click=1

:P :*
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #222
Christoph will das wohl eher nicht schützen, sondern vermeiden, einen Schutz zu verletzen
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #223
Ne schützen lassen wollte ich das nicht.
Es gibt auch Firmen die sich Sterntaler nennen
Aber die Leute lassen ja inzwischen die verrücktesten Sachen schützen.
Über Steinchen habe ich auch nachgedacht die sollen aber in die Kette integriert werden. Vieleicht mit jeweils 3 Sternen die zum Anhänger hin symetrisch größer werden.
Marion deine Brosche finde ich auch sehr schön aber ich glaube ich hab zu wenig Phanthasie. Mit dem Namen zusammen wird es aber ganz klar :)
Zu etsy wandert der Anhänger erst wenn ich die ersten Abgüsse habe und genau weiss wie alles werden soll. Ich habe an eine geschwärzte etwas gröbere Ankerkette gedacht und die Sterne als Schließe etwas simples das gut dazu passt. Mal sehen :)
Ach ja Tilo Danke für den Link
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #224
Die Kette geht hinter der Wolke durch oder rechts und links an sie ran?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #225
Reni, was hat dein Froschkönig denn angestellt, daß er ne Handschelle
braucht?
Meiner: https://www.etsy.com/de/listin…_active_21
darf frei rumquaken ^_^
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0