Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brettwerkzeug - was gehört alles dazu?

 
Rauschgold
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2020

Rauschgold

 ·  #1
Hallo,
ich habe eine (wahrscheinlich blöde) Frage.
Ich habe mich zu einem Kurs an der FBZ Ahlen angemeldet (Einstieg in Mokume Gane) und heute die Materialliste erhalten.
Auf der Liste steht u.a. "komplettes Brettwerkzeug".
Was genau verstehe ich darunter? Spontan würde ich jetzt zu Feilen, Reißnadel, Schaber, Lineal, Winkel und Zangen greifen. Gehören Hammer dazu?? Habe ich etwas vergessen?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Frag dort rück und frag nach einer Liste. Oder pack ein was du hast.
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #3
Ich nehme nicht an, dass sich in den letzten Jahren großartig etwas verändert hat an den Werkzeuganforderungen. Ich hänge die Liste an, die wir damals vor Kursbeginn zugesandt bekamen und gehe davon aus, dass Georg nichts dagegen haben wird. Zum Vorbereiten der Bleche evtl. noch Scotch-Britt-Schwämme und Bimsmehl, aber das wird, meine ich mich zu erinnern, dort gestellt. Im wesentlichen braucht man alles, was zur spanenden Bearbeitung von Oberflächen benötigt wird, also Feilen, Meißel, Fräser und dergleichen, um Muster ins Metall einzuarbeiten. Und Hämmer - beim Mokume kommt das "Schmieden" in Goldschmieden besonders prominent vor. Die Hämmer sollte man nach Möglichkeit vorher schön polieren. Hilfreich ist auch ein Windeisen in der Größe, die einen 8x8 mm-Vierkant aufnehmen kann, zum Tordieren.
Zur Vorbereitung kannst Du Dir im www eine ganze Reihe Videos anschauen bzw. das Buch von Steve Midgett zum Thema. Viel Spaß im Kurs!
Anhänge an diesem Beitrag
Brettwerkzeug - was gehört alles dazu?
Brettwerkzeug - was gehört alles dazu?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Brettwerkzeug ist alles, was du zu deiner üblichen Werkbrettarbeit benötigst. Säge, Feilen, Hammer, Meßschieber, Zangen, Pinzetten, Mundstück, Schmirgellatten, Schmirgelpapier, Bohrer, Fräser, Sägeblätter, Lupe, Bretteisen, Brettpinsel, Raumschale etc.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Naja, der eine braucht dies und der andere das.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Eine Schnittmenge gibts trotzdem immer.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Jaja, ich hab sogar einen Häbomo in die Prüfung zur Arbeitsprobe mitgeschleppt, weil es hieß, sind nur 2 vorhanden....
Wennst schon mal Mokume gemacht hast, weißt was de brauchst - nämlich keinen Kurs mehr, - Scherz. Sollen sie halt einfach ne Liste mitschicken, faule Säcke. Na früher haben sie wohl.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Werkzeuglisten sind auch relativ. Was meinste, was ich in den letzten Monaten unnötig Zeug mitgeschleppt hab, weils auf der Liste stand.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Ja versteh ich auch.
Rauschgold
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2020

Rauschgold

 ·  #10
Uuuh, ich hatte meine Anfrage ganz vergessen. Entschuldigung...
Den Kurs habe ich leider nicht besucht (uns somit auch kein Werkzeug gebraucht..), da "Freund Corona" mich besucht hat.
Habe dann einen anderen Kurs besucht (da musste ich tatsächlich nichts mitbringen) und für mich festgestellt.... sehr faszinierende Technik... nicht leicht.... um das in meiner eigenen (kleinen) Werkstatt zu machen, braucht man sich erstmal auf keine andere Technik mehr zu konzentrieren, damit man die entsprechende Routine bekommt. ...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0