Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

".. die Braut trägt am besten keinen Schmuck..."

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
...rät die Designerin Susanne Sixtus aus Düsseldorf womit sie wohl ziemlich alleine sein dürfte - oder? Was habt Ihr bei Eurer/Euren Hochzeiten getragen?

Ich gebe ehrlich zu dass ich das nicht mehr genau weis - meinen Ehering natürlich und wie ich mich kenne noch einigen Schmuck aus Akoyaperlen und Weissgold.

Wenn man sich umschaut sind die Hochzeitsbräuche sehr unterschiedlich und ich bin ganz erfreut dass mein Ehemann nicht auf die Idee gekommen ist, mir zur Hochzeit eine (..noch eine..) Katze und einen (..weiteren..) Kochtopf zu schenken während ich ungeschmückt an diesem wichtigen Tag meines Lebens teilnehme.. :lol:
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #2
Meinst Du auf dem Standesamt oder in der Kirche, sofern man kirchlich geheiratet hat?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Sowohl als auch. Guck mal - ich habe einen interessanten Artikel dazu gefunden: Klick

Bei kirchlichen Hochzeiten kann ich nicht mitreden, ich habe allenfalls mal vom Pferd aus Reis geworfen. 😉
Dagmar
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 743
Dabei seit: 04 / 2006

Dagmar

 ·  #4
Zur Kirche kann ich nichts sagen.
Haben auf dem Standesamt geheiratet.
Beide schlicht Schwarz angezogen, jeder eine schöne Uhr und den Verlobungsring.
Vor den dann die Eheringe gesteckt wurden ( wir trugen dann jeder zwei identische Ringe).
Meiner Weissgold, seiner Gelbgold.
Keine Ohrringe, da man das wegen der Haare sowieso nicht gesehen hätte.
Heute haben wir andere Ringe, aber das habe ich woanders hier schon mal erzählt.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
Zitat geschrieben von Designerin Susanne Sixtus aus Düsseldorf

".. die Braut trägt am besten keinen Schmuck..."


wenn ich solche aussagen höre dann kommt mir das frühstück hoch :motz:

gut, dass das nicht madonna gesagt hat 😉
dann könnte das der branche in der tat bauchschmerzen bereiten.
gut, dass die designerin - wie heisst die noch gleich(?) - keine stilikone ist :lol:

lg
martin
margarita
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 08 / 2006

margarita

 ·  #6
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass auch Granatschmuck ein traditioneller Brautschmuck ist??? Woher kommt denn diese Tradition, falls es eine ist?

Find ich persönlich viel schöner als weiße Perlen zu weißem Kleid, klassisch hin oder her. Oder Perlen und Granat in Kombination...

Ist zwar noch ein bisschen hin bis ich mal heiraten werde, aber Granat muss dabei sein, das weiß ich schon jetzt... :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Granat und die Art in der er von Goldie verarbeitet wird passt richtig toll zu einer Braut und auch zu einem weissen Kleid.

Ich bin ein blasses, blondes, norddeutsches Gewächs und Rot sieht bei mir komisch aus - Perlen, Saphire, Brillianten, Aquamarine, Blautopase, manche Quarzsorten ... finde ich schön für mich.

Aber was Frau auch immer für sich selbst mag: schmucklos zu heiraten - das kam für mich nicht infrage und für Dich ist es offenbar auch unakzeptabel, Margarita. Wobei das Thema Heirat für mich hoffentlich nicht nochmal auf dem Lebensplan steht.. 😉
josefine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2005

josefine

 ·  #8
Eine Braut ohne Schmuck????
Das finde ich nicht gut.
Ich stell mal ein Brautbild von mir ein, ist allerdings schon 34 Jahre alt.
Es ist ein Silbercollier mit Rosenquarz.
http://foto.arcor-online.net/p…306163.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Das ist wirklich süss, josefine - und passt schön zu Deinem Brautkleid.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #10
Das ist doch eine gute Gelegenheit sich Schmuck zu kaufen und zu tragen, den man sich sonst für den Alltag nicht kaufen würde. Und je schlichter das Kleid, desto ausgefallener darf das Schmuckstück sein.
holzwurm1
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 08 / 2006

holzwurm1

 ·  #11
Hallo Und ein gutes Neues @ all

@margarita

Granat-Brautschmuck wurde vor allem in Böhmen gern getragen (soweit man es sich leisten konnte), was wohl aus dem Naheliegen der dortigen Pyrop-Fundstellen resultiert. Das Trägermetall als Konstruktionselement war meistens unedler Natur, da man es durch den üblicherweise dichten Steinbesatz kaum noch sah.

Auch in Indien, wo der Brautschmuck im allgemeinen recht üppig ausfällt, werden oft Granate verwendet, sie sind einer der am häufigsten vorkommenden Steine dort, zum grossen Teil sind es Almandin-Granate mit leicht violettem Stich.

Gruss - petra
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #12
Wer weiß denn überhaupt

was die gute Susanne Sixtus aus Düsseldorf gemeint hat als sie sagte, dass die Braut keinen Schmuck tragen sollte?

Ich kann ihr durchaus beipflichten! Jedenfalls dann, wenn der Bräutigam in der Hochzeitsnacht erst einen Werkzeugkasten oder gar einen Schlüsseldienst bemühen muss, nur weil es seine Braut schick findet, einen Florentiner Gürtel zu tragen.

Gruß, Ulrich
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0