Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stein

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo!
Ich hab einem Stein und weiß nicht, um was es sich handelt und ob er überhaupt echt ist. Fühlt sich an wie Plastik, ist aber recht kühl beim anfassen. An den farbigen Stellen hat er Risse.
Weiß jemand um was es sich hier handeln könnte?
Danke im Vorraus und grüße Raffa.
Anhänge an diesem Beitrag
PICT1901.JPG
Titel: PICT1901.JPG
PICT1900.JPG
Titel: PICT1900.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Oder noch wahrscheinlicher um eine Opalimitation. (Imitation ist ungleich Synthese)


Hallo Heinrich,
beim Anblick des Fotos schwebte mir gleich ein imitierter Opal vor. Beyars beschreibt den auch so dass ich annehme, das wir dasselbe meinen. Du weist ich bin nicht vom Fach und bei begrifflichen Definitionen ganz sicher ungenau.

@Stefan: was dagegen spricht ist, dass sich der "Stein" insgesamt anfühlt wie "Plastik", dennoch kalt ist und an den farbigen Stellen bricht. Das sieht so aus als würden da unterschiedliche Materialien miteinander auskommen müssen. Oder liege ich da ganz falsch?

Bei Glasfluss dürfte es doch eigentlich keine farblich abgegrenzten Bruchzonen geben.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Hallo Regine,
Du befindest Dich in bester Gesellschaft, also sei nicht betrübt nicht gewusst zu haben was Fachleute unterscheiden:

Synthesen (bei Edelsteinen) sind im Labor nachgemachte Edelsteine in der gleichen Kristallart und chemischen Zusammensetzung wie die Originalsteine.

Imitationen sind Edelsteine, oder Gläser oder Kunststoffe die so aussehen wie die echten Edelsteine aber auch anderen chemischen Bestandteilen zusammengesetzt sind.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Danke Heinrich, ich werde es mir für immer merken.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten, habe gestern noch nach Opalsynthese und Opalimitation gegoogelt. Dabei bin ich auf Dichroic glass gestossen. Ist das das gleiche wie Glasfluss?

Liebe Grüsse Raffa
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #9
Zitat geschrieben von Raffa
Hallo!
Fühlt sich an wie Plastik, ist aber recht kühl beim anfassen. An den farbigen Stellen hat er Risse.


hallo raffa,
dass er sich wie plastik anfühlt kann auch an den fingern liegen. kunststoffe fühlen sich eher warm an, weil sie schlechte wärmeleiter sind. (kannst mal an der flame halten- wenn`s stinkt ist es plaste) die kälte spricht eher für glas, auch die risse. diese können dadurch entstehen, dass die grundglasmasse und die farbigen "glastropfen" oder stückchen, die mit eingeschmolzen werden unterschiedliche ausdehnungquotienten haben. (eventuell muscheliger bruch würde auch für glas sprechen.)
stefan
Photonisches Band
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2007

Photonisches Band

 ·  #10
Liebe Raffa

Ein kleiner Tipp bezüglich Deines komischen Steines: Jemand hat gesagt, es sei ein synthetischer Opal. Wenn Du den Winkel, den das Licht von der Lampe zum Stein und dann zu Dir macht, veränderst und die Farben bleiben gleich, so hat es mit Opal oder deren Synthesen garantiert nichts zu tun! Mein Tipp auch: Anbrutzeln!(Wenigstens Späne davon). :oops: Muscheliger Bruch ist auch top bei Glas! Jedenfalls ist der Stein natürlich nicht natürlich!
8)
Grüsse, Photonisches Band(Neuling) :lol:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Photonisches Band
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2007

Photonisches Band

 ·  #12
Genau !
Da bin ich eigentlich der gleichen Meinung wie Herr Butschal.
Ausserdem wollte ich noch sagen: Glas bröselt beim Ritzen und Plastik gibt natürlich meistens Späne. Ausserdem kann Glas springen, wenn man direkt mit der Flamme dran geht. Also höchstens den Ritztest, die Brösel kann man dann brutzeln. Ritzen natürlich unten am Stein, evtl. mit der Lupe, ganz fein, denn man möchte ja eigentlich nichts beschädigen. Glas kann man nach dem Ritzen auch wieder blankschleifen und -polieren.
Aber der Beitrag ist ja eigentlich nicht von heute - egal, trotzdem interessant.

Grüsse, Photonisches Band :lol:

Produkt Tipps

Armbanduhr Thalia III
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0