Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kann der Amethyst echt sein?

 
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #1
Guten Tag zusammen,

ich habe ein Silberschmuckstück mit Amethyst erworben und bin mir wegen des Steines nicht sicher.
Der Stein wurde als natürlicher Amethyst angeboten, aber irgendwie schaut der ganz anders aus, als jene, die ich schon habe.
Leider kostet es €60, wenn ich das Szück zum Gutachter sende, vttl. könnt ihr anhand der Bilder mehr dazu sagen?

MfG marcster
Anhänge an diesem Beitrag
amethyst2.JPG
Titel: amethyst2.JPG
amethyst1.JPG
Titel: amethyst1.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
so farbkräftig und in Silber verarbeitet würde ich eher auf synthetischen Amethyst tippen
fotografier den Anhänger mal in Pflanzenöl liegend in einer sauberen weißen Kunststoffverpackung (Joghurtbecher, Kaffesahnebecherchen oder so) von unten mit Taschenlampe beleuchtet dann kann man die Farbunterschiede innerhalb des Steins viel besser sehen und vielleicht sogar Hinweis auf echt oder synth.

wurde denn echt versprochen?
welche Größe hat der?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Auf der Rückseite sieht eine Facettenkante so rumpelig aus, daß man auch gepresstes Glas vermuten könnte. Das könntest Du am Original mit der Lupe leicht erkennen, wenn die Facettenkanten stark abgerundet sind.

Hydrothermalquarz wäre das Naheliegendste von der Farbe her.
Den teils fehlenden Meetpoints nach könnte es aber auch durchaus Handschliff echt Amethyst sein.

Alleine von der Farbe her kann man fast keine Rückschlüsse ziehen, Amethystfarben gibt es von bis innerhalb der Brasilienware, der Afrikanerware, und wie ich jüngst gesehen habe, auch in der Bolivien-Ware.

Farbbeispiele Brasilianer Amethyst siehe Foto.
Anhänge an diesem Beitrag
Amethyst Farbgraduierung.JPG
Titel: Amethyst Farbgraduierung.JPG
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
eben
deshalb ja die Frage nach dem "Ölbild"
marcster
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 06 / 2015

marcster

 ·  #6
Danke für eure Antworten.
Jo ist von ebay. Ich mag den Link hier net senden, ist ja nicht erlaubt.
Ähm könnte ich jemanden nen Schmuckstück schicken, wenn er echt ist, ist es ein Geschenk, ansonsten würde ich halt was zahlen?
Gästin
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 408
Dabei seit: 10 / 2012

Gästin

 ·  #7
Du willst den Anhänger, wenn er echt ist, verschenken und wenn er nicht "echt" ist, was drauflegen zum loswerden? Ich glaub ich hab deine Frage nicht verstanden.. :?:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0