Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Viele Facetten = große Lichtausbeute und/oder Dispersion?

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5107
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Schleiferkollegen!
Antwort auf die obige Frage: dem ist nicht so. Vielen von Euch ist das keine Neuigkeit, aber es gibt ja auch ein paar Frischlinge...
Neulich musste ich einen runden Bergkristall im Treppenschliff mit 113 Facetten kopieren. Eine Heidenarbeit... und das Ergebnis ist nicht einmal hinreißend. Es wäre ein wenig mehr heraus zu holen gewesen, wenn ich mich nicht an die Winkel des Originales hätte halten müssen.
Zum extremen Vergleich ein achteckiger Stein mit 21 Facetten. Haushoch überlegen in Lichtausbeute und Dispersion.
Aber die Goldschmiede werden meutern: keine ebene Rondiste.
Man kann halt nicht alles haben.
In die Bilder müsst Ihr Euch selbst etwas einlesen. Wenn ich zu jedem eine Erklärung geschrieben hätte, hätte ich einen halben Tag gebraucht.
uhu
Bilder bitte in umgedrehter Reihenfolge betrachten!
Anhänge an diesem Beitrag
8auf4BOG.jpg
Titel: 8auf4BOG.jpg
8auf4GEMCAD.jpg
Titel: 8auf4GEMCAD.jpg
hurk48zu50.jpg
Titel: hurk48zu50.jpg
hurk45zu45.jpg
Titel: hurk45zu45.jpg
DSC_0412 (4).JPG
Titel: DSC_0412 (4).JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5107
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Und noch je ein Bildchen vom 8 auf 4 in Quarz und CZ.
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0055.jpg
Titel: DSC_0055.jpg
DSC_0062.jpg
Titel: DSC_0062.jpg
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Hallo Uhu,

täuscht mich mein kleiner Handy-Bildschirm oder sind bei beiden Steinen noch reichlich Polierstreifen zu sehen?

Mal eine ganz andere Frage (eines Nichtschleifers):

Wie wird der unterschiedliche RI bei den Winkeln berücksichtigt? Bspw. wenn du einen bestimmten Schliff planst, gibst du dann das Material ein und erhältst entsprechend dem RI jeweils automatisch andere Oberteil-Winkel oder machst du das manuell oder gar Pi mal Daumen auf Grund deiner Erfahrung?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
der schwarze Untergrund ist voller Kratzer
ich denke, deren reflexionen irritieren dich

wegen unterschiedlichem RI:
ich denke, daß eben das Programm dann besser passende Winkel vorschlägt
(oder hilfsweise durch Ausprobieren die Wirkung ausprobieren läßt)
sonst wäre so ein Programm ja einigermaßen sinnlos oder?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5107
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Bei dem CZ sind Polierstreifen auf dem Bild zu sehen. Das Kameraauge ist da gnadenlos. Allerdings ist auch die Vergrößerung beachtlich. In natura fallen die Polierfehler praktisch nicht auf und mittlerweile kann ich es auch noch besser. Bei dem Quarz strahlt das schlecht polierte Bretteisen durch.
Das BOG-Programm rechnet für einen bestimmten RI und ein bestimmtes Design die Lichtausbeute für verschiedene Winkelkombinationen aus und kann diese auch bildlich darstellen. Will man das gleiche Design in einem anderen Material schleifen, muss es wieder neu mit dem entsprechenden RI optimiert werden. Dabei kann man erstaunliche Überraschungen erleben. Es gibt Designs, die mit Material relativ niedriger Lichtbechung wie Quarz durchaus mit Topas konkurrieren können. Auch müssen die optimierten Winkelkombinationen bisweilen sehr genau eingehalten werden um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Übrigens bin ich kein BOG-Meister...
uhu
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo

sonst wäre so ein Programm ja einigermaßen sinnlos oder?


Naja, sinnlos würde ich nicht unbedingt sagen, Es gibt mit Sicherheit noch viele andere Funktionen in diesen Programmen. Und irgendwie müssen sie sich ja in der Art, wie ihre Funktionen arbeiten, auch unterscheiden.

Ich kenne es/sie halt nicht und meine Frage zielte mehr darauf ab, ob es das Programm automatisch macht bzw. anpasst oder ob man manuell (nach)-korrigieren muss.

Dies hat Uhu ja beantwortet/erklärt, danke dafür.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0