Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sägen und Blech Anhänger Chrom

 
Kreativsmiley
 
Avatar
 

Kreativsmiley

 ·  #1
Hallo ihr Lieben
Mich hat gerade eine kreative Welle gepackt. Ich möchte Blech bearbeiten und Anhänger daraus machen. (Habe mir dazu im Baumarkt eine Laubsäge gekauft und ein 0.8 Blech und Sägeblätter Nr. 4.. war wohl nicht so toll die Idee).

Meine Frage ist: Welches Blech soll ich nehmen um am leichtesten zu sägen, aber ein stabiles Ergebnis zu bekommen. Farbe des Anhängers (auch evt. für Kühlschrankmagnete) wäre am liebsten so wie poliertes Chrom.. silberfarben.. irgendwie so.
Und in welcher Stärke sollte das Blech sein?. Mein Endergebnis soll so ca. 4x4 bis 5x5 cm sein
Dann noch das Sägeblatt. Welches Sägeblatt brauche ich.. da gibt es ja ganz viele.. Möchte genau sägen können und auch vorwärtskommen :) - Vielen Dank für eure Hilfe
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Für Anhänger und Kühlschrankmagnete werden unterschiedliche Materialien benötigt, da ein Anhänger auf der Haut aufliegt und der Magnet am Kühlschrank pappt und nur zum abnehmen und ranmachen in Hautkontakt kommt.

Sägeblattstärke hängt üblicherweise von der Materialdicke ab. So eine Faustregel heißt in etwa 3 Zähne gleichzeitig im Material. Für 0,8mm Blech verwendet ein Goldschmied normal sein standard 3/0er Sägeblatt (0,24mm Breite). Und diese Sägeblätter sind natürlich Metallsägen, keine Holz- oder Wachssägen.
Kreativsmiley
 
Avatar
 

Kreativsmiley

 ·  #3
Vielen Dank für die rasche Antwort. Könnten sie mir bitte noch vorschlagen welche Bleche ich für die Haut verwenden kann und welche für den Kühlschrank (Ich möchte im Moment noch nicht mit Edelmetallen wie Silber oder Gold arbeiten). - Und ich welcher Stärke ich die jeweiligen Materialien einkaufen soll.

Vielen Dank.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Für die Haut Silber, Gold, Palladium, Platin.

Für den Kühlschrank Edelstahl, Titan, Aluminium, Neusilber

Materialstärke kann bei der geplanten riesigen Größe schon 1mm für Anhänger und für Kühlschrankmagneten 1,5mm aufwärts sein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0