Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weissgoldring 750 mit Stein, komische Punkte

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo ihr Lieben!
Ich habe zu Weihnachten einen 4mm breiten Weißgoldring mit "Stein" bekommen. Weihnachten ist ja noch nicht so lange her... jetzt ist mir gestern aufgefallen, dass auf der Unterseite des Ringes so kleine Punkte sind und auf der InnenSeite an einer kleinen Stelle eine dunkle Verfärbung ist. Mein Mann meinte, dies könne sein, weil sie den Ring fast 2 Nummern größer machen musste. Kann das sein? ausserdem habe ich bemerkt, dass der Stein irgendwie matt geworden ist. Ich weiss jetzt nicht genau was es für ein Stein ist, ob Zirkonia oder Brilli, aber ich hab ein Tennisarmband mit Zirkonia seit 2 Jahren täglich an und da glänzt noch jeder Stein.
Kann mir jemand tipps geben? danke. lg
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #2
Der Ring ist vielleicht nicht ordentlich nachrhodiniert worden. Ohne ein Foto sind nur Vermutungen möglich. Eventuell nachbessern lassen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für deine Antwort. Dann werde ich mal bei einem Juwelier hier in der Stadt nachfragen und gegebenfalls dann beim Juwelier wo mein Mann den Ring gekauft hat hinfahren (ist leider fast 300 km weg).
Kannst du mir auch was bezüglich des Steins sagen?

Liebe Grüße
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #4
Zum Stein kann man so nicht viel sagen, kann Schmutz sein, verbrannt sein, kleiner Riss. Ohne Foto schwer zu sagen. Am besten auch beim Juwelier, Goldschmied wäre vielleicht besser, anschauen lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
matt geworden?in den paar tagen?
oder von Anfang etwas matt, weil Stein mit Einschlüssen?
was ist es denn konkret für ein Stein?
(z.B. bei Weißtops und Bergkristall könnte sich Verschmutzung wirklich ziemlich schnell auswirken)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Danke euch beiden für die schnelle Hilfe. Also am Anfang hat er richtig geglänzt und jetzt ist er oben, wo es flach ist, an einer Stelle wie angelaufen. ich weiss eben leider nicht was es für ein Stein ist. :oops: ich probiere ein Foto hochzuladen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
ich hoffe man erkennt es
Anhänge an diesem Beitrag
p.png
Titel: p.png
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #8
Bild leider sehr unscharf, bei Weissgold vermute ich mal Brillant. Da wir vielleicht etwas unter den Stein geraten sein. Einfach mal mit heissem Wasser und Spülmittel, alte Zahnbürste versuchen unter dem Stein zu putzen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich denke, daß ich trotz der Unschärfe leicht verrundete Facettenkanten erkennen kann, was auf Zirkonia hindeutet (Zirkonia wird auch in Weißgold 585 gesetzt und in 333 sowieso)
Zirkonia kann von oben blind werden im laufe der zeit
und mit Pech auch sehr schnell, wenn da was Hartes drüberschleift (Sturz auf Steine)
oder durch einen Fehler beim Mattieren der Ringhälfte (wäre aber von Anfang an und nicht >geworden)
das Foto zeigt auf der polierten Seite Riefen, die auch übern Stein gehn könnten
genaugenommen wäre das meine erste Vermutung, daß es ist nur nicht sofort aufgefallen ist

und von unten blind werden durch Schmutz, was beim Ring wegen Seife beim Händewaschen schneller gehn kann als beim Armband, das zum Waschen abgenommen wird

es müßte ein besseres Foto her:
Ring in ein gefaltetes Blatt weißes papier gelegt in der Hoffnung, daß die kamera den Schärfebereich besser trifft
mehrmals versuchen und die 2 besten Bilder hochladen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Tilo
das Foto zeigt auf der polierten Seite Riefen, die auch übern Stein gehn könnten

so sehe ich das auch. Über den Stein drübermattiert und damit den Stein zerkratzt. Einen Brillanten würde das nicht kratzen *5er in die Wortspielkasse werf*

Zitat
dass auf der Unterseite des Ringes so kleine Punkte sind und auf der InnenSeite an einer kleinen Stelle eine dunkle Verfärbung ist. Mein Mann meinte, dies könne sein, weil sie den Ring fast 2 Nummern größer machen musste. Kann das sein?

da sag ich jetzt einfach mal nein, weil 2 Nummern normalerweise größer gewalzt oder geschmiedet werden. Da tut es nicht Not, den Ring aufzusägen und wieder zu verlöten. Wenn der Ring 2 Nummern kleiner gemacht worden ist, dann wird Material herausgenommen und der Ring wieder verlötet. Das würde kleine Pünktchen erklären, wenn die Lotfuge nicht sauber zugeflossen ist. Wenn der Schatten direkt auf der Innenseite ist, wo draußen die Pünktchen sind, liegt ein zum Grundmaterial farbunterschiedlicher Lotrest nahe, der nicht komplett wegversäubert wurde, der aber den Ring nicht entwertet.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich vermute, daß der Ring innen zur Hälfte materialsparend ausgehöhlt ist und deshalb vielleicht auch die 2 Nr. nicht gedehnt werden konnte, sondern eingesetzt werden mußte
und dann eben sogar an 2 Stellen innen und außen diese Lotporen entstehen konnten
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
normal sind 2 Nummern immer drin, auch wenn teils halbmassiv. Ob Material strecken oder aufdehnen, um 2mm Blech reinzuschieben, das ist doch echt gehupft wie gedupft.

Warten wir mal weitere Fotos ab, auf denen auch was zu erkennen ist.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Ich denk halt der weitenändernde Goldschmied hat auch nicht gewusst was es ist, Brilli vermutet, drüber geschliffen und dann war es halt doch nur Zirkonia. Ooooch blöd!
Tscha, kannst dich halt auf nix mehr verlassen heutzutage.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ich denk halt der weitenändernde Goldschmied hat auch nicht gewusst was es ist, Brilli vermutet, drüber geschliffen und dann war es halt doch nur Zirkonia. Ooooch blöd!
Tscha, kannst dich halt auf nix mehr verlassen heutzutage.

in dem Fall hätte er den Stein ersetzen müssen, wenn er ihn kaputt macht. Und dieses auch dem Kunden mitteilen müssen. Lieber einmal zu viel den Diamanttester eingesetzt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19934
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Ja, du weißt auch, es ist vor Weihnachten, da muss es husch husch gehen. Der Diamanttester liegt 3 Stockwerke unterhalb im Laden, da wollte er nicht rextra rennen.

Oder so.

Er ist ja nicht aus der Welt und macht das sicher furchtbar gerne nachträglich, aber vernünftiger wäre es, gleich was gescheites rein machen zu lassen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0