Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anker-Kette mit Brillianten aus PT oder Weißgold

 

Umfrage

Lieber Platin oder Weißgold
Platin
 
1 (100%)
Weißgold
 
0 (0%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:1
Diese Umfrage endet: 15.01.1970 - 01:00 Uhr
Raoul8
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2015

Raoul8

 ·  #1
Guten Tag zusammen,

Ich möchte gerne eine Kette machen lassen, in diese Kette sollen Brillianten gefasst werden. Grundsätzlich soll es eine dünne Ankerkette werden, damit die Steine besser zur Geltung kommen, die Kette wird doppelt getragen (Kette ca. 98cm). Die Kette ist m.E. Von den Kosten eher unerheblich, bzw. einfach zu berechnen. Meine eigentlichen Fragen an euch sind:

A) es sollen insgesamt 17 Brillianten gefasst und in die Kette eingefügt werden = 9 x 0,2 CT und 8 x 0,1 CT

Was kostet die Fassung und Einarbeitung in die Kette - Weißgold vs Platin?

B) lohnt es sich, hier auf Platin zu wählen, ist die Kette dann robuster und reisst nicht so schnell?

Viele Grüße,
Raoul
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Raoul8
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2015

Raoul8

 ·  #3
Meine Frage war, ob die Kette in Platin stabiler ist als in Weißgold, oder viel mehr, ob es sich lohnt in Platin fertigen zulassen.

Die Brillianten habe ich, Den Rest müsste ich oder ggf. Gerne der Gildschmied kaufen. Bei der Kette erwarte ich nur keine Einschätzung über Preise, da diese von der Stärke und Länge abhängig sind. Ich würde gerne einen Rat:

A) welches ist das bevorzugte Material
B) was kostet die Fassung der Brillianten (inkl. Der Fassungen und Arbeitszeit) in Platin vs Weißgold

Danke
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
die Kette ist in Platin stabiler und schöner außerdem, weil Weißgold, insbesondere industrielle Ketten, nicht wirklich weiß sind, sondern nur durch oberflächliche Rhodinierung weiß erscheinen, was im laufe der Tragezeit durchaus nachläßt

um abwechselnd groß/klein einzuarbeiten müßten es gleiche Anzahl beider Sorten sein

und wie denn eingearbeitet?
glatte Fassungen?
nahezu unsichtbarer Metllrand oder breiter Rand? (davon hängt Arbeit und Materialeinsatz ab)

alles an einer endlosen/verschlußlosen kette?
sodaß letztlich die Fassungen auch hinten am hals zu liegen kommen? und wo es passieren kann, daß die eine nahezu strangulierend wird, während die andere recht lang runterhängt?
wenn das nicht passieren soll, wäre ich eher für 2 definierte Längen an einem Verschluß gekoppelt

und ganz wichtig: soll das noch dies Jahr fertigwerden?
Raoul8
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2015

Raoul8

 ·  #5
Die Kette soll endlos sein, weil sie mal lang oder eben auch kurz getragen werden soll. Die Brillianten werden in unregelmässigen Abständen und auch nicht strickt abwechselnd angeordenet. Ich habe die Anordnung bereits mit einer Schnur und ein paar Plastikperlen festgelegt.
Anbei ein Beispielbild für eine Fassung und auch die Kette. Wenn man davon ausgeht, das Bild zeige einen 0,1 CT dann würde dies meinen Massstab-Vorstellungen entsprechen.

Wiegesagt, ich brauche alles ausser die Steine :)

Zeitlich bin ich flexibel, da es hier um etwas bleibendes geht, sollte man sich genügend Zeit nehmen und ich will auch niemanden stressen - Weihnachten ist bestimmt Hochsaison

Modedit ZH Bild entfernt. In diesem Forum sind ausschließlich eigene Bilder erlaubt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
bei der gezeigten Kette mit dem schmalen Fassungsrand und minimaler Höhe liegen die Steinunterteile mit den Spitzen frei, ist das so gewünscht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Raoul8
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2015

Raoul8

 ·  #8
Ja, es ist mir klar, dass die Fassung unten offen ist. Und auch ein zweites JA, es sind nur die zwei Größen.

@Heinrich, Danke für die erste Einschätzung!
Raoul8
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2015

Raoul8

 ·  #9
Gibt es weitere Meinungen zu den Kosten der Fassung in Platin?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ich habe eine Ahnung, wie es Heinrich machen würde(vermutlich 2 Urmodellfassungen und dann Abgüsse davon)
eine drastisch effektivere Arbeitsweise ist mir noch nicht eingefallen.
die Industrie arbeitet bei dem gezeigten Beispielbild mit leichten gepreßten Fassungen, die möglicherweise am Stein gelötet werden
erstens gibts das so simpel und leicht nicht in Platin (und schon gar nicht als Halbzeug zu kaufen) und 2. ist Platin-löten am Diamant (Kohlenstoff!) bei den hohem Temperaturen dann vielleicht doch nicht so eine gute Idee

ich würde da für Angebot zwecks Herstellung mit Platinblech was ausprobieren, aber nicht mehr vor Weihnachten
alle fassungen nach Goldschmiedetradition mit Zarge auf Unter/innenzarge zu löten und dann noch die Ösen anzubringen, bringt jedenfalls auch bei meinem geringeren Stundenlohn keine nennenswerte Kostenersparnis zum Gußverfahren
bis dahin würde mein Angebot nicht großartig niedriger sein können
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21138
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
ein Kollege aus dem Ruhrgebiet (frag mich jetzt bitte nicht mehr, wer das war, das ist zu lange her) hat die Brillanten eingedreht. Also Zarge, Stein von hinten rein und Zargenwand per Drehbank an den Stein gedrückt. So wie diese Zirkoniasteckerchen, die rückseitig konisch sind.

Ansonsten sehe ich in Platin nur mal wieder die Brillenfassung, die am geschicktesten von jemandem gemacht wird, der mit einem Laser bewaffnet ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von Tilo
...
bis dahin würde mein Angebot nicht großartig niedriger sein können


Einerseits will ich mit den Preisangaben den Fragestellern die Größenordnung benennen und nicht unbedingt feste Kampfpreise in die Runde werfen.
Andererseits musst Du mich ja nicht unterbieten. Es genügt ja gleich zu ziehen, denn in erster Linie kümmere ich mich um die Schmuckbörse und nicht um Werkstattaufträge.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0