Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringe verkleinern, sehr schmale Finger

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Zitat geschrieben von Alyseia
Seid ihr also alle der Meinung, dass es eher nicht funktionieren wird, den ersten Ring von 52 auf ca 46 (werde dann natürlich genau da nachmessen lassen) verkleinern zu lassen?

das sind halt 6mm, die aus der Ringschiene raus müßten. Unter Vorbehalt geht sowas immer, aber die Gefahr, daß sich die kleinen Steine alle lockern/rausfallen und nachgefaßt werden müßten, besteht halt immer. Das nachfassen verursacht halt auch mehr Arbeitszeit und daher Mehrkosten. Zudem ist der Ring rhodiniert. Mit der Lötung geht die Rhodinierung kaputt und der Ring muß komplett abgeschliffen und neu rhodiniert werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
im Kaufhof mit Rücknahmeoption kaufen
zum Goldschmied gehn und fragen, was und zu welchem Preis geht
notfalls Ringe zurückgeben
Anke: hehe, die Macken auf dem Produktbild hatte ich übersehn, obwohl sie ja echt heftig sind (Lupenfunktion)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
nachdem ja sogar in den Fachzeitschriften wie der GZ eigentlich nur noch gerenderte Bilder drin sind, hat mich das schon echt erstaunt mit dem Realbild.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
und, daß die Fehler nicht wegretuschiert wurden!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #20
Frag bitte erst beim Anbieter, denn s.oliver vertreibt weltweit und nicht nur in D.

Es gibt Länder, wo Damen zierlichere Fingerchen haben als Ringgröße 50 und für diese Länder wird ab 46 produziert. Ich selbst komme aus der Schmuckfertigung und kenne einige Fabrikanten hier in Pforzheim, die ab 46 fertigen und mit Markenlabels und Versandhäusern zusammenarbeiten. Dann dürfte es, falls das Modell in Asien gefertigt wird, auch durchaus möglich sein.

Ich lasse bei Galeria Kaufhof auch gerne Batteriewechsel für meine Armbanduhr vornehmen und habe dort auch schon mal das Band verlängern lassen. Einen Uhrmacher haben die auf jeden Fall. Ich meine sogar, bei uns in PF auch schon eine Goldschmiedin am Tresen gesehen zu haben. Frag doch auch hier erst mal nach, ob ein stationärer Handel bei Dir nicht auch einen Goldschmied beschäftigt. Ich würde den Ring dort kaufen, wo auch eine Änderung möglich ist. Nur so hast Du eine Gewährleistung.

Wenn nicht, dann so verfahren, wir Tilo und Gast dies raten. Nimm ein Foto des Ringes bzw. der beiden Ringe mit und frage einen Goldschmied bei Dir vor Ort, ob er einen der beiden Ringe verkleinern kann und laß Dir jeweils einen Kostenvoranschlag geben.

Bei viel Steinbesatz und großer Ringweitenverkleinerung rate ich persönlich ab.

Du mußt Dir das auch so vorstellen, daß wenn einer der beiden Ringe, die in Deiner ersten Wahl liegen, unten in der Mitte verkleinert wird, sich das Design mit Steinbesatz nicht mehr in der oberen Hälfte des Ringes von Finger aus legt, sondern sich jeweils links und rechts zwischen die daneben liegenden Finger "hinunterzieht". Die Spannung des oberen Ringteiles wird größer und die Steine könnten nicht mehr sicher sitzen. Du mußt Dir auch im klaren darüber sein, daß wenn Du neu kaufst und dann gleich ändern läßt, daß Du keinen neuen Ring mehr hast, sondern einen umgeänderten, "reparierten". Nicht, daß Du nachher enttäuscht bist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Wenn man so schmale Finger hat dann muss man sich daran gewöhnen das man entweder nach Maß anfertigen lässt oder ändern lässt. Als ich 20 Jahre alt war gab es auch keine passenden Anzüge und Hemden in lang und schmal, da musste ich auch zum Schneider.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
gibt ja problemlos ähnliche Ringe ab Größe 45 (googletip verlobungsringe)
nur nicht ganz genau die beiden olivermodelle
Alyseia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2015

Alyseia

 ·  #23
Ich danke euch allen sehr für eure Hilfe!
Wir werden nun einfach mal auf gut Glück nachfragen ob sie tatsächlich verkleinert bestellt werden könnten, ansonsten werden mal die Goldschmiede durchgerappelt :)

Danke Tilo für den Googletipp, habe tatsächlich ein paar gefunden, die mir auch ganz gut gefallen, auch wenn mir die 2 oben einfach am meisten im Kopf hängen. Sind aber preislich leider ziemliche Unterschiede..

Habt mir aber schon einmal einen größeren Einblick in die ganze Sache verschaffen, vielen Dank!

Kann man prinzipiell eigentlich alle Arten von Ringen verkleinern, solange es nicht so viele Größen sind wie es in diesem Falle wären?
Da ich ja am Anfang auf wie geschrieben auf dem Stand war, dass man Ringe mit Steinen nicht verkleinern könne, und es bei diesen prinzipiell nun doch ginge.. wo sind die Grenzen? Bevor ich euch demnächst noch einmal mit Fragen zubombadiere, ob es nun bei dem und dem Ring ginge.. :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
Zitat geschrieben von Alyseia
Kann man prinzipiell eigentlich alle Arten von Ringen verkleinern, solange es nicht so viele Größen sind wie es in diesem Falle wären?

Memoryringe sind heikel, Ringe mit Kanalfassungen ebenso und mit vielen Steinen in der Ringschiene. Ringe mit empfindlichen Steinen sind immer Abwägungssache. Eine Pauschalantwort ist in Sachen Ringgrößenänderung nicht drin.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Bei Ringen aus der Schmuckbörse habe ich schon öfters Ringe um 10 Nummern und mehr geändert. Das sieht dann während der Bearbeitung recht brutal aus, aber bisher hat es zum Schluss geklappt und die Endergebnisse waren recht ordentlich.

Der Aufwand ist halt unterschiedlich hoch. Für einen Silberrring auf jeden Fall zu teuer.
Alyseia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2015

Alyseia

 ·  #26
So, verzeiht dass nun erst so eine späte Antwort folgt. :)
Ich danke euch allen nochmal sehr für eure Hilfe. Finde ich super, was ich hier schon alles neues dazulernen konnte bzgl. Ringe verkleinern, was bei mir ja wirklich immer ein sehr präsentes Thema im Leben sein wird..

Wir haben uns nochmal zusammengesetzt um meine Fixierung von den beiden Ringen loszubekommen, es würde wirklich ein zu großer Aufwand werden.
Er hat mal das Spektrum an Geld etwas erweitert, da es ja mein erster richtiger tragbarer Ring wird und so schnell auch kein neues dazukommen würde (bzw. vermutlich sogar überhaupt keines bis zur eventuellen Verlobung und Hochzeit eines Tages) bei meinen Problemen, und haben einen Ring gefunden, den ich auch wahnsinnig schön finde und es auch in meiner Größe gibt:

-link wurd entfernt-

Wir sind uns jedeglich bei dem Material sehr unsicher. Da es ja im Prinzip nur ein simpler Ring für mich werden soll, wollten wir nicht wahnsinnig viel Geld raushauen. Allerdings soll der Ring schon etwas langlebiger sein und nicht nach kurzer Zeit bereits aussehen als hätte ich es irgendwo herausgegraben :-)
Zusammengefasst, wir wissen nicht, ob wir einfach doch Kratzerempfindliches Silber nehmen oder es sich lohnt die 77€ für Weißgold 585 noch zu investieren.
Dass Silber so ziemlich das empfindlichste ist wissen wir, allerdings soll 585 auch nicht sonderlich unempfindlicher sein laut heiligem Internet :lol: . Wir haben schon von Beiträgen gelesen, wo Silberschmuck Jahre super ausgehalten hat und das teure Weißgoldschmuck entäuschend nach sehr kurzer Zeit vollkommen zerkratzt war.

Könntet ihr da vielleicht ein wenig helfen? Lohnt es sich das Geld zu investieren oder macht sich da wirklich kein so großer Unterschied? Es geht da nämlich schon um eine ziemliche Summendifferenz, wenn man betrachtet, dass es ja nur ein simpler Ring zum Geburtstag werden sollte. Knapp 140€ Unterschied.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Weissgold ist härter als Silber und verkratzt weniger schnell. Wenn man von Silber erwartet das es verkratzt ist man dann nicht enttäuscht. Wenn man von Weissgold erwartet das es nicht verkratzt dann ist man enttäuscht. Es sind als im wesentlichen die unterschiedlichen Erwartungen die über Wohl und Wehe entscheiden. :-)

Mit Zirkonia ausgefasst würde ich zu Silber raten. Das passt auch Wertmäßig und von der Haltbarkeit her besser zusammen.

Bei Brillanten rate ich zu Gold oder Platin.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #28
Mal im Ernst, Du möchtest 1.) tatsächlich doch einen Ring online bestellen und wenn dann eine evtl. Größenänderung ins Haus stünde, dann darf als Serviceleistung der Goldschmied vor Ort herhalten und 2) lt. jetziger Option einen 585 Goldring mit Glassteinen?

Bzw. als Haupt- bzw. Mittelstein Diamant und die Steine daneben Glassteine?

Gut, daß der Link entfernt wurde, entsprechende Bewertungen sind im Netz leicht zu googeln und die Steinbezeichnung finde ich mehr als verwirrend. Die Bezeichnung S - Kristall ist ein Glasstein wo gegen S - gems auch echt und synthetisch sein kann. Von Zirkonia ist im Link keine Rede.

Mein Tipp: das nächste Fachgeschäft ansteuern, wo es auch Beratung gibt und/oder einen Goldschmied Deiner Wahl wählen. Dann hast Du auch im nachträglich evtl. Ringweitenänderungsfalle einen kompetenten Ansprechpartner. Vom online-Kauf würde ich an Deiner Stelle (kleine Ringgröße) abraten.
Alyseia
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2015

Alyseia

 ·  #29
:D dass beides zerkratzt, damit rechne ich schon :) ging mir bloß um die ungefähre Intensität - ob sich der Unterschied denn auch sehr bemerkbar macht oder die Kratzer doch relativ gleich auf beiden Materialen draufhuschen.

Als ''großen'' Stein wollten wir Saphir nehmen und die kleinen bei Swarovski belassen, da 116€ für kleine Diamantsteine doch was viel und fast schon ''unnötig'' für einen schlicht gedachten Ring sind, dann würden wir direkt bei allem auf das teuerste setzen damit es auch bloß schön lange erhalten bleibt :) Zirkonia steht dort garnicht zur Auswahl. Nur Swarovski und an durchsichtigem eben Saphir und Diamant und einige farbige.


Wieso Größenänderung, wovon haben wir denn nun hier gesprochen? Ich habe bereits erwähnt, dass es unter dem Link den Ring von Größe 42-70 gab, meiner also dabei sein wird. Man kann also vollkommen unproblematisch umtauschen wenn es doch eine größer oder kleiner ist und gut ist, laut Maß sind es 46 und das würde ich auch einfach dann bestellen.
Verstehe gerade absolut nicht wo dein Problem liegt
Bzgl Ringgrößenänderung bei den vorherigen zweien: Den Ring gibt es wie erwähnt in einem Laden in meiner Gegend wo ich den geholt hätte und ja, ich hätte den Ring dann zwangsweise irgendwo umändern lassen müssen. Was sich erledigt hat. Und?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0