Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Konfliktfreie synthetische Edelsteine, das 5. C

 

Umfrage

Synthetische Edelsteine - konfliktfrei als Werbemaßnahme?
Bin für konfliktfrei, umweltfreundlich und Nachhaltigkeit und stehe daher zu synthetischen Edelsteinen
 
4 (20%)
Bin zwar für konfliktfrei aber nicht für synthetische Edelsteine
 
5 (25%)
... was bedeutet schon unweltfreundlich ....
 
1 (5%)
Naja, ich weiß nicht so recht ....
 
0 (0%)
Synthetische Edelsteine sollte es gar nicht geben, das sorgt nur für Verwirrung
 
3 (15%)
Ich mache mir da keine Gedanken, was der Kunde möchte, das bekommt er auch
 
1 (5%)
Ich schleife lieber Synthesen als echte Edelsteine
 
0 (0%)
Ich bin kein Freund vom Schleifen und Facettieren unechter Edelsteine
 
2 (10%)
Synthesen haben auch ihren Reiz
 
4 (20%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:20
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Das wäre doch mal ein Thema zum Diskutieren aufgrund all seinen verschiedenen Facetten.

Felix hat schon mal einen Denkanstoß dazu gegeben:
schmuck-foren/ftopic20815-15.html
Zitat geschrieben von Topas
Da ist noch etwas, was mir auf dem Herzen liegt: echt oder künstlich? Vermutlich muss man dazu einmal einen eigenen Thread aufmachen. Vom Schmücken her sind nämlich "echte" Steine (die oftmals "verbessert" sind) identisch mit den künstlich hergestellten. Also handelt es sich doch nur um eine Marketing-Angelegenheit. Wobei der Abbau der "echten" Steine oftmals mit massiven Umweltschäden verbunden ist. Vom ökologischen Standpunkt her sind also die im Labor erzeugten Steine den "echten" vorzuziehen. Dazu ist noch anzumerken, dass es unter den Synthesen Materialien gibt, die den natürlichen Schmucksteinen deutlich überlegen sind.


Aktuell geht es ja auch um synthetische Diamanten, die als nachhaltig, umweltfreundlich und konfliktfrei angeboten werden.

Was meint Ihr, nur Werbestrategie oder sind synthetische Steine manchmal doch den Echten vorzuziehen?


Ich selbst bin da etwas hin- und hergerissen. Synthesen sind quasi konfliktfrei und beinhalten das 5te C. Naja, aber echt ist halt echt und "synthetisch" ist halt nur eine Imitation. Wenn zwar auch echt synthetisch, aber trotzdem "nur" synthetisch. Obwohl, einen Reiz haben synthetische Steine auch und dadurch, daß sie (meist) preislich erschwinglich sind, oftmals eine gute Alternative. Ob "umweltfreundlich", da bin ich mir nicht so sicher ....
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2
... wie ich schon an anderer Stelle bemerkt habe ist mir beispielsweise ein synthetischer Rubin in der Regel lieber als ein "thermisch totgestresster", vielleicht noch mit stabilitätsmindernder Glasfüllung.

Ausserdem: Die Schmuckwelt wäre wohl um die Realisierung sehr vieler schöner Entwürfe ärmer, wenn es nicht beispielsweise dieses fantastische vollsynthetische Material Zirkonia geben würde ...

(Wenn doch auch mal endlich farbloses synthetisches Zinndioxid seinen Weg finden würde :mrgreen: )

Letztendlich ist die ehrliche Deklaration entscheidend.

Aber da liegt es bisweilen - nicht nur was den Einsatz von Synthesen betrifft, sondern auch was bestimmte Behandlungsmethoden betrifft (Glasfüllung bei Korunden...) schon im Argen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #3
ich zieh es vor etwas natürlichem eine Form zu geben, wobei es schon nachdenklich macht, unter welchen Bedingungen die Edelsteine aus der Erde kommen. Ein Grund, warum ich es interessant finde Mineralien aus den Alpen zu schleifen.

Was für die Bedingungen in den Minen gilt, gilt aber auch für vieles, was aus fernen Ländern zu uns auf den Tisch oder auf den Leib kommt.

Gruß
Cap
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von steinfroilein
...

Ich selbst bin da etwas hin- und hergerissen. Synthesen sind quasi konfliktfrei und beinhalten das 5te C. Naja, aber echt ist halt echt und "synthetisch" ist halt nur eine Imitation. Wenn zwar auch echt synthetisch, aber trotzdem "nur" synthetisch. Obwohl, einen Reiz haben synthetische Steine auch und dadurch, daß sie (meist) preislich erschwinglich sind, oftmals eine gute Alternative. Ob "umweltfreundlich", da bin ich mir nicht so sicher ....


Wie ich hier lese wie Du hin und hergerissen bist, verursachen Synthesen durchaus ernsthafte seelische Konflikte. Da würde ich in diesem Fall das fünfte C nicht vergeben. :-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Der war gut, Heinrich. Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.:P

Ich kenne Hobbyschleifer, die haben noch vor Jahren gesagt, sie schleifen nur "echt" und auch nur Selbstgefundenes (Alpine Mineralien). Dann fingen sie an, das eine oder andere Rohstückchen nichtalpiner Mineralien zu kaufen und seit sie Facettier-Wettbewerbs-süchtig sind, schleifen Sie die tollsten Zirkonia und Verneuilsynthesen, ....

Wie hieß es bei James Bond: Sag niemals nie 😉

Hin- und hergerissen bin ich wegen manch einer Nichteinhaltung der Deklarationspflicht von synthetischen Edelsteinen und die Kette ist ja bekanntlich nur so stark wie das schwächste Glied. Verschleierungen mag ich gar nicht. Was ich mir wünschen würde, wäre mehr Aufklärungsbedarf in Sachen Synthesen, Manipulationen und Imitationen. Daß es seit kurzem synthetisch Beryll Morganit (Chatam) gibt, habe ich nur durch Zufall erfahren.

Die Umfrage-Antworten scheinen übrigens bereits in eine bestimmte Richtung zu gehen, bin mal gespannt, wie es weitergeht.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #6
Hallo Ingrid,

du meinst, mich kriegst du auch noch rum :?: Nach dem Bottle Contest hab ich gerade eine Glasmurmel auf dem Dop, die in einer Trommelschale lag neben einem Rosenquarz.

Echte Quarzkugel wäre mir aber lieber gewesen.

Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Hi Cap,
hehe, dann aber lieber eher Zirkonia als Glas, ....
Beim Bottle-Contest ging es doch nur darum, eine Flasche mit trifftigem Beweggrund leeren zu dürfen. 😉

Ich vermute mal, bisher hält Dich nur die hohe Mohshärte von syn. Korund/Spinell und Zirkonia ab.

Aber warte mal ab, in einem Werbe-Slogan heißt es: Einmal kriegen wir Euch 8)
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #8
Hi Ingrid,

die Mohshärte eigentlich weniger, daß wäre eher eine neue Herausforderung. Ich bin eigentlich eher angezogen von dem, was Mutter Erde so hergegeben hat.

Gruß
Cap
filius
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2015

filius

 ·  #9
...ich bin für Natur...bin auch vor Ort des minings und weiß von der Mühsal (20 m tief im Sand mit Bambusträgern :roll: )...in unserer heut so künstlichen Welt sollte nicht alles künstlich sein - wo blieb dann noch das Besondere?

und das Nichtdeklarieren hat mich schon so manches Sümmchen gekostet...

...und "Werbezwecke"? was soll das sein? ...letztendlich wäre alles nur ein großes Geschäft...für die Firmen...für nichtdeklarierende Händler...aber nicht für die Minenarbeiter und Arbeitskräfte vor Ort in den Minen...die würden verlieren...

wer also Synthesen mag, so soll es denn sein - ich möchte keine Synthesen "finden" und schleifen...der Reiz des Edelsteins würde zum Reiz des "-steins" schwinden...
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #10
Hallo,
da ich abgesehen vom schleifen auch Sammler und Liebhaber von Steinen bin kommen mir Synthesen nur als Lern/Anschauungsmaterial ins Haus.Daher sehe ich Synthesen ausschließlich als Industrieprodukt an.Natürlich sehe ich auch das sich im Bereich (Schmuck)-Design viele Dinge realisieren lassen die es mit Natursteinen so nicht geben würde, allerdings eben mit der Betonung auf Design und ohne all die Begehrlichkeiten-weckenden emotionalen Zutaten wie dies meiner Ansicht nach bei natürlichen Materialien seit allen Zeiten der Fall ist.
Als Schleifer der das Handwerk liebt wüsste ich zudem nicht wie einem Goldschmied eine Synthese mit dem Preisschild für einen präzisen Handschrift schmackhaft zu machen wäre :D
Zum Thema Deklaration kann ich mich mittlerweile leider auch häufig nur noch weinend abwenden, hier schiesst sich ein guter Teil des Handels seit langem selbst ins Bein wenn man bedenkt was da so alles unters Volk gebracht wird. Da hilft wie immer nur Lernen,aufmerksam sein um sich ein eigenes Urteil zu bilden und nicht Glauben zu müssen.,aber in welchem Beruf gilt das nicht!?.
Glückauf
steinfrosch
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0