Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Draht ziehen ???

 
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #1
Hallo,
nach langer Zeit treibt es mich mal wieder ins Forum. Ich brauch zZ ziemlich viel Draht und eigentlich bestell ich den immer. Nun war es aber knapp dran und ich hab selbst welchen gezogen.
Ich weiß nicht zu 100% wo der Fehler liegt.
Ich hab anfangs ein günstiges Zieheisen in rund Importqualität von zJ gekauft nun ist es so, das ich die Drähte bis 2mm in der Walze runterwalze da kann ich Problemlos bis zu 50% ohne glühen runterwalzen.
Den Rest bis 1,5 mit dem Zieheisen Wenn iczh aber mit dem Zieheisen arbeite muss ich nach jedem Loch glühen ansonsten bekommt der Draht kleine absplitterungen. Wenn ich bei jedem Loch glühe ist alles ok. Hab auch schon wie vom Mokume gewohnt kleine mikrorisse etc aus dem Material gefeilt. Bei dem Zieheisen sind die abstufungen je Loch ein Zehntel.

Meine Frage ist jetzt liegt es am Zieheisen oder daran, das ich als Ziehwachs ganz normales Bienenwachs verwende oder ist das normal nach jedem Loch zu glühen ?
Wenn ja kann das ja für keine Goldschmiede rentabel sein den Draht selbst zu ziehen
Ich hab jetzt für ca. 3 Meter Draht 2 1/2 Stunden gebraucht.
lg
Chris
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
nach jedem Loch zu glühen ist ncht normal. Silber sollte man nach max. 70 % der Umformung wieder glühen. Die kleinen Spreisel entstehen, wenn das Walzprofil nicht ausreihend vor dem Ziehen entgratet wurde. Eine Meisterschul-Klassenkameradin von mir ist deswegen jedes mal vor dem Ziehen mit 240er Schmirgelpapier das Walzprofil abgefahren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Hallo Silberschweif, schön, mal wieder von dir zu hören. Nee, normal ist das nicht. Erste Frage: war das Ausgangamaterial selbst gegossen (dann liegt wahrscheinlich hier der Fehler) oder hast du einen dickeren Draht aus der Scheideanstalt verwendet?
Das Zieheisen war aber nicht so eines für 5 Euro "für die Hobbywerkstatt"? also die für ab 30 Euro funzen gut.
Der Fehler kann sich bei dir höchstens in der anderen Richtung aufgeschaukelt haben, nämlich dass es durch zu häufiges Glühen zu einer Kornvergröberung gekommen ist, recht vorstellen kann ich mir das aber nicht.
Was Tatze schreibt ist natürlich richtig, beim Walzen könntest du einen Grat mit eingewalzt haben.
Von wie dick auf wie dick hast du denn gezogen? Hand vermuitlich, nicht Ziehbank.
"Gekaufter" Silberdraht hat locker einen Umformungsgrad von 100 %, d.h. du kannst auf die doppelte Länge ziehen bis du zwischenglühen musst, bei selbst gegossenem liege ich auch eher bei 50-70 %.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
EDIT: ähm, ja, da hätte ich wohl vorm tippen mal auf aktualisieren klicken sollen, naja........
Silberdraht ziehen nach Verdoppelung der Länge glühen, nicht vorher
erstens wird das Gefüge ja sonst Mist und außerdem glühst du dir ohne Ende Blausilber

Absplitterungen kenne ich nur von schlechtem Ausgangsmaterial

das sehe ich aber schon beim Walzen, auch wenn da noch nichts absplittert und schmelze nochmal
Legierst du selbst für die Drahtbarren?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
eingewalzter Grat läßt sich doch auch nicht durch Glühen beheben
ich würde die Ursache zunächst bei Ausgangsmaterial suchen
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #6
ah super Danke für die vielen Antworten
Material ist selbt legiert 935 er mit Legierkupfer von entweder Hafner oder zJedeloh
Gegossen wurde in eine normale Eingussform aus Stahl für Blech und Draht .
Die Ecken geschmirgelt habe ich beim Walzen nicht warscheinlich liegt da der Fehler. Ich habe nur kleinere Risse mit der Feile bearbeitet wenn was zu fühlen war.
Gezogen habe ich von Hand von 2mm aus der Walze bis 1,5 rund ich wollte mir eigentlich schon seit ewigkeiten ne Ziehbank bauen bin aber bisher nie dazu gekommen und für die Mengen die ich bisher selbst gezogen hab lohnt sich das auch eigentlich nicht ...
Blausilber gabs keins den Draht mit den Absplitterungen habe ich auch wieder eingestampft und neuen gemacht vieleicht war der auch nur nicht heiß genug gegossen oder die Form war noch zu kalt.
Aber ja alles will gelernt sein und wenn mir da ein Fehler passiert will ich auch wissen was ich falsch gemacht hab.
Ich werd die Tage nochmal welchen machen und schauen obs besser wird durch das abschleifen der Ecken.
Danke für die Tips
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19914
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Zitat
Ich habe nur kleinere Risse mit der Feile bearbeitet wenn was zu fühlen war
die sollten nicht da sein.
Gut mal der ein oder andere, aber wenn die schon beim Walzen auftreten und es zuviele sind gleich nochmal schmelzen.
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #8
ja ich habe den Grat mit eingewalzt dadurch sind die Macken wohl entstanden. Auch nicht besonders viele vieleicht 2-3 auf einen Meter aber auch einer ist schon zuviel find ich. Den Drahtwalzenteil habe ich vorher nicht sonderlich oft benutzt. Meine Ringschienen habe ich bisher immer auf die passende Breite gegossen und dann als Blech ausgewalzt. Anschließend mit grobem Schleifpapier auf dem Tisch auf die genaue breite gebracht.
Aber
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0