Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Winkelfeineinstellung am Otto Eigner Facettierkopf

 
  • 1
  • 2
Schnudscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2015

Schnudscho

 ·  #1
Hallo,
ich habe eine Frage zwecks der Winkelfeineinstellung. Auf dem Foto (eigenes Foto, bitte nicht löschen) sind oben die Gradzalen zu sehen und daran anschließend 6 kleine Stiche für die Feineinstellung (ich denke es sind die Markierungen für die Feineinstellung von 0,1 bis 0,5 Grad).
Vom Rechenschieber müssten so wie ich das kenne 11 Striche vorhanden sein um die Feineinstellung von 0,1 bis 0,9 Grad einzustellen.
Wie ist es also möglich mit diesem Facettierkopf die 10el-Gradeinstellung richtig auszuführen?
Danke für jede Hilfe und liebe Grüße
Schnudscho
Anhänge an diesem Beitrag
tmp_746-20151018_024833-1440636671.jpg
Titel: tmp_746-20151018_024833-1440636671.jpg
tmp_746-20151018_024833-325219049.jpg
Titel: tmp_746-20151018_024833-325219049.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Schnudscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2015

Schnudscho

 ·  #3
Auf dem Bild ist der Winkel nun auf 70,5 Grad eingestellt, wie kann ich nun beispielsweise 70,6 oder 7,8 einstellen? Welche Striche müssen sich hier gegenüberstehen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
Hallo Schnudscho,

ruf doch einfach mal bei Eigner an. Wenn das 70,5 sein soll, du also von 70 raufzählst, würde ich bei 70,6 auf 71 einstellen und runterzählen.

Mein Eigner Kopf hat noch den Nonius, wie bei einer Schieblehre. Sieht aber alles schon etwas abgenagt aus 😢

Gruß
Cap
Schnudscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2015

Schnudscho

 ·  #6
Hey Cap, das mit dem Runterzählen habe ich auch schon versucht, leider funktioniert es aber nicht, da die Zählstriche neben der Gradanzeige enger stehen als die Gradzahlen. Mit denen kann man nur aufwärts die Gradzahlen einstellen. Wenn bis morgen niemand das Problem lösen kann werde ich mal bei Eigner anrufen und hoffen das nicht die 5 weiteren Striche vergessen worden sind auf der Maschine aufzutragen und die Lösung wo anders liegt.
LG
Schnudscho
Schnudscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2015

Schnudscho

 ·  #7
Hallo Heinrich, möglicherweise interpretierst du es richtig und es sind 75 Grad eingestellt, in dem Fall das man den linken Strich als Nullwert nimmt lassen sich die nächsten 5 Kommastellen abwärts einstellen bis 74,5. Aber so herum sehe ich von 75 Grad bis 75,4 keine Möglichkeit der Gradeinstellung.
LG
Schnudscho
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
mal so eine naive Frage: Könnte man nicht einfach mal spaßeshalber ein Geodreieck an das Teil halten, um die Winkeleinstellung zu testen? Eine Nullachse zum anlegen müßte doch da zu finden sein.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #9
Hallo Schnudscho,

die linken 5 Striche haben kleinere Abstände, was die Möglichkeit ergibt 10tel einzustellen. Wenn du mit dem oberen oder unteren Strich auf die volle Gradzahl gehst hast du genau diese z.b. 70,0
bingst du den nächsten Teilstrich der linken Skala mit einem Teilstrich rechts in Deckung bist du 1/10 weiter, mit dem 2. 2/10 usw.

Ob due hier nun 70 oder 75 ° hast kannst du am Besten ermitteln, indem du den 45 ° Adapter für die Tafel mit einem Dop bestückst und den so mit einem Winkel ausrichtst, daß er 90 ° zur Schleifscheibe hat. Dann sollte deine Anzeige bei 45 ° stehen.

Hast du den Kopf jetzt neu gekauft ? Viel Spaß damit.

Gruß
Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #10
Da der untere Strich links länger ist, vermute ich, daß du auf 70,5 bist. Du kannst auch schön sehen, daß der Strich unter dem obersten mit nur einer kleinen Korrektur mit em gegenüberliegenden zu rDeckung gebracht werden kann. Dann bist Du bei 70,4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Ob nun meine Ablesung stimmt oder Capus, es bleibt das Problem mit dem halben Nonius. Hier könnte man nur die Mitte zwischen den gegenüberliegenden Teilstrichen anpeilen.
Nach meiner Annahme wären das dann 75,3 °
Nach Capu wären das 70,8°
Anhänge an diesem Beitrag
Nonius.jpg
Titel: Nonius.jpg
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #12
Moin,

Das Rätsel muß der Eigner dann wohl auflösen.

Gruß
Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Ich bin für 70,7. Der Abstand von 2 Teilstrichen auf dem Nonius ist 0,2 , der Zwischenraum 0,1 mm. Abgelesen wird von dem längeren Noniusstrich rechts. Vermute ich, denn bei der Schieblehre liest man auch von der kleineren zur größeren Zahl ab.
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #14
was den Eigenr wohl geritten hat, daß zu ändern, denn auf meinem Kopf hab ich noch den normalen Nonius. Wenn denn die Mitte anvisiert werden soll, finde ich das auch irgendwie ungenau.

Besser als bei meinem Kopf finde ich, daß der Feinsteller jetzt eine Skala hat.

Cap
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Vielleicht ein Montagsprodukt. Es bleibt zumindest spannend.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0