Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Gemco Facettierkopf

 
Schnudscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2015

Schnudscho

 ·  #1
Liebe Steinschleifgemeinde,

ich möchte mir gerne einen Facettierkopf zulegen und bin beim Recherchieren auf den "Gemco Facettierkopf" gestoßen. http://www.gemco.ch/fz.html
Hat von euch jemand Erfahrung, oder könnt ihr die Qualität einschätzen? Wie ist er im Vergleich zu deutschen Herstellern?

Danke und liebe Grüße
Schnudscho
Schnudscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2015

Schnudscho

 ·  #2
Und dann würde ich gerne noch wissen, ob der Gemco Facettierkopf mit der Hamag Lapida Electronic kompatibel ist? Auf den Bildern der Gemco Website wirkt der Arm recht lang, besonders im Vergleich mit dem Hamag Facettierkopf. Da die Lapida ja enorm platzsparend gebaut ist kann ich mir nur schwer vorstellen das die kompatibel sind.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #3
Es kommt halt drauf an, welche Ansprüche du an dich selbst stellst und welches Budget dir zur Verfügung steht. Man kann mit so einem Facettierkopf nur einfachere Schliffe mit begrenzter Genauigkeit herstellen.

Die Winkel-Feinverstellung wird mit dem Nonius gemacht. Das ist mühsam einzustellen (wir werden älter und hätten es gerne komfortabler...). Realistisch dürften die Winkel auf etwa auf ein halbes oder viertel Grad eingestellt werden können. Dann kann ich auch keine Feinverstellung nach der Seite erkennen, die ist wichtig für das genaue Ausrichten nach dem Umkitten. Weiter sind auf der Webseite keine zusätzlichen Index-Räder aufgeführt (96 ist Standard und wird bei den meisten Schliffen verwendet).

Vermutlich wirst du mit diesem Facettierkopf auf längere Zeit nicht glücklich. Meine Empfehlung: nimm etwas mehr Geld in die Hand und kaufe etwas Rechtes! Geh nach München und vergleiche dort die Maschinen.

Felix
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo Felix,

ich werde mir sicher im Laufe der Zeit einen besseren Facettierkopf zulegen.
Die ersten Monate möchte ich gerne platonische Körper und Formen der Heiligen Geometrie nachschleifen sowie Kombinationen aus diesen.
Außerdem möchte ich Bergkristallspitzen die bestoßen sind aufdoppen und die Macken dann mit dem Facettierkopf im richtigen Winkel rausschleifen. Dann würde ich auch gerne Bergkristallspitzen die mir besonders gut gefallen kopieren, ich möchte sozusagen also einen Zwilling erschaffen indem ich versuche sie eins zu eins nachzuschleifen. Das alles müsste doch mit dem indischen Facettierkopf möglich sein, oder?

Wo in München kann ich denn die verschiedenen Maschinen vergleichen? Besonders interessiert bin ich an den Facettierköpfen von Hamag, Homberg & Brusius die ja optisch sehr ähnlich aussehen und dem von Otto Eigner der ja um einiges teurer ist als die ersten beiden. Gibt es jemanden der die Modelle vergleichen kann und sage kann wo Stärken und Schwächen liegen?

Liebe Grüße
Anders (Schnudscho)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Schnudscho+,
Felix hat schon auf einige Dinge hingewiesen. Ich habe mit einem ähnlichen Modell vor 50 Jahren gearbeitet und mir ist folgendes aufgefallen: Die Winkeleinstellung wird nach einiger Zeit ungenau, da der Kopf am Mast durch Schleifstaub "ausleiert" und wahrscheinlich nicht nachgestellt werden kann. Der Mastfuß ist sehr schmal. Wenn Du auf Anschlag schleifst und nicht aufpasst, drückst Du den Mast schief und überschleifst dadurch die Facette. Mit dem Kopf würde ich nicht auf Anschlag schleifen, da er dadurch noch schneller ungenau in der Lagerung am Mast wird. Ich vermisse eine wirklich komfortable Feineinstellung für die Teilung. Das macht sich bei größeren Facetten sehr störend bemerkbar, weil man irre lange braucht, um diese zu polieren, wenn die Facette nicht plan aufliegt. Hat man sie dann endlich poliert, ist sie zu groß und man hat den Ärger mit den Nachbarfacetten, die dann nicht mehr passen.
Genauigkeit, Bequemlichkeit und Schnelligkeit kosten leider bei Facettiermaschinen viel Geld...
uhu
Schnudscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2015

Schnudscho

 ·  #6
OK vielen Dank für die Hilfe, damit ist der Gemco aus dem Rennen. Werde mir also gleich etwas vernümpftiges kaufen und einen Tread zur Mithilfe bei der Suche nach meinem Facettierkopf eröffnen.
LG
Schnudscho
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #7
Aus Deutschland hast du meines Wissens nur Eigner und H & B. Das ist solide Mechanik ohne Schnickschnack. Ich hab die von Eigner. Ist aber nicht so komfortabel wie manch amerkanische Maschine.

Machmal gibts auch was gebrauchtes. Muß man sich nur auf die Lauer legen. So bin ich auch zu meiner Eigner gekommen.

Gruß
Cap
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Hey Cap,
was hällst Du denn von dem Hamag Facettierarm?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #9
kann ich nichts zu sagen, denn ich hab den nie benutzt. Ich glaub aber, daß der von H & B kommt.

H&B, Hamag und Eigner haben gemein, daß du eine Feinverstellung des Indexes hast und den Winkel mittels Nonius auf 1/10 grad einstellen kannst.

Gegen den Anschlag würde ich nur beim Vorschleifen schleiffen Danach mehr gucken, als schleifen.

Besorg dir die Bücher von Tom Herbst. gibt es bei Amazon als print on demand. Ist allerdings in Englisch.
Einen ersten Überblick gibt auch das Buch von Hamag.

Gruß
Cap

PS wo wohnst du denn ?
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #10
solltest du immer noch auf der suche nach einer schleifmaschine sein , dann melde dich per pn
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #11
Hallo Schnudscho,

a propos Flächen auf Kristallen nachschleifen. Das sind recht große Flächen und die plan zu schleifen und zu polieren ist nicht ohne. Ich habs mal an einer Spitze probiert, indem ich diese aufgedopt habe aber beim Polieren hab ich nicht alle Kratzer rausbekommen.

Vielleicht hat dazu ja noch jemand einen Tip. Mir scheint es nicht ein geeignetes Objekt zum Beginnen zu sein.

Gruß
Cap
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #12
Hallo Schnudscho

München:
A6.647 Firma Aquarus: Facetron und Ultratec
A5.111 Firma Homberg & Brusius

Und noch ein Tipp: Geh zum Stand der Schleifergruppe der Münchner Mineralienfreunde Stand A5.124. Da hat es jede Menge Facettierer, das gesammelte Wissen über's Facettieren ist versammelt. Die können dir von jeder Maschine die Vor- und Nachteile sagen.

Ich werde am Samstag auch aufkreuzen
Felix
Schnudscho
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2015

Schnudscho

 ·  #13
Cap: du hast wohl recht ich werde es wohl anfangs mit einem möglichst einfachen Schiff versuchen.
Topas: danke für den Tipp, ich werde mir die Stände in jedem Fall anschauen.
LG
Schnudscho
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0