Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eigner Kettanhänger

 
Rles
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2009

Rles

 ·  #1
Hallo,

und zwar wollte ich mir einen Kettenanhänger anfertien lassen es sind 2 buchstaben und ein stern

es soll möglichst kein echtes silber sein gibt es nicht etwas billigeres, das in silber getaucht wird um nur so auszusehen? (ich bin nicht geizig der Anhänger ist für mich :D)


kosten? möglichst günstig bitte :)
Anhänge an diesem Beitrag
nextselection_logo.gif
Titel: nextselection_logo.gif
Information: an den weißen flächen kein material und am besten soll ein kreis darum, damit es noch rund aussieht, die anderen schwarzen stellen außenrum existieren nicht ;D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Die schwarzen Flächen existieren nicht, die weißen auch nicht, das heißt, der Stern kann schweben?

Wieso kein Silber? Kostet doch nix, zumindest nicht mehr als Messing oder Kupfer, das aufwendig galvanisiert werden muß, damit es versilbert wird. Du sagst zwar, Du bist nicht geizig, aber genau so sieht für mich Geiz aus. Geiz am falschen Ort. Sorry.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #3
Am einfachsten könnte man außen einen dünnen Rand lassen, an dem dann der Stern und die Buchstaben befestigt sind. Oder: den Stern und die Buchstaben aussägen und auf eine runde Silberplatte löten.
Das Material (Silber) dürfte wohl nicht den größten Anteil des Preises ausmachen, der "Knackpunkt" ist wohl eher der Preis für die Arbeitszeit.
Was stellst Du Dir denn vor, wenn sich ein Goldschmied hinsetzt und das von Hand anfertigt /aussägt? Unter 40-50 Euro pro Stunde kann wohl kaum einer arbeiten, dazu noch die Mehrwertsteuer, und sowas ist auch nicht in einer halben Stunde gemacht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Hallo Ries,

wenn Du über die Antworten erstaunt bist, 2wundert es mich nicht.

Der Satz: möglichst billig funktioniert bei Anfertigungen nicht. Er ist äusserst kontraproduktiv. Das ist jetzt nichts Spezielles bei Goldschmieden. Das wirst Du, wenn Du etwas anfertigen lassen willst, auch bei anderen gewerken erleben.

Nimm mal an Du gehst zu einem Herrenschneider und willst Dir einen Anzug anfertigen lassen. Dann sagst Du Ihm möglichst billig. Er wird das billigste und elendste Material nehmen und den geringsten Arbeitseinsatz kalkulieren.
Willst Du solch einen Anzug wirklich tragen?

Oder, Du willst ein Haus bauen und sagst möglichst billig. Dann stellt man Dir eine dünnwandige Holzhütte schief und krumm und zugig hin, willst Du da wohnen?

Dann willst Du einen Anhänger angeferigt haben der möglichst billig ist. Toll, möglichst billig wäre dann aus Pappe ausgeschnitten und in Silberlack lackiert. geht doch auch - oder?

Mal abgesehen davon das Goldschmiede die auf sich halten und vor allem betriebswirtschaftlich kalkulieren können, solche Aufträge rundweg ablehen, wirst Du, wenn Du doch unter dieser Prämisse jemanden findest, wahrscheinlich am Ergebnis wenig Freude haben.

Man muss ja nicht so snobby sein wie es dem englischen Schuster, Lobbs, nachgesagt wird. Er soll auf die Frage eines Kunden nach dem Preis gesagt haben: "wenn Sie danach fragen müssen, können Sie es sich nicht leisten".

Hier kann man schon über Preise und Kosten sprechen aber die Zielrichtung, möglichst billig, friert bei mir sofort die Großhirnrinde und die Kreativität ein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0