Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgoldpreis und Weißgoldringe allgemeine Fragen

 
VoxSineNomen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2006

VoxSineNomen

 ·  #1
Hallo,

ich würde gerne mit meiner Freundin einen Goldschmiedekurs machen, damit wir uns gegenseitig Pärchenringe schmieden.
Ich habe in meinem Wohnort Offenbach, bei Frankfurt/Main die Hobbygoldschmiede Oliver Kargus gefunden, die so etwas anbietet. Ich habe mir dort schon einmal einen ungefähren Preis für Ringe eingeholt. Mir wurde gesagt, dass ich bei einem 750er Weißgoldring mit 10g Gewicht mit ca. 340€ rechnen muss. Da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin, kann ich den Preis schwer beurteilen, allerdings kommt er mir recht hoch vor, besonders, da die Goldschmiede damit wirbt bis zu 40% gegenüber dem Juwelierpreis einzusparen. 585er Weißgold verarbeitet die Goldschmiede leider nicht - wieso auch immer.
Ich kann auch schlecht sagen, ob 10g besonders viel sind. Wenn ich mir das Gewicht von Ringen im Internet anschaue, kommt es mir jedoch recht hoch vor. Die Dame von der Goldschmiede meinte aber, dass zu dünne Weißgoldringe nach einiger Zeit verbiegen oder "eiern"...kann ich dem glauben? Klar ist 750er Gold sicher recht weich, aber so weich, dass es bei normalem Gebrauch verbiegt?

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der Materialpreis für den Ring bei 340€ liegt + 10€ für die Fassung + Stein + 60€ Kursgebühr/Person, frage ich mich, ob die Ersparnis gegenüber einem Juwelier sehr groß ist.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar der Fragen beantworten könntet oder vielleicht sogar einen guten Tipp habt oder Ähnliches :)

Viele Grüße,
Vox sine nomen
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #2
Hallo VoxSineNomen,
wie der Anbieter schon auf seiner Website vermerkt, halte ich Kurse nach dem Motto "Goldschmied in 12 Stunden" in der Tat für fraglich. Ist aber unwichtig, jeder muß selbst wissen, wofür er sein Geld ausgibt. Mich interessiert, ob eure Trauringe anschließend fugenlos sind.

Zu der Geschäftsidee und den Preisen des Anbieters will ich mich nicht äußern, da ich, wie gesagt, nicht viel davon halte.

Mario
VoxSineNomen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2006

VoxSineNomen

 ·  #3
Na gut. Es geht nicht darum, dass man in 12 Stunden zum Goldschmied wird. Keiner soll dort zum Goldschmied ausgebildet werden und es dürfte jeder wissen, dass man nach ein paar wenigen Stunden den Beruf nicht erlernen kann. Ich finde einfach die Vorstellung sehr schön, sich Ringe gegenseitig zu machen. Es sollen übrigens keine Trauringe werden, bis zur Hochzeit dauerts noch etwas :)

Ich will auch keine Meinungen zu der Geschäftsidee. Dass die Kurse Geld kosten, ist logisch. Ich möchte in erster Linie erfahren, ob 340€ für 10g 750 Weißgold gerechtfertigt sind oder nicht. Und das hat nichts damit zu tun, ob man was von der Geschäftsidee hält.

Dass man sicherlich keine "perfekten" Ringe erhält ist mir schon klar. Auch wenn man dort von Meistern unterstützt wird, erhält man sicherlich kein optimales Produkt, dafür eben was Intimeres.

Was bedeutet fugenlos? Würdest das einem Laien bitte mal erläutern?

Liebe Grüße,
Vox sine nomen
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Zitat geschrieben von VoxSineNomen
Ich will auch keine Meinungen zu der Geschäftsidee. Dass die Kurse Geld kosten, ist logisch. Ich möchte in erster Linie erfahren, ob 340€ für 10g 750 Weißgold gerechtfertigt sind oder nicht. Und das hat nichts damit zu tun, ob man was von der Geschäftsidee hält.

Mit Verlaub, wenn Du zu einem Thema Fragen stellst, must Du auch mit Antworten rechnen, die Dir eventuell nicht zusagen. Sicher wirst Du von anderer Seite Antworten erhalten, die sich mit der gewünschten Antwort in etwa decken. Für mich hängen Preise und Geschäftsidee unmittelbar zusammen.

Zitat geschrieben von VoxSineNomen
Dass man sicherlich keine "perfekten" Ringe erhält ist mir schon klar. Auch wenn man dort von Meistern unterstützt wird, erhält man sicherlich kein optimales Produkt, dafür eben was Intimeres.

Siehst Du, jeder gibt sein Geld für etwas anderes aus. Für viele Menschen ist eine Partnerschaft etwas ganz besonderes. Da dürfen Partnerringe auch schon mal perfekt sein.

Zitat geschrieben von VoxSineNomen
Was bedeutet fugenlos? Würdest das einem Laien bitte mal erläutern?

Mit fugenlos meine ich, ob eure Partnerringe keinen Anfang und kein Ende haben (endlos), sie nicht verlötet sind, sondern aus "einem Guß" oder zu einhundert Prozent aus dem Grundmetall bestehen - sofern Du überhaupt diese klassische Variante in Betracht ziehst. Da Ihr den Kurs ja erst machen wollt, wirst Du diese Frage zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht beantworten können. Vielleicht stellst Du hier von den fertigen Partnerringen ja später mal ein Bild ein.

Mario
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von VoxSineNomen
Hallo,

ich würde gerne mit meiner Freundin einen Goldschmiedekurs machen, damit wir uns gegenseitig Pärchenringe schmieden.
Ich habe in meinem Wohnort Offenbach, bei Frankfurt/Main die Hobbygoldschmiede Oliver Kargus gefunden, die so etwas anbietet. Ich habe mir dort schon einmal einen ungefähren Preis für Ringe eingeholt. Mir wurde gesagt, dass ich bei einem 750er Weißgoldring mit 10g Gewicht mit ca. 340€ rechnen muss. Da ich auf dem Gebiet absoluter Laie bin, kann ich den Preis schwer beurteilen, allerdings kommt er mir recht hoch vor, besonders, da die Goldschmiede damit wirbt bis zu 40% gegenüber dem Juwelierpreis einzusparen. 585er Weißgold verarbeitet die Goldschmiede leider nicht - wieso auch immer.

Schade, schon allen deshalb weil 750 Weissgold einen deutlichen Gelbton hat und 585 Weissgold deutlich weißer wirkt. Besser wäre Platin, das ist dann wirklich weiß.
Zitat geschrieben von VoxSineNomen

Ich kann auch schlecht sagen, ob 10g besonders viel sind. Wenn ich mir das Gewicht von Ringen im Internet anschaue, kommt es mir jedoch recht hoch vor. Die Dame von der Goldschmiede meinte aber, dass zu dünne Weißgoldringe nach einiger Zeit verbiegen oder "eiern"...kann ich dem glauben? Klar ist 750er Gold sicher recht weich, aber so weich, dass es bei normalem Gebrauch verbiegt?

Wenn er sehr dünn ist dann schon, bei 10 Gr wohl kaum mehr.
Zitat geschrieben von VoxSineNomen

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der Materialpreis für den Ring bei 340€ liegt + 10€ für die Fassung + Stein + 60€ Kursgebühr/Person, frage ich mich, ob die Ersparnis gegenüber einem Juwelier sehr groß ist.

Das kannst Du Dich fragen, Du kannst auch mit anderen Preisen vergleichen. Willst Du es billig haben oder wolltet Ihr die Ringe in erster Linie selbst machen weil diese ein Bedeutung für Euch haben soll?
Zitat geschrieben von VoxSineNomen

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar der Fragen beantworten könntet oder vielleicht sogar einen guten Tipp habt oder Ähnliches :)

Viele Grüße,
Vox sine nomen

Wofür einen Tipp?
Billig = dann 333 Industrieware, das Paar ab 180 Euro.
Selbst schmieden = da hast Du ja ein Angebot
VoxSineNomen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2006

VoxSineNomen

 ·  #6
Hallo,

danke für die Antworten! Offensichtlich kann mir aber auch hier nicht die Frage beantwortet werden, ob 340€ für 10g Weißgold ein gerechtfertigter Preis ist, schade.

Zitat geschrieben von MaSa
Mit Verlaub, wenn Du zu einem Thema Fragen stellst, must Du auch mit Antworten rechnen, die Dir eventuell nicht zusagen. Sicher wirst Du von anderer Seite Antworten erhalten, die sich mit der gewünschten Antwort in etwa decken. Für mich hängen Preise und Geschäftsidee unmittelbar zusammen.


Es geht mir ja darum auch Antworten zu erhalten, die sich mit der gewünschten nicht decken. Ich habe eben in erster Linie nicht nach einer Beurteilung der Geschäftsidee gefragt, was man vielleicht auch schon an der Überschrift des Threads erkennen kann.

Zitat geschrieben von MaSa
Siehst Du, jeder gibt sein Geld für etwas anderes aus. Für viele Menschen ist eine Partnerschaft etwas ganz besonderes. Da dürfen Partnerringe auch schon mal perfekt sein.


Ich finde es unangebracht, persönlich zu werden.

Gruß,
Vox sine nomen
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #7
VoxSineNomen, herzlich willkommen im schmuckforum :)

kurz und unpersönlich: ja! der preis für die 10gr. ordentlich legiertes 750 weissgold ist gerechtfertigt.

Zitat geschrieben von VoxSineNomen

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der Materialpreis für den Ring bei 340€ liegt + 10€ für die Fassung + Stein + 60€ Kursgebühr/Person, frage ich mich, ob die Ersparnis gegenüber einem Juwelier sehr groß ist.


denkfehler. davon darfst nicht ausgehen. die gute dame ist um ein vielfaches länger mit dir beschäftigt, als sie selber ungestört für den ring benötigen würde.

mit ware von der stange darfst erst recht nicht vergleichen und somit ist auch eine reine materialrechnung unangebracht.

die arbeit macht die musik. und wenn die kursgebühr NUR ...

Zitat

60€ Kursgebühr/Person


...beträgt, dann halte ich das für mehr als fair. denn ihren eigenen aufwand scheint sie dann nur in bruchteilen zu berechnen.

fazit: die 40% sind beim arbeitsobulus gespart und nicht beim material.
eigentlich auch logisch, denn das ist der einzige faktor den man als goldschmied SELBER bestimmen kann. beim material ist man abhängig 😉

lg
martin
VoxSineNomen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2006

VoxSineNomen

 ·  #8
Danke Goldie für die Antwort! Genau soetwas wollte ich wissen. Vielen Dank!

Ich war heute übrigens mal dort, um mir ein genaueres Bild zu verschaffen.
585er Weißgold wird dort nicht verwendet, weil die Beschaffenheit im Gegensatz zu 750er zu schlecht wäre.
Fugenlos sind die Ringe nicht. Beide enden werden zusammengelötet, so dass man eine leicht sichtbare Naht hat, was ich jetzt allerdings nicht furchtbar störend finde.
Mir wurde jetzt als Preis für einen im Querschnitt ovalen Ring 4,5mm breit, 2,2mm "dick" (kenne die korrekte Bezeichnung nicht) in Weißgold für 300€ geboten. Fände ich vom Preis ok. Hinzu kommen halt nur Steine und Fassungen.

Wird sich zeigen, wie das Ergebnis aussieht. Machen werden wir den Kurs jedenfalls. Wenn sie fertig sind, werde ich hier mal die Bilder posten. Wird aber erst gegen Anfang März 2007 sein.

Liebe Grüße,
Manu
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
gern geschehen :)

Zitat geschrieben von Stimme ohne Name

Wenn sie fertig sind, werde ich hier mal die Bilder posten. Wird aber erst gegen Anfang März 2007 sein.


super! bin gespannt...

lg
martin
VoxSineNomen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2006

VoxSineNomen

 ·  #10
Hallo,

wie versprochen, hier die Bilder der beiden Ringe. Wir haben uns jetzt doch dazu entschlossen, die Ringe aus Silber zu machen und dafür mehr Steinchen drauf zu setzen, damit es preislich nicht total den Rahmen sprengt. Die Ringe sind auf dem Bild noch nicht komplett fertig. Sie wurden jetzt noch zum Graveur und zum Fassen der Steine weggeschickt.

Weil das Thema "fugenlos" im Raum stand. Wir haben die Ringe aus einem Silberstift zurecht gebogen und dann beide Enden miteinander verlötet (mit Silber, die anderen Paare entsprechend mit ihrem Metall, also Gold oder Platin). Anschließend wurden die Lötstellen abgeschliffen. Jetzt sind sie kaum sichtbar. Also als Laie sieht man sie nicht zumindest.

So, hier das Bild. Und nochmal danke für die Hilfe :)

http://home.arcor.de/familybetz/ringe/IMG_0117.jpg

Liebe Grüße,
Manu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
also bei mir bricht das laden des bildes immer nach sehr kurzer zeit ab, hat die datei einen fehler oder liegts an arcor?
gruß
tilo
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Ich lade sie hier nochmal noch - ausgeschnitten und verkleinert. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0117.jpg
Titel: IMG_0117.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
danke Regine
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0