Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ebenholz verarbeiten.

 
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #1
Ich habe einmal ein sehr hübsches Schmuckstück in Ebenholz verarbeitet gesehen.
Nun ich Tödel musste mir dann natürlich gleich ein Stück bestellen und jetzt liegt es seit geraumer Zeit herum und ich weiß nichts damit anzufangen.

Immer das alte Lied, mir fällt keine Idee in den Schoß, nicht mal in die Zehen. Aber da könnt ihr mir wohl auch nicht helfen, oder?

Aber, ihr könnt mir vielleicht helfen, wenn es um die Bearbeitung geht.
Wie kommt man zu einem schönen "finish"? Ölen?
Ich gehe mal davon aus, dass man es nur mit dem z.B. Silber verkleben kann, oder?
Danke für eure Hilfe.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Zu Ebenholz passen alle symmetrischen / geometrischen -Art Déco - Designs.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #3
Meine Azubine hat gerade einen Ring aus zwei Silberschichten mit einer Holzschicht in der Mitte gearbeitet und die Schichten vernietet. Und Fassen wie bei einem Stein geht auch. Kleben passt gut, wenn das Holz direkt mit dem Metall abschließen soll, wie bei Intarsien
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #4
Super Tip Pege!
Meine versiegte Kreativitätsquelle hat gleich zu tropfen begonnen.

Yvonne: Kann man dem Holz mit unseren gewohnten Werkzeugen an den Pelz rücken, oder beschränkt man sich besser auf Schmiergel und Säge?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
mit Schmirgel wirst Du beim Ebenholz erst mal nicht weit kommen. Benutze ruhig eine normale Laubsäge und am besten eine Holzfeile. Feinschmirgeln kannst Du immer noch. Allerdings paß mit den Stäuben auf. Staubmaske ist da nicht verkehrt.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #6
hallo heinz,
zieh dir bei arbeiten mit ebenholz op handschuhe an , der staub dringt in jede pore ein und du schrubbst wie irre.
ansonsten ist ebenholz ein wunderbares material.
ich arbeite sehr gerne damit, in meiner galerie kannst du zb einen ring sehen.ich versuche immer relativ dicke stifte einzusetzte um die fassung auch in die tiefe zu befestigen.
je nachdem wie das material hinterher aussehen soll, tief schwarz glänzend oder schwarz matt, arbeite ich mit wachs und einem alten bügeleisen. ich gehe über alle flächen mit einem teelicht und dannach mit dem heissen bügeleisen darüber. mit einem weichen lappen kann ich danach die stellen wunderbar polieren. das holz ist danach gleichzeitig geschützt.
gruß
stefan

ps wenn du noch holz brauch, sag bescheid
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #7
Also Stefan
Du hast trotz starker Bindung zu Kärnten, keine Ahnung zu gutem Speck, aber in deiner Profession wirst du immer besser!
Ich versuchs mal, ok?
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #8
:D :D :D
Das fehlte an dieser Stelle!
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #9
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #10
Sorry Stefan
Ich habe dich verwechselt.
Wir hatten hier mal einen lustigen Diskurs mit Ulrich und Christian Koch über "Speck".

Danke :D
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Wir hatten früher Ringe und Kugeln (angeb. und durchgebohrt) in Makassar-Ebenholz im Programm. Die Ringe "pur" findet man teils noch hier: http://de.dawanda.com/product/…-makassar- Wie man sieht, sind die Standardgrößen recht schnell vergriffen...

Makassar-Ebenholz ist ein ganz tolles Material mit wunderschöner Maserung.

Ich finde es schön, wenn schmale Ringe von Holz in Edelstahl oder Edelmetall miteingearbeitet werden. Das wäre doch mal eine Idee für Dich. 8)

Eingearbeitet in Creolen fände ich auch hübsch, da könnte man die Biegung der Ringe mit verwenden.

Ideen gibt es noch und nöcher.

Einem Bekannten Nähe München, der gerne in seiner Freizeit Möbel restauriert, haben wir vor 3 Jahren eine große Tüte voll Makassar-Ebenholz- und Perlmutt-Platten geschenkt, welcher die Möbel dann mit entsprechenden Intarsien verziert hat. Das waren Platten, die eigentlich als Manschettenknopf- und Krawattenschieberbesatz gedacht waren. Der Herrenschmuckhersteller ging insolvenz und wir wußten nicht, wohin mit den Restbeständen.
Ein Möbelstück haben wir schon mal bei unserem Bekannten gesehen und waren fasziniert von der Idee, Ebenholz mit Perlmutt zu kombinieren.

Aber so, wie ich Dich kenne, fällt auch Dir bestimmt noch eine zündende Idee ein. 😉
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #12
Danke Ingrid.
Ich habe da schon etwas im Kopf.

Stefan und Tatze:
Wenn der Staub so lästig ist, dann sollte man sich wohl einen eigenen Arbeitsplatz suchen, was?Ich muss ja sehr auf Reinlichkeit achten, weil ich sogar die kleinste Feilung wieder einschmelze.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21145
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
ein eigener Arbeitsplatz ist sicher nicht verkehrt. Auf der anderen Seite verarbeitest Du ja Holz, das bekanntlich auch (wenn auch schwer) ver/brennen kann. Deine Metallfeilung ist ja auch mit dem Holz vom Feilnagel vermixt. Das mit den Stäuben dient eher Deiner Gesundheit.

Zitat geschrieben von Wikipedia
Schleifstaub verursacht wie der aller Ebenhölzer Reizungen der Haut, Augen und Lunge.

Zitat von: https://de.wikipedia.org/wiki/Ebenholz#Sorten
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #15
Sag mal, wie bitte soll das Ebenholz in dieses Rapperlogo hinein??
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0