Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Knochen verarbeiten

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,
Ich hab mal wieder ein Süppchen gekocht und hab jetzt ein paar Knochen übrig (Beinscheiben, schön mit großem Loch in der Mitte). Nachdem bei uns öfter mal Knochen übrig bleiben hab ich mich gefagt wie man die wohl weiterbearbeiten muss. Habt Ihr Tips und Tricks wie ich die Knochen behandeln muss um Sie als Schmuck, als Rohware für Schmuck usw verwenden kann. ich hab mal Lammknochen so lange ausgekocht bis die mürbe waren....Also Säuren, Bleichen, Laugen Ameisenhaufen: wie krieg ich Knochen bleich und haltbar?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Mit den hier ueblichen Knochen hab ich lange rumexperimentiert, das wird IMHO nix.
Das Zeug ist und bleibt zu grossporig.
Such Dir nen Hund in der Nachbarschaft. :-)
Kamelknochen sollen brauchbar sein.

Karlo
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #3
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #4
hallo harry
also mir ging es ähnlich, ich habe die ausgekochten knochen in den besteckkorb von der spülmaschine gelegt und zig mal mit gespült danach noch einmal schön mit h2o2 behandelt, danach waren sie schön sauber und weiß

gruß
stefan
gerald
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 134
Dabei seit: 02 / 2012

gerald

 ·  #5
Zitat geschrieben von stefanS
hallo harry schön sauber und weiß
gruß stefan
Also Knochen kochen waschen und verarbeiten,also zurück zu unseren Wurzeln,
wie heissen doch die Leute die in der Archeologie Werkzeuge nachbauen, oder
Urmenschlichen Schmuck, Knochenperlenhalsketten.
Ihr habt Super Ideen, passt aber bitte auf, nicht zu schnell reich werden
zu wollen. :-)
Schönen Schmuck habe ich aus "Kuhhorn" gesehen, da es dem Haar ähnlich ist
gebleicht, gefärbt usw. und dann, was mir fehlt super verarbeitet.
Gerd
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Reich reich reich, ich werde unermesslich reich weil ich der einzige bin, der Schmuck aus Kuhknochen macht. Und dann zahl ich euch allen ein monatliches Grundeinkommen das so fürstlich ist, das Ihr Euch unbeschwert Euren Passionen widmen könnt.

Die Knochen sollen die Kostüme der Stadtführers zur Walpurgis-, Haloween-, Mystisches München Führung ergänzen. da kann man immer ein paar Knochen am Band brauchen um damit zu klappern

das mmmit der Spülmaschine probier ich gleich aus
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
vergiß nicht sonstige Amulette und die Knochen, die man wirft, um die Zukunft voraussagen. Und Voodoo-Ausstattungen. ;-)

Was würdet Ihr eigentlich machen, wenn Ihr keine Spülmaschine hättet? So wie meine Person beispielsweise.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #8
Zitat geschrieben von Harry Neumaier
Reich reich reich, ich werde unermesslich reich weil ich der einzige bin, der Schmuck aus Kuhknochen macht.


Oh, google lieber mal nach 'Maori' oder 'boneart'. Kiwi-Knochen sind das nicht. 😉

Sylvia
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
@tatze
naja, von hand spülen, auskochen und in der Sonne bleichen. Nur als ich das bei Lammknochen gemacht habe sind die bröselig geworden.
Ich überlege ja immer ob ich nicht mal ein paar Knochen in einen Ameisenhaufen gebe...man hört ja immer ,das die Tierchen ganze Arbeit leisten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Hab ich auch mal probiert, meinen Knochen mochten sie nicht sauberknabbern.
@Stefan: ich finde da nix aus Knochen. ???

Wenn man da ganz dicht an der natuerlichen Oberflaeche bleiben kann, dann gehts schon, da ist der Knochen dicht.
Aber tiefer wird es ziemlich broeselig.

Karlo
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #11
hallo karlo,
stimmt, da steht ja nichts zum material!!!
das muss ich noch ausbessern!
danke!

beim ersten link ist es: "1994 "Schmuckstücke" - 1. Preis" ein Halsschmuck aus gold 585 und div. knochen.
beim zweiten link: "1991 "Figuren Ensemble" - 1. Preis"
knochen auf schnur gefädelt.

bei beiden ging es um elfenbeinersatz.

gruß stefan
sumi
 
Avatar
 

sumi

 ·  #12
Zitat geschrieben von tatze-1

vergiß nicht sonstige Amulette und die Knochen, die man wirft, um die Zukunft voraussagen. Und Voodoo-Ausstattungen. ;-)

Was würdet Ihr eigentlich machen, wenn Ihr keine Spülmaschine hättet? So wie meine Person beispielsweise.


schüssel heisses wasser.. von wasser kocher oder im tipf auskochen lassen
easy
Besucher
 
Avatar
 

Besucher

 ·  #13
Hallo, ich habe ein bericht gelesen, wo jemand aus Knochen schmuck hergestellt hat. Dieser hat, nachdem er das Mark entfernt hat, die Knochen für 3 Stunden in Saltzwasser gekocht.

Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert, werd dies aber bei gelegenheit mal tun.

Quelle: https://schlueterhomedesign.co…ochen/amp/
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Gut durchgesalzen dürfte es Wasser ziehen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0