Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Waschgoldflitter in Ring verarbeiten

 
  • 1
  • 2
mrobl
 
Avatar
 

mrobl

 ·  #1
Hallo zusammen,

Vorweg: Ich bin auf dem ganzen Gebiet Amateur und habe noch keine Erfahrung.
Ich habe vor einen Ring zu machen und dazu Feingold, Silber und Kupfer zu 585er Gold zu legieren. Es soll ein Guss in einer Sandform werden. Ich habe mich intensiv damit beschäftigt und glaube, dass ich es wohl mit eingekauftem Rohmaterial hinbekommen würde.

Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Aus symbolischen Gründen möchte ich Flitter von gewaschenem Gold aus verschiedenen Gebieten hinzufügen. Keine großen Mengen, jeweils 1-2 ca 2-3mm große Flitter aus 4 Gebieten. Die Flitter habe ich bereits.

Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, doch als ich mich länger damit beschäftigt habe, habe ich erfahren, dass es dabei zu einem großen Problem kommen kann: Wenn Blei im Waschgold ist – und es reicht schon eine winzige Menge aus – dann wird das Gold spröde und reisst.

Meine Frage ist nun, ob es bei der geringen Menge an Waschgold, die ich hinzufüge, schon zu solchen Problemen kommen kann.
Ich habe einen Bericht von einem Ringbau aus Waschgold gelesen, bei dem das Gold beim Walzen auch rissig wurde. Die Lösung war dann, dass stattdessen ein Gussring aus dem Gold gemacht wurde. Würde das heissen, dass das Problem mit sprödem Gold beim Giessen gar nicht so extrem ins Gewicht fällt?

Ein anderer Lösungsansatz, den ich recherchiert habe ist, das Gold mit Zugabe von KNO3 in mehreren Durchgängen zu schmelzen. Dadurch setzen sich Fremdstoffe in den Tiegeln ab. Es sollte immer ein neuer Tiegel verwendet werden. Würde das dem Problem mit Fremdstoffen im Gold in meinem Fall ausreichend vorbeugen?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und ein paar Tipps für mich hat, wie ich mein Projekt ohne viel Stress dennoch umsetzen kann.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005