Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Saphire Polieren

 
Pöppes
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2015

Pöppes

 ·  #1
Hallo,
Bin neu hier im Forum und ich hoffe ihr könnt mir eine Frage beantworten.

Ich war vor ein paar monaten im urlaub in Australien und habe jede menge Saphire mitgebracht, ungeschliffen versteht sich. Leider sind diese zwischen 3-5mm groß und nur wenige davon klar. Deswegen denke ich nicht das es sich lohnt sie richtig einschleifen zu lassen.

Meine frage wäre, kann man die steine auch anders polieren? Ich besitze eine trommelpoliermaschine ist es möglich mit so einer maschine die steine glatter und die oberfläche glänzender zu polieren?

Wenn ja mit welchem polierzusatz und was für ein schleifmedium? Wallnussgranulat vll?


Danke im voraus für eine nützliche antwort
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Pöppes,
wieviel Gramm/Kilogramm sind denn "jede Menge"? Wenn es nur ein kleines Händchen voll ist, wird die Sache mühsam. Dann würde ich die Saphire mit einer Ladung Achatstückchen und SiC Korn 400 ein paar Tage laufen lassen und nachschauen, was passiert. Die durchsichtigen Exemplare vorher aussuchen. Bild davon einstellen - vielleicht kann man den einen oder anderen Stein doch facettieren. Muß man sehen. Falls sich beim Trommeln wie oben beschrieben ein kleiner Erfolg einstellt, weiter laufen lassen. Nach einer Woche auswaschen und neues Schleifkorn zugeben und weiter laufen lassen. Und so weiter. Das kann Wochen dauern. Schneller ginge das alles mit Diamantkörnung - aber das wird wohl zu teuer. Polieren würde ich allerdings mit Diamant, sonst wird man grau.
Mein Vorschlag kommt aus der Erfahrung, die ich mit Sternkorund- Rohsteinen gemacht habe.
uhu
Pöppes
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2015

Pöppes

 ·  #3
Danke für die Antwort.

Habe es erstmal mit 3 stück ausprobiert eine woche laufzeit mit groben wallnusgranulat. Leider enttäuschend nur leicht grau und sonst kein abtrag
Ich werde erstmal schauen was die oben genannten schleifmittel kosten

Wäre es denn möglich die steine für einen angemessenen preis zu schleifen?
Natürlich nur die größeren, wäre auch egal ob das nen einfacherer nicht optimaler schliff wäre. Desweiteren denk ich das dass ein oder andre stück glas dabei ist... wie kann man sowas unterscheiden?

Sehr schwierig von den zwei Bildern was zu erkennen denk ich
Anhänge an diesem Beitrag
1442423659957.jpg
Titel: 1442423659957.jpg
1442423570084.jpg
Titel: 1442423570084.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Walnussgranulat schleift nicht. Es ist evtl nur ein Trägermaterial für ein Schleif- oder Poliermittel. In der Regel für ein Poliermittel für weiche Edelmetalle. Zum Schleifen von Korund taugt es überhaupt nicht.

Da empfiehlt sich ein Pulver das härter ist als Korund wie oben schon geschrieben. Damit können bei ordentlicher Füllung die Korundteile sich gegenseitig abschleifen.
Pöppes
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2015

Pöppes

 ·  #5
Habe ein schleifmittel gefunden.
Sollte ich mit der körnung 400 anfangen?

Falls ja bis welcher stufe bräuchte ich es polieren bis das ergebniss einigermaßen nach etwas aussieht?

http://www.mineraliengrosshand…ed27e212db

würde das reichen oder muss ich zusätzlich noch die achatstücke mitbefüllen?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #6
Hallo Pöppes,

es ist immere besser, wenn die Trommel nicht zu leer ist. Hat der Uhu ja schon geschrieben. erst 400 ca. 1 Woche und dann nachsehen. Wenn die Steine dann schon ihre Form haben, kannst du auf das nächst feinere Pulver wechseln. (800 ?) usw.

Hab selber keine Erfahrung mit Saphir. Deshalb von mir kein Rat, womit dann poliert werden kann als letzte Stufe.

Da scheinen schon ein paar transparente Stücke dabei zu sein.

Uhu, was meinst du ?

Ein Tip. Bei Fotos immer etwas mitaufnehmen, an dem die Größe erkannt werden kann, wie z.b. ein Lineal oder eine Münze.

Gut Trommel

Cap
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Achat ist auch viel zu weich für Korund. Am besten wäre die Trommel zu mindest 50, besser 70% zu füllen nur mit Korund. Und wenn zu wenig Korund da ist, dann wenigstens Keramik. Sonst schleift der Korund nur alles andere zusammen und verändert sich kaum.


Das Schleifmittel wurde ja schon beschrieben, SiC.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Im günstigsten Fall verliert ein Rohling nur 30-40 % des Materials beim Schleifen/Facettieren, im ungünstigsten Fall 80 %.

Wenn die langen flachen Rohlinge keine Proportion zum geschliffenen Stein ergeben, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob sich ein Schleifen als Freeform, Cabochon oder Facettieren lohnt.

Als Trommelmaterial mind. Korund nehmen, sonst tut sich nicht viel.

Je mehr Du trommelst, desto eher nimmt Du allerdings auch Gewicht und somit Größe vom Material weg....

Sind die Kristalle eher 5x5x4mm oder mind. in einer Seite größer, lohnt es sich eher zum Facettieren.

Wenn die Qualität der Saphire nicht besonders ist, sind fertig geschliffene Steine beispielsweise 3mm bereits ab ca. 5 € im Handel erhältlich, bei einer feinen Qualität kann je nach Schliff durchaus auch 40 € und mehr erzielt werden.

Bevor Du alle schleifen läßt, würde ich anraten, erstmal nur den Größten und wenn möglichst Klarsten schleifen zu lassen um dann zu sehen, wie hoch der Aufwand kommt und welcher Verkaufspreis oder Wert dem entgegenstünde.

Behältst Du die Steine selber "als Andenken" an Deine Australienreise, sind sie sicherlich mehr "Wert", weil entsprechende Erinnerungen dahinter stecken, als ein möglich erzielbarer Verkaufswert.

Als Hobbyschleifer und/oder Ersteinsteiger ist der "Wert" auch anders anzusetzen. Da geht es eher um Erfahrung sammeln.

Glas kannst Du mit dem Kratztest einfach von Saphir unterscheiden.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Hallo Pöppes,
wie Du siehst, ist die Sache nicht ganz einfach. Als Erstes suche mal alle Steine aus, die eine eindeutige Farbe zeigen und einigermaßen "sauber" aussehen.(Unter Wasser oder Pflanzenöl kann man leichter in die Steine reinschauen). Die zeigst Du einem Schleifer. Der kann Dir sagen, ob man was mit anfangen kann. Mit Hilfe von Bildern sind nur sehr grobe Aussagen möglich. Beim Trommeln der übrigen Steine ist es wichtig, dass die Trommel genügend gefüllt ist, weil sonst kein Schleifdruck aufgebaut wird. Wenn die Menge an Korund nicht ausreicht, möglichst hartes Füllmaterial dazu geben. Wie Heinrich schon sagte: Keramik, Hartporzellan u. Ä. Das Füllmaterial darf nicht zu grob sein, sonst klopft es Dir die Korunde kaputt. Als Schleifmittel SiC 400 für den Anfang. Kein Walnussgranulat, Buchenholz usw beim Schleifen zusetzen, sonst wird nichts abgetragen. Sind die Korunde genügend abgeschliffen, mit feineren Schleifpulvern weiter arbeiten, bis ein matter Glanz bei den t r o c k e n e n Steinen zu sehen ist. Mit feinstem SiC oder Diamant fertig polieren. Nebenbei: welche Trommelmaschine hast Du?
Viel Erfolg!
uhu
Pöppes
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2015

Pöppes

 ·  #10
Erstmal danke für die rege teilnahme hier.

Habe mir sic 400 bestellt und werd das so erstmal ausprobieren, muss ich da wasser oder politur hinzugeben oder sollte das trocken laufen?

Habe eine 0.7 liter poliermaschine, name steht leider keiner drauf, also es ist kein rüttler sondern eine walze die halt läuft

Ich such jetz erstmal alle größeren steine raus und werd sie weitergeben ich kenne einen goldschmied der ein paar schleifer an der hand hat.

Die kleineren steine lass ich dann einfach mal nen paar tage/ wochen laufen lassen
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Pöppes,
Trommel zu 3/4 mit Steinen füllen, kein Poliermittel oder Granulat usw zugeben, nur Schleifmittel, 3 Tropfen Spüli und Wasser so viel, dass die Steine nicht bedeckt sind. Nach einigen Wochen muß das Schleifmittel erneuert werden, da es so fein geworden ist, dass es kein Material mehr abträgt. Vor dem Polieren alles absolut sauber machen, sonst zerkratzt zurückgebliebenes Schleifkorn die Politur.
Literatur über das Trommelschleifen und Polieren lesen.
Viel Erfolg!
uhu
Pöppes
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2015

Pöppes

 ·  #12
Hm ja habs genau so gemacht wie oben beschrieben. Ergebniss is leider enttäuschend nach einer woche polieren. Welche konsistenz sollte denn die "schleifmasse" haben? Also das sic korn 400 sah mit dem wasser gemixt aus wie schlamm... ist das so richtig?

Poliert hat das nämlich so gut wie gar nich
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #13
Du musst Dich hocharbeiten : das 400er ist nur für den Anfang, dann weiter mit dem nächsten SiC ( 800 oder 1000 ) und zum Schluss das Polierpulver - hier die Grundausrüstung:

http://www.krantz-online.de/de…_-set.html

Schlammige Konsistenz ist schon richtig und viiieeel Geduld bei dem ganzen Ablauf - das kann schon einige Wochen dauern ...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0