Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wachsmodell "nachwachsen"

 
Silberratte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2015

Silberratte

 ·  #1
Hallo liebe Goldschmiede,

ich habe aus blauem Feilwachs eine Ringschiene mit einer Stärke von 2 mm hergestellt, die ca. 3 Ringgrößen zu klein geworden ist. Wie bringe ich am besten von außen wieder Wachs auf (und welches Wachs), um die Öffnung zu vergrößern, bevor ich gießen lasse?
Oder soll ich besser nach dem Guss auf dem Ringriegel mit Hammer aufweiten? Wird die Ringschiene dann viel dünner?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Silberratte
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Ist das ein Ring mit Ringkopf oder eine schlichte Ringschiene?

Das blaue Feilwachs ist normalerweise soweit flexibel, daß man es aufsägen und vorsichtig aufbiegen kann. Ein 3mm-Reststück reinklemmen und mit einem Feuerzeug anzuschmelzen, daß es hält, ist normal nicht das riesige Problem. Der Vorteil ist, man kann auch das Wachs über einem Teelicht oder Feuerzeug erwärmen (ich nehme immer ein Teelicht, dann habe ich beide Hände zum Arbeiten frei) und auftropfen. Dann mit dem Feuerzeug wieder verschmelzen und noch mal drüberfeilen.

Drei Nummern schmieden nach dem Gießen ist eigentlich auch nicht das Problem. Mache ich normalerweise ganz gerne, weil ich dann weniger vom Guß her zu versäubern habe. Being lazy rocks sometimes :D
Silberratte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2015

Silberratte

 ·  #3
Es ist ein Ring mit Ringkopf (Siegelring). Klingt natürlich verlockend, hinterher aufzweiten und nur noch die Hämmerspuren zu beseitigen. Oder kringt man 2 mm auf mit einem Kunststoffhammer aufgeweitet? Dann entfiele ja sogar das Beseitigen der Hammerspur...
Das heißt, die Ringschiene bleibt bei nahezu 2 mm und wird nicht wesentlich dünner?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
und die Gusshaut musst du eh versäubern
Silberratte
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2015

Silberratte

 ·  #6
Ok, dann ist der Ring durchs Schrumpfen also 4 Nummern zu klein. Geht das trotzdem noch mit dem Größerschmieden, ohne dass er dünner wird?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Wenn was länger wird wirds immer dünner, alles ist relativ
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
2mm mit Kunststoffhammer dünnerschmieden?
glaub nicht, daß das geht
die Einsetzmethode ist ja beschrieben
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
in dem Fall würde ich ein Stückle Wachs einfügen. Ist ja, wie gesagt, nicht so das Ding bei 3 Nummern. Anders wäre es, wenn mehr fehlen würde. Dann würde ich sagen, neu schnitzen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0